Autor Thema: Motorkontrolleuchte brennt bei 500km  (Gelesen 1387 mal)

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Offline bei.beckers

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Motorkontrolleuchte brennt bei 500km
« am: 21. Januar 2021, 17:41:39 »
Hi, ich benötige mal Euren Rat, weil an meinem nagelneuen Wagen die Motorkontrolleuchte brennt.

Zum Freundlichen brauche ich damit nicht gehen, Garantie und Bastelei verträgt sich nicht... :evil:

Was habe ich denn gebastelt?
Es wurde das Radio gegen ein Fremdfabrikat (mit CAN- Anschluß) getauscht und eine Rückfahrkamera montiert. Selbige stromt über die hintere 12V- Dose, die ich dafür entfernt habe. Außerdem startet der Motor nur ca. 2-3x/Monat, der Startakku ist meist abgeklemmt.

Folgende Thesen hätte ich:
1) An der 12V- Dose war irgend ein Endwiderstand für den CAN- Bus, der nun irritiert ist, weil da was fehlt. Nur warum soll das die Motorkontrolleuchte zünden...?
2) Irgendeine Voreinstellung nimmt das seltene Starten und/oder das ständige Abklemmen der Batterie übel.

Eine Fehlfunktion gibt es nicht, Alles funktioniert eigentlich...
Hat irgendjemand einen Vorschlag zur Fehlersuche oder Idee für die Ursache?

lg Martin

Offline McMorton

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Re: Motorkontrolleuchte brennt bei 500km
« Antwort #1 am: 21. Januar 2021, 20:06:22 »
Wenn das stimmt, so wie du das schreibst sollte da kein Zusammenhang bestehen (möglich ist natürlich vieles).
Wenn man dne CAN lahm legt ist der ganze Tannenbaum an :-)

Hast du ein Tool um den Fehlerspeicher zu lesen? (zumindest den Standard OBD Fehlerspeicher)

Offline jamaika2164

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Re: Motorkontrolleuchte brennt bei 500km
« Antwort #2 am: 21. Januar 2021, 21:08:21 »
Fehlerspeicher auslesen alles andere wird dich nicht weiter bringen.

Offline Padombar

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Re: Motorkontrolleuchte brennt bei 500km
« Antwort #3 am: 21. Januar 2021, 23:01:54 »
Also 1) kannst du auf jeden Fall ausschließen.
Habe bei meinem Jumpy auch die hintere Dose abgebaut und einen Ladebooster direkt an die Kabel getüddelt. Funktioniert seit 40.000km problemlos.

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Re: Motorkontrolleuchte brennt bei 500km
« Antwort #4 am: 22. Januar 2021, 06:26:12 »
Denke Leute, muss ich mal OBD- Auslesen lassen...

Offline topo

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Re: Motorkontrolleuchte brennt bei 500km
« Antwort #5 am: 24. Januar 2021, 12:15:52 »
Also 1) kannst du auf jeden Fall ausschließen.
Habe bei meinem Jumpy auch die hintere Dose abgebaut und einen Ladebooster direkt an die Kabel getüddelt. Funktioniert seit 40.000km problemlos.

Wieviel Amper hat der Ladebooster? Die üblichen 30A oder mehr dürften eigentlich nicht funktionieren.
Weder der KabelQuerschnitt noch die Sicherung sind dafür ausgelegt?
Vielleicht hast du eine Modellbezeichnung. Dürfte einige interessieren :-)

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Re: Motorkontrolleuchte brennt bei 500km
« Antwort #6 am: 25. Januar 2021, 20:20:29 »
Hi,

heute mal den Tester dran + Reset. Alles OK jetzt. Oh Mann, Bus- Systeme sind Sensiebelchen... :rolleyes:

@topo: Ich hab bei mir nur das Signal "Zündung an" / Kl. 15 für die Rückfahrkamera und das Steuersignal des Ladeboosters dran- um Gottes Willen nicht den Booster selbst. Obwohl auch das ginge: Ladebooster wie der Schaudt WA 1208 laden nur mit 8A- das wäre gegangen. Aber mal ehrlich: die Kabel sind mir zu mager. Und 8A ist auch Mist: wer einen Akku um 100Ah hat, wird ca. 40Ah verbrauchen. Da muss man 5h (!) fahren, um das wieder geladen zu bekommen. Nö, Lösungen sehen anders aus...

cheers, Martin

Offline bei.beckers

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Re: Motorkontrolleuchte brennt bei 500km
« Antwort #7 am: 06. Februar 2021, 15:28:08 »
Nachtrag: Passiert wohl, weil durch die Standzeit der Startakku runter war und/oder weil ich ihn abgeklemmt habe.

Offline Padombar

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Re: Motorkontrolleuchte brennt bei 500km
« Antwort #8 am: 07. Februar 2021, 09:07:33 »
Wieviel Amper hat der Ladebooster? Die üblichen 30A oder mehr dürften eigentlich nicht funktionieren.
Weder der KabelQuerschnitt noch die Sicherung sind dafür ausgelegt?
Vielleicht hast du eine Modellbezeichnung. Dürfte einige interessieren :-)

Sorry, hab deine Frage gerade erst gesehen.
Nein, ich habe an den Kabeln natürlich nicht den 30A Ladebooster, sonder einen Dometic DC08 mit 8A. :)
Die 12V Dose ist mit 10A abgesichert.
Natürlich wird die Zweitbatterie dadurch relativ langsam geladen aber für mich passt es gut. Fahre das Setup jetzt seit 2,5 Jahren und hatte bisher noch keine (Strom)Probleme. Allerdings sind 5 Stunden Fahrtzeit bei mir jetzt auch keine Seltenheit. Habe aber auch noch ein faltbares Solarpanel, das ich ab und zu nutze und über Landstrom kann ich bei Bedarf auch laden.

@bei.beckers: Ich hoffe, du hast noch eine Einschaltverzögerung zwischen der 12V Dose und deinem Ladebooster. Die 12V Dose bekommt Strom sobald die Zündung eingeschaltet wird (wie du ja auch schreibst) und würde dementsprechend durch den Ladebooster die Starterbatterie belasten, noch bevor die Lichtmaschine Strom liefert.
Und wie hast du denn die Kabel von der Starterbatterie zum Ladebooster verlegt? Bist du vom Motorraum direkt in den Innenraum?
 :prost:

Offline bei.beckers

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Re: Motorkontrolleuchte brennt bei 500km
« Antwort #9 am: 03. März 2021, 20:46:38 »
Jepp. Klar gibt es eine Einschaltverzögerung.
Zur Kabelverlegung:
Ich bin am Boden entlang unter der linken Radhausinnenverkleidung durch in den Motorraum. Guckst Du hier...
https://naan.de/sevel/index.php/topic,11774.msg107565.html#msg107565