Autor Thema: EDIT: Elektronik-Problem - springt manchmal nicht an, Tankleuchte glimmt dabei  (Gelesen 1289 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaffenbe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2002
  • Land: Schweiz
  • Modell: Peugeot Expert
Liebes Forum, mein Expert BJ 2000 (Benziner 2.0 l) zickt herum. Neulich schonmal, statt anspringen nur MG-artiges rattern und hoppeln. Batterien ziemlich neu. 2-3 Minuten gedulded, dann sprang er normal beim ersten Drehen an. 2000 km ohne Probleme. Jetzt wieder, allerdings heute nach 15 Minuten und nur mit Mühe anbekommen, danach auf 2-3 km an jeder Kreuzung, im Kreisel etc ausgegangen, also immer mit 2500 Standgas und getretener Kupplung bis zur Werkstatt. Auf den letzten Metern und dort Fehler wieder weg, sprang tadellos an, ruhiger Leerlauf, als wäre nix gewesen.
Die schauen jetzt, habe gerade zu wenig Zeit und kein Werkzeug in der Stadt - aber ich möchte ein wenig vorbereitet sein, falls sie nix finden und der Fehler wieder kommt.

Meine Vermutung sofort und auch jetzt nach viel Lesen im Forum: Massekabel entweder unten ab, oder Kontakte tot, oder oder...Auffällig ist dass die Armaturen dunkler werden, wenn der Fehler auftritt. Da es heute auch beim fahren war würde es eher für ein allgemeines Masseproblem, vielleicht am Batteriepol, sprechen, und nicht speziell am Anlasser?
Oder liege ich da ganz falsch?

Jedenfalls die Frage: hat jemand ein Foto vom Motorraum in dem man lokalisieren kann wo die Kabel von der Batterie aus hinlaufen, wo die Massepunkte sind, wo der Anlasser...ich kenne nur Motoren mit deutlich mehr freier Sicht auf alle Bauteile :-D. Dann könnte ich wenigstens, Falls der Fehler nicht gefunden wird, mal alles abschleifen und WD 40 drauf als Test...
« Letzte Änderung: 30. März 2021, 19:19:21 von Kaffenbe »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Massekabel Anlasser lokalisieren? Expert 2.0 Benziner BJ 2000
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2020, 16:39:32 »
Schon mal die Polklemmen betrachtet. Die aus Reinblei machen diese Sperenzien. Dann bekommen sie eine kleine Delle oder Buckel, und das Kabel liegt lose drin. Hatte ich bei meinem 97er Scudo so, der 2000er hat gleich neue Klemmen bekommen.
Jens

Offline Kaffenbe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2002
  • Land: Schweiz
  • Modell: Peugeot Expert
Re: Massekabel Anlasser lokalisieren? Expert 2.0 Benziner BJ 2000
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2020, 13:32:06 »
Habe nur dran gerüttelt, war nicht lose für meine Begriffe - aber wer weiß wie es Anlasser-seitig aussieht...
Den habe ich ja nicht gefunden *shame...

Edit: Werkstatt hat alle Kabel gecheckt, konnte nix finden. Auto sprang jederzeit tadellos und ohne zögern an. Hurra, ich hab eine Diva...

wie könnte ich lose Kabelenden am effizientesten testen, ohne großes werkzeug?
Und kann man statt guten Kontaktspray auch einfach mal WD40 testen, das hab ich nämlich gerade hier...und weiß ja nicht, wann und wo der Fehler wiederkommt
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2020, 14:48:56 von Kaffenbe »

Offline Kaffenbe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2002
  • Land: Schweiz
  • Modell: Peugeot Expert
Re: Massekabel Anlasser lokalisieren? Expert 2.0 Benziner BJ 2000
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2020, 15:01:33 »
Und ich lege doch nochmal nach, eigentlich sollte der Fehler doch zu finden sein:

- erstes Mal recht hektisch die Kiste angerissen, Anlasser rattert und hoppelt wie ein MG, Lampen im Tacho werden dunkler. Nach 5 Minuten erst Zündung angeschaltet und gewartet, dann nach 10 Sekunden angelassen, tadellos.
- zweites Mal Wochen später, wieder eher hektisch, Anlasser hoppelt wieder, Lampen werden wieder dunkler. Nicht zu beheben, wackeln an den batterieseitigen Enden der Kabel hilft nicht. Nach 15 Minuten zurück ans Auto, gleiches Spiel. Nach dem 5.-6. Versuch geht er doch an, aber sofort wieder aus. Danach an jeder Kreuzung, immer im Leerlauf nach 2-3 Sekunden Drehzahl weg, Auto aus. Nach 2-3 km Fahrt als wäre nie etwas gewesen...

Laut Werkstatt sind jetzt Batterie und Kabel alle gecheckt. Aber gerade der Punkt, dass beim zweiten Mal das Auto auch nach dem Start noch öfter ausging, bevor es dann 'eingelaufen' war, könnte doch einen Hinweis liefern?

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Massekabel Anlasser lokalisieren? Expert 2.0 Benziner BJ 2000
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2020, 16:05:37 »
Jetzt mal konkret, sind da die alten Batterieanschlüsse drauf, in die das Kabel hineingeht, oder welche mit verpresstem Kabelschuh und angeschraubt? Das Blöde an den Bleianschlüssen ist nämlich, das das Blei schmilzt, dann das Kabel wieder 'fest' ist, jedoch einen zu hohen Kontaktwiderstand hat. Beim Anlassen dann schmilzt und muckt wieder rum.
Kabelschuhe, die verpresst sind und schlecht kontaktieren, die brennen ab.
Die Verbindung zum Bordnetz ist nur dann über den Anlasser geführt, wenn dort zwei dicke rote Kabel hinführen. Beim Scuod ist es bei mir so, eines zum Sicherungskasten, eines zum Anlasser.
Unten am Sicherungskasten gibt es eine Anschlußstecker, der mach auch öfters Ärger.
Jens

Offline Kaffenbe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2002
  • Land: Schweiz
  • Modell: Peugeot Expert
Re: Massekabel Anlasser lokalisieren? Expert 2.0 Benziner BJ 2000
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2020, 17:42:32 »
Auto eben abgeholt, ohne jegliche Mucke zweimal angesprungen. Werkstatt sagte sie haben ihn extra 20Mal umgesetzt von links nach rechts, keine einzige Mucke. Und sie haben angeblich auch alle Kabel durchgemessen. Deren Tip ist Batterie hat normale Werte aber irgendeinen Schlag weg, dass sie bei Spitzenspannung manchmal zusammenbricht. Idee aus anderem Forum: Elektrik-Schluckauf weil zu wenig Zeit gelassen zwischen Zündung an und Anlasser (würde dazu passen, dass es zweimal eine ähnliche Pakplatz Situation war).

Ich mach morgen Fotos von den Polklemmen wenn wieder Licht ist.

Offline Kaffenbe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2002
  • Land: Schweiz
  • Modell: Peugeot Expert
Re: Massekabel Anlasser Expert 2.0 (EDIT: Elektronik-Problem?)
« Antwort #6 am: 06. Januar 2021, 19:46:18 »
Sorry, ich vergess das Foto ständig. Aber inzwischen ist die Problematik klarer zu fassen und deutet denke ich in eine andere Richtung, weil es total unabhängig von Temperaturen, Rütteln, etc. passiert.

- Das Stottern und nicht anspringen passiert AUSSCHLIESSLICH, wenn ich kurz nach dem Abstellen und Zündung aus wieder anmachen will (in den ersten ca. 30-60 Sekunden). Tanken z.B. ist schon so lange, dass es nichts ausmacht. Interessanterweise springt er, wenn er mal auf der Kreuzung ausgeht (2mal ohne Vorwarnung passiert, vielleicht zu wenig Gas? oder auch Teil des Problems?) sofort wieder an.
- Wenn ich dann einfach 10 Minuten warte, geht es wieder. Sprich, was auch immer das Problem ist, es setzt sich ohne jeden Eingriff am Motor von selbst zurück. Die Zeit ist eigentlich auch zu Kurz um zu denken, dass es ein klassisches Warmstart-Problem ist. Nach 10 Minuten ist die Kiste ja noch nicht so kalt. Manchmal reichen auch 2-3 Minuten, schien mir (hab es nicht gestoppt).
- Ich weiß schon vorher, wann es passiert anhand von zwei Kontrolleuchten: normal gehen die Tank-Warnleuchte und die Motorkontrolleuchte ja einige Sekunden nach Zündung aus. Wenn der Fehler auftritt gehen sie nur halb aus, leuchten also noch schwach. Dann hilft nur nochmal Zündung aus und warten. Neu probieren. Wenn dann wieder beide Lampen ausgehen, springt er bei der ersten Drehung an.

Sprich, eigentlich springt das Auto perfekt an, auch bei Minusgraden und hoher Luftfeuchte. Bis eben auf dieses ganz konkrete Szenario, das ausschließlich auftritt, wenn man parkt und aus welchem Grund auch immer sofort umparken möchte/muss. Ist da vielleicht irgendein Steuergerät auf Abschiedstournee?
« Letzte Änderung: 06. Januar 2021, 19:50:10 von Kaffenbe »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Massekabel Anlasser Expert 2.0 (EDIT: Elektronik-Problem?)
« Antwort #7 am: 07. Januar 2021, 10:06:16 »
Mal eine andere Batterie versucht? Auch da kann es Defekte geben, auch bei einer relativ neuen Batterie.
Jens

Offline Kaffenbe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2002
  • Land: Schweiz
  • Modell: Peugeot Expert
Re: Massekabel Anlasser Expert 2.0 (EDIT: Elektronik-Problem?)
« Antwort #8 am: 10. Januar 2021, 23:33:51 »
Tatsächlich noch nicht. Wäre sehr banal. Ich hab jetzt ein Starterpack im Auto liegen, wenn es mal wieder passiert versuche ich, ob das Soforthilfe bringt. Das wäre natürlich das einfachste.

Offline Kaffenbe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2002
  • Land: Schweiz
  • Modell: Peugeot Expert
Re: Massekabel Anlasser Expert 2.0 (EDIT: Elektronik-Problem?)
« Antwort #9 am: 30. März 2021, 19:16:12 »
...und weiter geht es. War 4 Wochen weg und hatte ihn bei einer Werkstatt, weil er mir auf einer längeren Fahrt zweimal im Leerlauf ausgegangen war (Autobahn im Stau, das gibt Adrenalin, wenn ein Auto schlecht anspringt...). Fehlerspeicher sagte Klopfsensor, ich war zwar nicht überzeugt, aber dachte, gut, Fehlerspeicher lügt wohl nicht, also den getauscht.
Mein Vater das Auto abgeholt, mehrmals umgesetzt, kein Problem. Ich komme zurück, angemacht, nix geht, Tannenbaum an Lichtern an...
Im 2. Versuch angesprungen, dann mehrmals tadellos.
Heute wieder reingesetzt, versucht, und - sofort der Anspring-Fehler, der früher nur auftrat kurz nach dem ausmachen. 2-3 Versuche, dieses Mal mit Starthilfe-Gerät angerschlossen, nix. Wie immer Tankleuchte halb an, nur gerödel. Auch wie (bisher zum Glück) immer 5 Minuten später: springt bei der ersten Umdrehung an, Tankleuchte geht aus.

Also, es war weder der Klopfsensor noch die Stromzufuhr - dafür hatte ich ja das Starterpack dran. (Neue Batterie wollte ich ungerne, falls die Kiste schlapp macht...aber vielleicht doch auch noch zu probieren)

Kann das was am Zündschloss sein? Idee von meinem Vater, denn er hat gemerkt, dass ich zwischendrin den Schlüssel abgezogen hatte, nach den ersten vergeblichen Versuchen, und ich wüsste nicht, ob ich das früher gemacht habe oder nicht.
« Letzte Änderung: 30. März 2021, 19:21:13 von Kaffenbe »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Auch möglich, denn auch das verschleißt. Ich glaube, meines war auch schonmal futsch, das Ersatzteil lag in der Schublade.
Austausch ist nicht sonderlich schwierig.
Jens

Offline Kaffenbe

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2002
  • Land: Schweiz
  • Modell: Peugeot Expert
Zündschloss war es auch nicht...bin wegen etwas anderem (Gaspedal gebrochen) unterwegs zufällig bei einer freien Werkstatt mit Expert(en)wissen gelandet. Zündschloss wurde nach einigen Tests ausgeschlossen. Vor Ort wurde der Crash-Schalter neu überbrückt, war schonmal schlecht gemacht worden. Und tatsächlich ging es danach erstmal wieder problemlos und ich bin bis ans Ziel gekommen. Danach einige Male problemlos gestartet, einkaufen und so.

Bin jetzt aber endgültig gestrandet, Auto steht am Ferienhaus in Frankreich, zu riskant es noch zu fahren. Springt morgens an, bis zur Bäckerei, dort dann nicht mehr. Mühsam anbekommen, auf dem Parkplatz noch zweimal ausgegangen, dann wieder normal. Dann diesen Samstag über Stunden gar nicht anbekommen (immer mal wieder probiert, so alle 30 Minuten). Abends dann wieder sofort.
Klar ist wohl: Temperatur ist ganz entscheidend (jetzt verstehe ich, warum das Auto nur Winterreifen hatte...). Samstag war es sehr warm und die Sonne stand auf dem Auto. Abends wieder kühler...dann gings eben wieder.

Aufgefallen ist mir übrigens noch: wenn der Fehler auftritt höre ich die Benzinpumpe (? vorne rechts hinter Armaturenbrett, brummen beim Zündung anmachen?) nicht. Und die Motorkontrolleuchte geht sehr viel schneller aus als normal. Ausserdem fehlt ein "klackern" aus dem Motorraum, dass auftritt wenn alles normal funktioniert. Kann ich nicht einordnen, was das ist.

Vermutung der letzten Werkstatt, falls der Chrash-Schalter nichts hilft übrigens: Steuergerät mit Haarriss in der Platine oder einem anderen Knacks.
Damit wären wir bei wirtschaftlichem Totalschaden. Eigentlich wäre schon die professionelle Diagnose/Fehlersuche nah am Restwert...

Sehr schade, denn wenn die Kiste läuft, bin ich schon zufrieden. Aber neige jetzt zum Abmelden und in Frankreich für Teile verkaufen. In der Schweiz wäre Verkauf eh nichtmehr möglich, will ja auch niemanden bewusst ins offene Messer laufen lassen. Wie es der Vorbesitzer offenbar getan hat. Lehrgeld gezahlt - keine 20 Jahre alten Handwerker-Autos mehr, so schön der Dachträger auch ist.

Also hier mehr aus Interesse nochmal ein Versuch zum Troubleshooting. Versuche demnächst gerne alles, was kein Geld für Teile kostet ;-)...