Autor Thema: Heckklappe von innen öffnen  (Gelesen 2567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline OutdoorFEX

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2011
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Heckklappe von innen öffnen
« am: 07. Dezember 2020, 04:18:02 »
Hallo Bastlerfreunde,

ich habe schon hier irgendwo im Forum gelesen, dass dies möglich ist und "nur" ein elektronischer Schalter / Taster notwendig ist.
Ich als nicht Autoschrauber hab null Ahnung von Autos und deren Elektronik. Bitte erläutert mir genau, was ich nach dem Abschrauben der Heckklappenverkleidung tun muss.
- Welche Kabel / Stecker und wie an- / umklemmen?
- Was für einen Schalter / Taster benötige ich?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Offline Hoschi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2008
  • Land: AT/DE
  • Modell: Jumpy L2H1 DoKa N1
Re: Heckklappe von innen öffnen
« Antwort #1 am: 20. September 2022, 00:18:05 »
Das würde mich auch interessieren. Bist Du inzwischen fündig geworden?
Wahrscheinlich meinst Du diesen Thread: https://naan.de/sevel/index.php/topic,3078.0.html

Grüße
Hoschi

Offline OutdoorFEX

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2011
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Heckklappe von innen öffnen
« Antwort #2 am: 20. September 2022, 00:47:34 »
Hallo Hoschi,

dein Link funktioniert leider nicht, ist aber auch egal. Ich hab es einfach mal selbst ausprobiert.

Vorab einkaufen: Einbau-Taster
(wie z.B. der hier: https://www.ebay.de/itm/184363862914)

1. Heckklappenverkleidung abnehmen, dazu sind ein paar Schrauben zu lösen und sie ist noch  in der Mitte etwas eingehakt, geht schwer, aber geht.
2. Passendes Loch für den zusätzlichen Taster in die Verkleidung bohren und den Taster einschrauben (ich hab es oben links neben den Heckscheibenwischerbuckel gesetzt)
3. Dann ist da noch so eine Schaumkunstoffplatte rauszunehmen, dahinter sind dann alle nötigen Kabel.
4. Das Kabel welches zum Heckklappen-Außentaster geht suchen und am einfachsten davon den Stecker abziehen, damit haste mehr Arbeitsspielraum.
5. Den gekauften Taster nun parallel zum Heckklappen-Außentaster anschließen (beide Kabel durchtrennen und jeweils wieder mit einer Wagoklemme (3-fach) verbinden, zusätzlich noch jeweils ein Kabel des zusätzlichen Tasters hinzufügen)
6. Wieder alles fein zusammenbauen.

FERTIG!

Ich hoffe es war alles verständlich, wenn nicht, einfach noch mal fragen. Es war dann unterm Strich erstaunlich einfach ...

Grüße

Offline Hoschi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2008
  • Land: AT/DE
  • Modell: Jumpy L2H1 DoKa N1
Re: Heckklappe von innen öffnen
« Antwort #3 am: 20. September 2022, 12:49:39 »
Hi,

komisch, bei mir funktioniert der Link.
Danke für die ausführliche Beschreibung. So hätte ich es auch gemacht, wenn mein Jumpy eine Heckklappe hätte. Die Flügeltüren scheinen im Prinzip das gleiche Schloss zu haben wie die Beifahrertür, nur dass der 2. Bowdenzug, der zum Griff im Innenraum führt, fehlt. An der Stelle, an der der 2. Bowdenzug aus dem Schloss ragen würde, ist einfach eine Art Kappe auf dem Stutzen. Ich hoffte, dass sich die elektrische Lösung dennoch irgendwie adaptieren lässt, aber hier muss man wohl tatsächlich mechanisch arbeiten. Das heißt, dass ich entweder irgendwie das Schloss ausbauen, öffnen und schauen muss, ob ich da einen Bowdenzug reinfummeln kann (kostengünstig, aber zeitaufwändig) oder ein anderes Schloss besorgen muss (ca. 50 €-100 €).  :huh:

Grüße
Hoschi

Offline OutdoorFEX

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2011
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Heckklappe von innen öffnen
« Antwort #4 am: 20. September 2022, 22:35:03 »
Hm, zu den Heckflügeltüren kann ich gar nix sagen, hab die noch gar nicht untern Fingern gehabt.

Viel Erfolg!

Offline Hoschi

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2008
  • Land: AT/DE
  • Modell: Jumpy L2H1 DoKa N1
Re: Heckklappe von innen öffnen
« Antwort #5 am: 24. September 2022, 20:38:14 »
Danke!
Nach mehreren Tagen Bastelei habe ich es aufgegeben, weil ich mit den mir zur Verfügung stehenden bescheidenen Mitteln keine zufriedenstellende Lösung zustande bekommen habe. :fahne:
Man muss hier mechanisch arbeiten und es ist nicht mit einem Bowdenzug getan, wenn man unabhängig von der ZV sein will und immer von innen öffnen können will.

Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Türschloss für rechts mit Griff für innen als Set für 35 € aus den Niederlanden bestellt. Damit sollte das dann gehen .. hoffentlich.  :huh:

UPDATE: Beim Bestellen des Schlosses habe ich übersehen, dass dort die Mechanik fehlt, die für das Öffnen und Schließen per Schlüsseldreh zuständig ist. Ich habe es dennoch eingebaut, da ich ohnehin eigentlich immer die ZV per Fernbedienung anspreche.

Grüße
Hoschi
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2022, 12:57:10 von Hoschi »

Offline dogcatcher

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
  • mein zweiter Scudo
  • Baujahr: 2009
  • Land: D
  • Modell: Scudo II 5 Sitzer
Re: Heckklappe von innen öffnen
« Antwort #6 am: 16. Januar 2023, 12:55:32 »
Hallo,

habe es mit einem ZV-Stellmotor (10eus) gelöst.
Das Schloss hat eine Öffnung für das manuelle öffnen der Tür.
https://www.amazon.de/sme-ZV-Stellmotor-ZENTRALVERRIEGELUNG-Stellmotor-2-Polig/dp/B00EIDZ0HI/ref=sr_1_8?keywords=Stellmotor&qid=1673869826&sr=8-8

Motor montiert - Kabel ins innere gezogen und über verstecktem Taster geschaltet.
Geht ohne ZV und die anderen Türen können zu bleiben.

Grüße Tom
 

Offline joecool

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.124
  • In der Ruhe liegt die Kraft - Scudo Panorama 165
  • Baujahr: 2015
  • Land: Deutschland - NRW - OWL
  • Modell: Fiat Scudo MJ 165
Re: Heckklappe von innen öffnen
« Antwort #7 am: 17. Januar 2023, 09:58:34 »
Also auf Dauerstrom gelegt, sodaß nicht mal Zündung an sein muss? Hätte den Vorteil, dass man jeder Zeit, auch mit geschlossenen Türen, die Heckklappe öffnen könnte. Allerdings muss man dafür ein richtig langes Kabel durch die Führungen Heckklappe ziehen, um an Dauerplus zu kommen.
Die "letzte alte" Ulysse, Last Edition - EZ 08/2002!! 2.0 JTD 16V mit P-Box (138PS),  Scheibenbremsen hinten; Stahlflex, vorher den Fiat Scudo Kasten 1.9 TD (1997)
Jetzt Fiat Scudo Panorama Multijet 165 (2015) und für den Spaß Peugeot 306 2.0 16V Cabrio

Offline MarcS

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Baujahr: 2010
  • Land: A
  • Modell: Jumpy Atlante
Re: Heckklappe von innen öffnen
« Antwort #8 am: 09. Februar 2023, 20:54:51 »
habe es mit einem ZV-Stellmotor (10eus) gelöst.
Das Schloss hat eine Öffnung für das manuelle öffnen der Tür.
https://www.amazon.de/sme-ZV-Stellmotor-ZENTRALVERRIEGELUNG-Stellmotor-2-Polig/dp/B00EIDZ0HI

Motor montiert - Kabel ins innere gezogen und über verstecktem Taster geschaltet.
Geht ohne ZV und die anderen Türen können zu bleiben.
Könntest Du evtl. ein paar Fotos dazu einstellen?
Danke

Offline nassersand

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Heckklappe von innen öffnen
« Antwort #9 am: 23. August 2023, 12:51:02 »
Vorab einkaufen: Einbau-Taster
(wie z.B. der hier: https://www.ebay.de/itm/184363862914)

1. Heckklappenverkleidung abnehmen, dazu sind ein paar Schrauben zu lösen und sie ist noch  in der Mitte etwas eingehakt, geht schwer, aber geht.
2. Passendes Loch für den zusätzlichen Taster in die Verkleidung bohren und den Taster einschrauben (ich hab es oben links neben den Heckscheibenwischerbuckel gesetzt)
3. Dann ist da noch so eine Schaumkunstoffplatte rauszunehmen, dahinter sind dann alle nötigen Kabel.
4. Das Kabel welches zum Heckklappen-Außentaster geht suchen und am einfachsten davon den Stecker abziehen, damit haste mehr Arbeitsspielraum.
5. Den gekauften Taster nun parallel zum Heckklappen-Außentaster anschließen (beide Kabel durchtrennen und jeweils wieder mit einer Wagoklemme (3-fach) verbinden, zusätzlich noch jeweils ein Kabel des zusätzlichen Tasters hinzufügen)
6. Wieder alles fein zusammenbauen.

FERTIG!

Ich hoffe es war alles verständlich, wenn nicht, einfach noch mal fragen. Es war dann unterm Strich erstaunlich einfach ...

Grüße

Das klingt so einfach. Ich würde es gerne mal probieren. Diese Parallelschaltung verstehe ich aber nicht. Die Heckklappengriff außen ist dann auch nur quasi ein elektronischer Taster? Und die geht dann nur, wenn die ZV entriegelt ist, richtig. Würde mir aber reichen.
Aber dumme Frage, wie zieht ihr die Tür von innen dann zu?

Grüße

Offline OutdoorFEX

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2011
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Heckklappe von innen öffnen
« Antwort #10 am: 27. August 2023, 01:03:36 »
Ja, der Außenöffner ist auch nur ein elektronischer Taster. Reihenschaltung vs. Parallelschaltung, siehe Wiki oder sonstiges im Netz. Die zwei Taster sind dann parallel geschaltet, d.h. man kann den einen oder den anderen betätigen zum Auslösen (= Öffnen). Bei einer Reihenschaltung müsste man immer beide Taster gleichzeitig betätigen, damit etwas passiert.
Ja, Taster geht nur bei geöffneter/entriegelter ZV.
Zuziehen mit der Schlaufe auf der Türinnenseite, dazu muss man sich aber leider sehr weit rauslehnen ... Eine Verlängerung der Schlaufe würde helfen, dann hängt diese aber bei geschlossener Klappe unten raus ... Ich hab schon Ideen für Lösungen, aber bisher war die Notwendigkeit noch nicht ausreichend ausgeprägt.

Offline nassersand

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Heckklappe von innen öffnen
« Antwort #11 am: 30. August 2023, 10:48:08 »
Habe ich gemacht, mit Lüsterklemmen und nix isoliert. Ich muss da keine Ahnung haben, dass das wegen Feuchtigkeit den Stromkreis schließt, oder, Korrosion ein Problem werden könnte, oder?

Wegen der Schlaufenlösung, ich hatte gelesen, dass @jumpy007 in irgendwelche Abstandshalter gebohrt und dort eine Schlaufe durchgefädelt hat: https://naan.de/sevel/index.php/topic,3078.15.html

Ich frage mich aber ob das diese beiden hier sind: https://freeimage.host/i/HyeIVMg

Dort durchbohren und dann aber noch versiegeln?
« Letzte Änderung: 30. August 2023, 10:52:56 von nassersand »

Offline nassersand

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Heckklappe von innen öffnen
« Antwort #12 am: 08. September 2023, 10:58:12 »
Okay, jetzt weiß ich, welche hohlen Abstandshalter gemeint sind, aber da ist die Verkleidung bei mir viel lommelig.

Würde eine Schlaufe aber schon praktisch finden.

UPDATE: Also ich jetzt den Versuch gewagt, in diese Löcher, in die die Nippel aus der Verkleidung reinstecken (die jumpy007 meinte?), Gewindenieten reinzupressen, leider mit katastrophaler Erkenntnis.
Die Heckklappe ist scheinbar nicht aus Blech? Mir ist das komplett aufgeplatzt: https://freeimage.host/i/J9w049V
Rosten wird mir das wahrscheinlich nicht, aber sollte ich das trotzdem irgendwie behandeln?
Und wie würdet ihr die Verkleidung (Nippel sind abgeschnitten) jetzt fixieren? Ist ja jetzt noch lommeliger. :((((

Also meine Versuche, irgendwas in die Heckklappe zu basteln, gehen leider alle schief. Ich lasse es lieber, aber wie kann ich den Fehler jetzt beheben?

Liebe Grüße
« Letzte Änderung: 08. September 2023, 22:49:42 von nassersand »