Scudo Expert Jumpy II (2007-2016) Toyota ProAce I (2013–2016) > Ausbau zum Wohnmobil II

Heckklappe von innen öffnen

(1/3) > >>

OutdoorFEX:
Hallo Bastlerfreunde,

ich habe schon hier irgendwo im Forum gelesen, dass dies möglich ist und "nur" ein elektronischer Schalter / Taster notwendig ist.
Ich als nicht Autoschrauber hab null Ahnung von Autos und deren Elektronik. Bitte erläutert mir genau, was ich nach dem Abschrauben der Heckklappenverkleidung tun muss.
- Welche Kabel / Stecker und wie an- / umklemmen?
- Was für einen Schalter / Taster benötige ich?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Hoschi:
Das würde mich auch interessieren. Bist Du inzwischen fündig geworden?
Wahrscheinlich meinst Du diesen Thread: https://naan.de/sevel/index.php/topic,3078.0.html

Grüße
Hoschi

OutdoorFEX:
Hallo Hoschi,

dein Link funktioniert leider nicht, ist aber auch egal. Ich hab es einfach mal selbst ausprobiert.

Vorab einkaufen: Einbau-Taster
(wie z.B. der hier: https://www.ebay.de/itm/184363862914)

1. Heckklappenverkleidung abnehmen, dazu sind ein paar Schrauben zu lösen und sie ist noch  in der Mitte etwas eingehakt, geht schwer, aber geht.
2. Passendes Loch für den zusätzlichen Taster in die Verkleidung bohren und den Taster einschrauben (ich hab es oben links neben den Heckscheibenwischerbuckel gesetzt)
3. Dann ist da noch so eine Schaumkunstoffplatte rauszunehmen, dahinter sind dann alle nötigen Kabel.
4. Das Kabel welches zum Heckklappen-Außentaster geht suchen und am einfachsten davon den Stecker abziehen, damit haste mehr Arbeitsspielraum.
5. Den gekauften Taster nun parallel zum Heckklappen-Außentaster anschließen (beide Kabel durchtrennen und jeweils wieder mit einer Wagoklemme (3-fach) verbinden, zusätzlich noch jeweils ein Kabel des zusätzlichen Tasters hinzufügen)
6. Wieder alles fein zusammenbauen.

FERTIG!

Ich hoffe es war alles verständlich, wenn nicht, einfach noch mal fragen. Es war dann unterm Strich erstaunlich einfach ...

Grüße

Hoschi:
Hi,

komisch, bei mir funktioniert der Link.
Danke für die ausführliche Beschreibung. So hätte ich es auch gemacht, wenn mein Jumpy eine Heckklappe hätte. Die Flügeltüren scheinen im Prinzip das gleiche Schloss zu haben wie die Beifahrertür, nur dass der 2. Bowdenzug, der zum Griff im Innenraum führt, fehlt. An der Stelle, an der der 2. Bowdenzug aus dem Schloss ragen würde, ist einfach eine Art Kappe auf dem Stutzen. Ich hoffte, dass sich die elektrische Lösung dennoch irgendwie adaptieren lässt, aber hier muss man wohl tatsächlich mechanisch arbeiten. Das heißt, dass ich entweder irgendwie das Schloss ausbauen, öffnen und schauen muss, ob ich da einen Bowdenzug reinfummeln kann (kostengünstig, aber zeitaufwändig) oder ein anderes Schloss besorgen muss (ca. 50 €-100 €).  :huh:

Grüße
Hoschi

OutdoorFEX:
Hm, zu den Heckflügeltüren kann ich gar nix sagen, hab die noch gar nicht untern Fingern gehabt.

Viel Erfolg!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln