Autor Thema: Umbau auf einzelsitz vorne links  (Gelesen 1018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline freaktim1

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2008
  • Land: D
  • Modell: Expert
Umbau auf einzelsitz vorne links
« am: 26. November 2020, 14:53:25 »

Gude,
ich würd gerne die zweier sitzbank vorne gegen einen Einzelsitz tauschen. Sitz hab ich schon einen reserviert, jedoch hat der einen Airbag und die alte sitzbank nicht.
Dass das Technisch tauschbar ist ist mir klar. Nur wegen eintragen lassen hab ich bisschen bedenken.
Hat jemand schonmal so einen Umbau gemacht und eingetragen bekommen?

LG Tim

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Umbau auf einzelsitz vorne links
« Antwort #1 am: 27. November 2020, 10:52:42 »
Sitz auf der Originalkonsole ins Fahrzeug schrauben, fertig. Der Seitenairbag interessiert da wenig, nach meiner Meinung. Du entfernst ja nichts von der Sicherheitseinrichtung. Wenn du den vorhandenen Airbag wegläßt, dann ja.
Eintragen lassen mußt du den nicht, ist ja ein schonmal in eine Fahrzeug geprüftes teil, sofern der mit der werksmäßigen Gurtbefestigung arbeitest, also der Konsole. Auf diese darfst du jeden Sitz aus einem Auto schrauben, sofern die Gurtbefestigung des Fahrzeugs nicht angetastet wird.
Ich habe das auch vor Jahren beim Scudo so gemacht, keine Rückfragen. Beachten mußt du nur die Bestimmung von Schutzwesten im Ausland, da gilt in Italien für jeden eingetragenen Sitzplatz eine Weste, ich habe 9 Sitzplätze, also immer 9 Westen mitnehmen. Auch wenn nur 2 Sitze im Auto sind.
Soweit meine Erfahrungen mit dieser Frage.
Jens