Ich habe genau die gleichen Probleme mit meinem Toyota ProAce Verso, Baujahr 2017:
* Bordnetzspannung fast immer 14.95 V, auch nach langen Fahrten, gemessen von mehreren Steuergeräten (ausgelesen über OBD-Schnittstelle) und mit Multimeter, laut Werkstatt "normal"
* Glühbirne vom Tagfahrlicht war schon ca. 3x kaputt
* ständig Eco-Modus (wenige Minuten nach Abstellen des Motors), nervt! (Radio und Innenraumbeleuchtung schaltet dann ab, manchmal geht auch der schlüssellose Zugang nicht mehr)
* Batteriespannung sinkt nach Motor-Aus relativ schnell Richtung 12.1 V ab, Eco-Modus also berechtigt
* im Nachlauf fließen z.T. schon ordentliche Ströme, aber nur für kurze Zeit, kann eigentlich nicht der Grund sein
* kleine Ströme kann ich mit meiner Stromzange schlecht messen, weiß nicht ob evtl. ein Ruhestromproblem vorliegt, so kleine Ströme sollten aber eine so große Batterie nicht so schnell entladen können
* Start-Stop geht schon ewig nicht mehr
* die EFB-Batterie hält bisher noch wacker durch (Auto in Corona-Zeiten allerdings kaum benutzt); nach einem Nachgeladen ging Start-Stop eine Zeitlang wieder, aber nur ein paar Wochen, dann das Gleiche wieder
Könnte mir gut vorstellen, dass die Ladespannung falsch ist und die Batterien kaputt macht. Leider ist meine 5-Jahres-Garantie schon vorbei. Ob ich dieses erwähnte Steuergeräte im Kotflügel auf eigene Kosten wechseln lassen sollte?