Autor Thema: Batterieprobleme  (Gelesen 6967 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline foxymail

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Grand Picasso
Re: Batterieprobleme
« Antwort #45 am: 20. Januar 2022, 21:37:32 »
Hast du denn auch eine EFB verbaut oder "aus Versehen" was anderes bekommen?

moin.

Ich Staune immer wieder über die ständigen Batterie Problemen in diversen Foren bzgl traveller etc.

Meine Batterie ist noch immer die erste, also ca 5 Jahre alt, und alles funktioniert problemlos, standheizung sowie start-stop.

Gruß Benni

Offline Fachwerk-Camper

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert Traveller L3
Re: Batterieprobleme
« Antwort #46 am: 21. Januar 2022, 09:12:08 »
moin.

Nein, ganz normal die efb wie alle anderen auch 😂

Gruß Benni

Offline 21223

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: Batterieprobleme
« Antwort #47 am: 18. April 2023, 16:11:43 »
Ich habe genau die gleichen Probleme mit meinem Toyota ProAce Verso, Baujahr 2017:
* Bordnetzspannung fast immer 14.95 V, auch nach langen Fahrten, gemessen von mehreren Steuergeräten (ausgelesen über OBD-Schnittstelle) und mit Multimeter, laut Werkstatt "normal"
* Glühbirne vom Tagfahrlicht war schon ca. 3x kaputt
* ständig Eco-Modus (wenige Minuten nach Abstellen des Motors), nervt! (Radio und Innenraumbeleuchtung schaltet dann ab, manchmal geht auch der schlüssellose Zugang nicht mehr)
* Batteriespannung sinkt nach Motor-Aus relativ schnell Richtung 12.1 V ab, Eco-Modus also berechtigt
* im Nachlauf fließen z.T. schon ordentliche Ströme, aber nur für kurze Zeit, kann eigentlich nicht der Grund sein
* kleine Ströme kann ich mit meiner Stromzange schlecht messen, weiß nicht ob evtl. ein Ruhestromproblem vorliegt, so kleine Ströme sollten aber eine so große Batterie nicht so schnell entladen können
* Start-Stop geht schon ewig nicht mehr
* die EFB-Batterie hält bisher noch wacker durch (Auto in Corona-Zeiten allerdings kaum benutzt); nach einem Nachgeladen ging Start-Stop eine Zeitlang wieder, aber nur ein paar Wochen, dann das Gleiche wieder

Könnte mir gut vorstellen, dass die Ladespannung falsch ist und die Batterien kaputt macht. Leider ist meine 5-Jahres-Garantie schon vorbei. Ob ich dieses erwähnte Steuergeräte im Kotflügel auf eigene Kosten wechseln lassen sollte?

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Batterieprobleme
« Antwort #48 am: 19. April 2023, 17:16:54 »
Meiner hatte anfangs während der Fahrt auch regelmäßig 15V mittlerweile eigentlich immer 13,9-14V.
Keine Ahnung ob die Werkstatt da bei einer Inspektion etwas optimiert hat, oder es von selbst auf gesündere Werte gegangen ist.

Offline foxymail

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Grand Picasso
Re: Batterieprobleme
« Antwort #49 am: 21. April 2023, 10:24:46 »
Mein Beobachtung ist, dass die 15 Volt dann anliegen, wenn das Fahrzeug meint, die Batterie hätte eine Ladung nötig. Kam bei mir mit der alten EFB zum Schluss fast immer vor, jetzt nach dem Wechsel auf die AGM nur noch manchmal, immer nach stärkerer Nutzung der Batterie, z.B. öfteren Benutzung der Schiebetüren, ansonsten dümpelt die Spannung bei diesen Temperaturen bei um die 14,2 Volt herum, wenns warm ist und die Batt voll auch mal um die 12,8 Volt.