Hallo und ein gutes neues Jahr 2022. ;-)
Ich habe einen Citroen Spacetourer Shine 177PS Baujahr 2021, natürlich Diesel mit Standheizung und natürlich auch wie in diesem Forum beschrieben, mit großen Standheizungsproblemen.
Die Probleme wurden also nicht in den 2021 Modellen abgestellt, zu mindestens nicht bei meinem Citroen Spacetourer. Ich habe auch eine 70Ah EFB Batterie. Nun ja, es ist die zweite Austauschbatterie. Also es ist nun die dritte Batterie im Fahrzeug, wenn ich die vom Werk verbaute mit dazu zähle. Das Fahrzeug hatte im Mai 2021 seine Erstanmeldung und bis heute (17.01.22) die dritte Batterie. Keine gute Werbung für Citroen oder allgemein für die PSA-Gruppe. Nach dem Einbau der neuen 70Ah Batterie läuft die Standheizung nun wieder etwas, aber richtig zuverlässig ist die Standheizung nicht. Alle zwei ausgetauschten Batterien wurden auf Garantie ausgetauscht. Das war die gute Nachricht. Die schlechte ist, dafür musste das Fahrzeug 5-6 Tage in der Werkstatt bleiben. Dieses liegt nicht an der Werkstatt sondern daran, dass Citroen die Freigabe geben muss für die Arbeiten bei einer Reklamation in der Garantiezeit. Citroen gibt keinen Leihwagen. Kundenfreundlich ist das nicht.
Natürlich würde ich mich auch über Fotos freuen, die den eingebauten Zustand einer größeren Batterie zeigen. Ich glaube auch, dass eine Batterie mit mehr Ah das Problem lösen könnte. Wenn dann noch an der Ladekurve/Kennlinie was verbessert würde, dann könnte die größere Batterie länger halten. Meine Lichtmaschine schickt für mehrere Stunden 15-15,1 Volt in die leere Batterie. Das kann nach meiner Recherche für keine Batterie auf Dauer gut sein. Der Feldversuch an meinem Fahrzeug bestätigt ja erstmals meine Annahme. ;-)
Nun zu meinen Fall und den festgestellten Problemen:
Das Fahrzeug wird ca. 100 -150KM auf der Autobahn gefahren, erst dann wird die Standheizung genutzt. Also keine Kurzstrecke mit Stadtverkehr.
Das Fahrzeug geht sporadisch aus ungeklärten Gründen in den "Eco Modus". Häufig nach der Nutzung der Standheizung. (Ich befürchte, dass die Lebensdauer der Standheizung nicht länger wird, wenn diese durch fehlenden Strom nicht die Brennkammer frei gebrannt bekommt.)
Die Zeitprogrammierung der Standheizung ist absolut unzuverlässig und nicht zu gebrauchen. Das Fahrzeug war mit dieser Funktion noch nie bei der vorgewählten Uhrzeit warm.
Je kälter die Außentemperatur ist, desto kürzer läuft die Standheizung. Desto kälter die Innentemperatur im Fahrzeug.
Oft ist die Zeitprogrammierung nicht anwählbar da der Fehler " Standheizung deaktiviert " angezeigt wird. Dann wieder total widersprüchlich, das Starten der Standheizung mit der Fernbedienung ist trotz dieser Meldung möglich.
Mit Glück finde ich ein warmes Fahrzeug vor, das war wirklich 2-3 mal der Fall, in dem wirklich T-Shirt Temperatur herrschte. Meistens jedoch war eine Winterjacke erforderlich.
Ich bin und bleibe mit meinem zuständigen Citroen-Händler/Werkstatt wegen der Standheizungsreklamation in Verbindung. Der jetzt nur auf Anweisung von Citroen Lösungsversuche durchführen kann/darf. Ich bin gespannt wann und wie diese aussehen werden. Natürlich werde ich hier weiterhin darüber berichten.
MFG
thomas