Autor Thema: Batterieprobleme  (Gelesen 6867 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jürgenw

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Traveller
Re: Batterieprobleme
« Antwort #30 am: 22. März 2021, 07:02:56 »
Bei mir wurde nach langem hin und her die vorhandene 70 AH Batterie in eine 95 AH Batterie getauscht.
Um es kurz zu machen, es ist ein krasser Unterschied und alle Probleme haben sich in Luft aufgelöst...
Das bestätigt auch meinen Standpunkt, das die Original Batterie zu sehr unterdimensioniert war.....

Offline Nordm4nn

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace Verso L2
Re: Batterieprobleme
« Antwort #31 am: 22. März 2021, 07:18:27 »
Bei mir wurde nach langem hin und her die vorhandene 70 AH Batterie in eine 95 AH Batterie getauscht.
Um es kurz zu machen, es ist ein krasser Unterschied und alle Probleme haben sich in Luft aufgelöst...
Das bestätigt auch meinen Standpunkt, das die Original Batterie zu sehr unterdimensioniert war.....

Passt die 95ah direkt rein oder muss der Batteriehalter angepasst werden?

Offline Jürgenw

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot Traveller
Re: Batterieprobleme
« Antwort #32 am: 23. März 2021, 05:26:16 »
Die Batterie Halterung passt, es wurde nur der vorne angebrachte Stromverteiler umgebaut und über dem Luftfilter angebracht....

Offline jojo.p

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 2020
  • Land: D
  • Modell: Spacetourer Vanster
Re: Batterieprobleme
« Antwort #33 am: 05. Mai 2021, 11:59:54 »
Bei mir wurde nach langem hin und her die vorhandene 70 AH Batterie in eine 95 AH Batterie getauscht.
Um es kurz zu machen, es ist ein krasser Unterschied und alle Probleme haben sich in Luft aufgelöst...
Das bestätigt auch meinen Standpunkt, das die Original Batterie zu sehr unterdimensioniert war.....
Beim BMW X1 werden auch 70 AH verbaut und funktionieren sogar teilweise 9 Jahre.

Offline foxymail

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Grand Picasso
Re: Batterieprobleme
« Antwort #34 am: 11. November 2021, 11:02:04 »
Die Batterie Halterung passt, es wurde nur der vorne angebrachte Stromverteiler umgebaut und über dem Luftfilter angebracht....

könnte man davon evtl mal bitte Bilder haben?

Offline Dr.Ullu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2021
  • Land: Bayern
  • Modell: Opel Zafira Life
Re: Batterieprobleme
« Antwort #35 am: 27. November 2021, 15:09:28 »
ich würde auch mal gerne Bilder dazu sehen. Habe dasselbe Problem.

Offline Thomas D.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2021
  • Land: Deutschland
  • Modell: Citroen Spacetourer
Re: Batterieprobleme
« Antwort #36 am: 17. Januar 2022, 16:01:18 »
Hallo und ein gutes neues Jahr 2022. ;-)

Ich habe einen Citroen Spacetourer Shine 177PS Baujahr 2021, natürlich Diesel mit Standheizung und natürlich auch wie in diesem Forum beschrieben, mit großen Standheizungsproblemen.

Die Probleme wurden also nicht in den 2021 Modellen abgestellt, zu mindestens nicht bei meinem Citroen Spacetourer. Ich habe auch eine 70Ah EFB Batterie. Nun ja, es ist die zweite Austauschbatterie. Also es ist nun die dritte Batterie im Fahrzeug, wenn ich die vom Werk verbaute mit dazu zähle. Das Fahrzeug hatte im Mai 2021 seine Erstanmeldung und bis heute (17.01.22) die dritte Batterie. Keine gute Werbung für Citroen oder allgemein für die PSA-Gruppe.  Nach dem Einbau der neuen 70Ah Batterie läuft die Standheizung nun wieder etwas, aber richtig zuverlässig ist die Standheizung nicht. Alle zwei ausgetauschten Batterien wurden auf Garantie ausgetauscht. Das war die gute Nachricht. Die schlechte ist, dafür musste das Fahrzeug 5-6 Tage in der Werkstatt bleiben. Dieses liegt nicht an der Werkstatt sondern daran, dass Citroen die Freigabe geben muss für die Arbeiten bei einer Reklamation in der Garantiezeit. Citroen gibt keinen Leihwagen. Kundenfreundlich ist das nicht.

Natürlich würde ich mich auch über Fotos freuen, die den eingebauten Zustand einer größeren Batterie zeigen. Ich glaube auch, dass eine Batterie mit mehr Ah das Problem lösen könnte. Wenn dann noch an der Ladekurve/Kennlinie was verbessert würde, dann könnte die größere Batterie länger halten. Meine Lichtmaschine schickt für mehrere Stunden 15-15,1 Volt in die leere Batterie. Das kann nach meiner Recherche für keine Batterie auf Dauer gut sein. Der Feldversuch an meinem Fahrzeug bestätigt ja erstmals meine Annahme. ;-)

Nun zu meinen Fall und den festgestellten Problemen:

Das Fahrzeug wird ca. 100 -150KM auf der Autobahn gefahren, erst dann wird die Standheizung genutzt. Also keine Kurzstrecke mit Stadtverkehr.

Das Fahrzeug geht sporadisch aus ungeklärten Gründen in den "Eco Modus". Häufig nach der Nutzung der Standheizung. (Ich befürchte, dass die Lebensdauer der Standheizung nicht länger wird, wenn diese durch fehlenden Strom nicht die Brennkammer frei gebrannt bekommt.)

Die Zeitprogrammierung der Standheizung ist absolut unzuverlässig und nicht zu gebrauchen. Das Fahrzeug war mit dieser Funktion noch nie bei der vorgewählten Uhrzeit warm.

Je kälter die Außentemperatur ist, desto kürzer läuft die Standheizung. Desto kälter die Innentemperatur im Fahrzeug.

Oft ist die Zeitprogrammierung nicht anwählbar da der Fehler " Standheizung deaktiviert " angezeigt wird. Dann wieder total widersprüchlich, das Starten der Standheizung mit der Fernbedienung ist trotz dieser Meldung möglich.

Mit Glück finde ich ein warmes Fahrzeug vor, das war wirklich 2-3 mal der Fall, in dem wirklich T-Shirt Temperatur herrschte. Meistens jedoch war eine Winterjacke erforderlich.

Ich bin und bleibe mit meinem zuständigen Citroen-Händler/Werkstatt wegen der Standheizungsreklamation in Verbindung. Der jetzt nur auf Anweisung von Citroen Lösungsversuche durchführen kann/darf. Ich bin gespannt wann und wie diese aussehen werden. Natürlich werde ich hier weiterhin darüber berichten.

MFG
thomas




 



 

« Letzte Änderung: 17. Januar 2022, 19:57:34 von Thomas D. »

Offline foxymail

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Baujahr: 2019
  • Land: Deutschland
  • Modell: Grand Picasso
Re: Batterieprobleme
« Antwort #37 am: 17. Januar 2022, 16:25:08 »
das Problem der EFB Batterien (wie auch bei allen anderen Nassbatterien)ist, dass sie bei Kälte sehr widerwillig den Strom aufnehmen. Die Hersteller der EFB Batterien sagen zwar, sie wären fast genausogut wie AGM, etc. das stimmt aber bei weitem nicht, sie sind von der Leistung viel näher an den normalen Nassbatterien, gerade im Winter und damit für unsere Autos nur bedingt geeignet.

Ich hatte bei meinem 3 Jahre alten auch vermehrt das Problem des sofortigen Eco Modus nach Motor aus, sogar mit normalem Nachladen an der Haussteckdose, dazu abschalten der Innenbeleuchtung nach ca 20 Sekunden, Standheizung eh nicht, Start Stopp auch nie mehr. Die Lima versuchte die Batterie mit relativ hohen Spannungen am Leben zu halten. Dann hab ich sie gegen eine Exide AGM mit 70 Ah getauscht und alle Probleme sind weg. Innenbleuchtung bis zu 30 Minuten, Start Stopp bei der kürzesten Strecke, Standheizungsbetrieb, sogar der Anlasser dreht viel kräftiger durch. Die Lima lädt im Schubbetrieb mit bis zu 15,3 Volt, normal ist sie bei ca 14,2 Volt und wenn keine großen Verbraucher an sind, schaltet er die Ladung sogar zeitweise komplett ab.

In diversen Foren ist zu lesen, dass die EFB Batterien einen frühen Tod sterben, meistens so nach 3,4 Jahren.... schnell verdientes Geld für die Batteriehersteller.

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Batterieprobleme
« Antwort #38 am: 17. Januar 2022, 19:50:33 »
Ich habe einen Citroen Spacetourer Shine 177PS Baujahr 2021, natürlich Diesel mit Standheizung und natürlich auch wie in diesem Forum beschrieben, mit großen Standheizungsproblemen.
[..]


du hast nahezu sicher ein anderes Problem, eher ist sowas der Grund: kaputte Ladeelektronik, Kurzschluss, Kriechstrom, usw.
Die Batterien sind wahrscheinlich noch nicht mal kaputt sondern nur leer. Naja vielleicht doch kaputt wenn die falsch geladen werden. Aber ich glaube es nicht so recht. Müsste man mal an ein geeignetes Prüfgerät hängen und sehen ob man die Batterie nicht sogar wieder aufpäppeln kann.

den Fall eine Seite zuvor, mit dem kaputten Temperatursensor hattest du gesehen? https://naan.de/sevel/index.php/topic,11943.msg108804.html#msg108804

edit: Hinweis auf Tempsensor Beitrag
« Letzte Änderung: 17. Januar 2022, 19:56:56 von topo »

Offline Thomas D.

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2021
  • Land: Deutschland
  • Modell: Citroen Spacetourer
Re: Batterieprobleme
« Antwort #39 am: 18. Januar 2022, 16:40:44 »
Ich habe einen Citroen Spacetourer Shine 177PS Baujahr 2021, natürlich Diesel mit Standheizung und natürlich auch wie in diesem Forum beschrieben, mit großen Standheizungsproblemen.
[..]


du hast nahezu sicher ein anderes Problem, eher ist sowas der Grund: kaputte Ladeelektronik, Kurzschluss, Kriechstrom, usw.
Die Batterien sind wahrscheinlich noch nicht mal kaputt sondern nur leer. Naja vielleicht doch kaputt wenn die falsch geladen werden. Aber ich glaube es nicht so recht. Müsste man mal an ein geeignetes Prüfgerät hängen und sehen ob man die Batterie nicht sogar wieder aufpäppeln kann.

den Fall eine Seite zuvor, mit dem kaputten Temperatursensor hattest du gesehen? https://naan.de/sevel/index.php/topic,11943.msg108804.html#msg108804

edit: Hinweis auf Tempsensor Beitrag

Hallo. Ich habe meiner zuständigen Citroen-Vertragswerstatt alle eventuellen Lösungsvorschläge aus diesem Forum mitgeteilt. Sind angeblich alles nachgegangen und haben da keinen Defekt festgestellt. Citroen hat sich sogar online auf das Fahrzeug aufgeschaltet und hat selber gesucht. Dann kam die Anweisung von Citroen, dass bitte die Batterie zu wechseln ist. Ich bin gespannt wie lange das Spiel geht mit dem ständigen Wechsel der Batterie. So ist das auf jeden Fall keine gute Werbung für Citroen oder die PSA-Gruppe. Ich melde mich wenn die vierte Batterie eingebaut werden muss. Oder wenn doch eine andere Lösung gefunden wurde. Da die Standheizung weiterhin reklamiert ist, läuft ja nur sporadisch, wartet meine Werkstatt und ich auf weitere Lösungsansetzte von Citroen. Wir als Familie sind auf jeden Fall total genervt von der Sache. War ja nicht gerade billig die Standheizungsoption und nun keinen wirklichen Nutzen. Zusätzlich kann das Fahrzeug teilweise nur abgeschlossen werden, wenn der Motor gestartet wird und schnell abgestellt wird. Der Eco Modus stellt alle elektrischen Anwendungen ab. Ein beruhigendes Gefühl haben wir nicht bei Familienausflügen mit dem Spacetourer.  Aber ohne Leihwagen muss ich ja damit rumfahren. Melde mich wenn Citroen die Lösung hat. Zum Glück ist ja noch 1,5Jahre Garantie drauf und auf jede neu eingebaute Batterie 2 Jahre.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2022, 17:47:35 von Thomas D. »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Batterieprobleme
« Antwort #40 am: 19. Januar 2022, 12:55:59 »
Hat man eigentlich mal, sofern möglich, den Spannungsmesser getauscht, der die Batteriespannung mißt. Meinem Bruder beim BMW 1er hat man auch die Batterie getauscht, mußt er selber zahlen, half nur kurz, Ursache war ein aus der Kalibrierung gelaufener Spannungsmesser. Den Fehler gibt nur das sich selbst messende System halt nicht her, weil der Sensor ja keine extrem falschen Werte übermittelt, nur eben keine genauern Werte mehr. Und die Spannungsdifferenz beim Messen der Ladeschlußspannung der Batterie beträgt halt nur 0,1-0,2V. Zu geringe Ladespannung, keine Volladung, zu hohe, Batteriedefekt.
Jens

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Batterieprobleme
« Antwort #41 am: 19. Januar 2022, 22:17:47 »

Offline Prace17

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 104
  • Baujahr: 2017
  • Land: Schweiz
  • Modell: Proace Verso II
Re: Batterieprobleme
« Antwort #42 am: 20. Januar 2022, 09:10:40 »
Ich werfe hier wieder einmal mehr das Thema Lade-ECU in die Runde. Ist irgendwo hinter der Radhausschale versteckt. Bringt keinen Fehler aber meine war defekt. Deshalb ging S/S nicht mehr und der Eco-Modus wurde nach kürzester Zeit aktiviert.
Es kann aber sein, dass mit der ECU auchdie Batterie getauscht werden muss, da durch das Fehlverhalten des Lademanagements die Batterie schaden nehmen kann.

Offline Fachwerk-Camper

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert Traveller L3
Re: Batterieprobleme
« Antwort #43 am: 20. Januar 2022, 10:43:24 »
moin.

Ich Staune immer wieder über die ständigen Batterie Problemen in diversen Foren bzgl traveller etc.

Meine Batterie ist noch immer die erste, also ca 5 Jahre alt, und alles funktioniert problemlos, standheizung sowie start-stop.

Gruß Benni

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Batterieprobleme
« Antwort #44 am: 20. Januar 2022, 14:03:46 »
Sicher, ist oft so, und da der Fehler verschiedene Ursachen haben kann und nicht allzuoft auftritt, stehen viele Mechaniker vor einem Rätsel. Mechanik und Elektrik, vor allem Elektronik sind im Automobilhandwerk meist nicht sonderlich kompatibel. Hilft halt wenig bei der Problemlösung, diese Erfahrung.
Jens