Autor Thema: Bendix / Lucas Bremssystem Umbau?!  (Gelesen 857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Christian 0111

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Baujahr: 1997
  • Land: D-Hessen
  • Modell: Scudo
Bendix / Lucas Bremssystem Umbau?!
« am: 22. November 2020, 03:17:41 »
Scudo '97 mit Bendix Bremse vorn 257x20mm Durchmesser -  Wenigfahrer !

Die Bremsscheiben am scudo kann ich alle 2Jahre in die Tonne hauen, da sie nur einseitig abgebremst sind. Die Innenseiten sind immer wieder stark verrostet.
Das Schiebestück (nur einseitig pro Sattel ) sind überholt und leicht gängig.
Kann demnach nur auf eine Verkantung hinweisen das tragbild so unterschiedlich ist.
Tüv sagt doppeltes Problem. Wenigfahrer kriegt Rost auf Scheibe,  Rost härter als Eisen , Rost trägt Belag schnell ab. Schiebehülse erneuern >>>> doch sie sind neu !!!

Bei Lucas Sättel sehe ich eine doppelte Führung pro Sattel, was ich in diesem Fall für besser halte.
Nur: welcher Sattel aus welchem alten Psa passt rein, ohne großen Tüv Heckmeck.???

Fahre 14" Räder mit 257mm Bremse

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Bendix / Lucas Bremssystem Umbau?!
« Antwort #1 am: 22. November 2020, 13:49:47 »
Dürfte der Gummiring im Kolben verschlissen sein. Ich habe die Boschsättel drin mit doppelter Führung, sind aus der Evasion Bj. 2000. Es dürfte alles passen, das bis zum 2er Modell verbaut wurde, brauchst das nur komplett mit Sattelträger.
Jens

Offline Christian 0111

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Baujahr: 1997
  • Land: D-Hessen
  • Modell: Scudo
Re: Bendix / Lucas Bremssystem Umbau?!
« Antwort #2 am: 23. November 2020, 10:54:28 »
Hallo Jens, was ist denn der Sattelträger?
(Adapterstück zw. Bremse und dem Gussstück, wo auch das Radlager drin steckt?? )

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Bendix / Lucas Bremssystem Umbau?!
« Antwort #3 am: 23. November 2020, 15:37:41 »
Nein, der Trägerbügel des Bremssattels, der am Achsschenkel mit den 19er SW M12x1,25 oder so verschraubt ist. An diesem werden die Hülsen des Bremssattels angeschraubt. Am Achsschenkel sind alle wieder gleich gefertigt. Daher brauchst du immer Bremssattel und den Träger, denn die sind nicht unter den Marken so richtig tauschbar.
https://www.autodoc.de/trw/7070601?gshp=1&gclid=EAIaIQobChMItfur9_GY7QIVlPdRCh2KQgz7EAQYAyABEgKPKvD_BwE
so sieht das z.B aus. Der ist aber für die Serie 2.
Jens

Offline Matjes71

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 63
  • Land: GER-NRW
  • Modell: evtl. Jumpy
Re: Bendix / Lucas Bremssystem Umbau?!
« Antwort #4 am: 04. November 2021, 19:20:12 »
Weiß jemand genau um welche Schrauben es sich handelt die den Bremssattelhalter befestigen ? SW19 is geklärt.......sind das wirklich 12x1,25 ? Und sind das "8.8" ???  :huh: