Scudo Expert Jumpy II (2007-2016) Toyota ProAce I (2013–2016) > Ausbau zum Wohnmobil II

Steckerproblem bei Umbau von Zweiersitzbank auf Einzelsitz

(1/2) > >>

Ing0:
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Lumpy Baujahr 2015 die Zweiersitzbank (Beifahrer) ausgebaut und einen Einzelsitz eingebaut. Leider passen die Stecker nun nicht mehr aufeinander, deshalb leuchtet die Airbaglampe.

Nachdem ich nun diverse Beiträge hierzu gelesen habe, bin ich zwar etwas schlauer, aber auch verwirrter. 

Hat jemand einen heißen Tip, wie sich das Problem einfach lösen lässt?

Wenn ich es recht verstanden habe, braucht man einen 2 Ohm Widerstand. Gibt es den als fertigen Stecker, den man (ohne Elektro-, Löt-, oder sonstige Kfzkenntnisse) einfach so zack draufstecken kann?

Freue mich über Antworten!





LesPolfus:
Moin Ing0,

Vielleicht hast Du ja schon eine Lösung gefunden. Ich schreib trotzdem mal meinen Senf dazu :wink:

ich habe meinen Scudo auch von 2er Sitzbank auf Einzelsitz umgerüstet.

Unter der Sitzbank war bei mir eine Steckverbindung. Das Kabel führte bei mir zur Gurtrolle, die in der Sitzbank eingebaut ist.
Dort ist ein Gurtstrammer eingebaut. Wenn dieser Gurtstrammer fehlt, leuchtet die Airbaglampe.

Also habe ich das vorübergehend so gelöst, dass ich die Gurtrolle samt Gurtstrammer inkl. Kabel mit Stecker aus der Sitzbank ausgebaut habe.
Das ganze habe ich so verpackt, dass es keine Geräusche während der Fahrt macht und habe es hinter/unter dem Einzelsitz verstaut.

Um das Ganze abschließend zu lösen werde ich an dem Stecker der zum Steuergerat führt einen Wiederstand einsetzen.
Mal sehen, entweder Löten oder stecken. Dazu habe ich schon mal den Wiederstand am Gurtstrammer geprüft. Bei mir waren das irgendwas bei 3 Ohm.
Wenn der Wiederstand dem des Gurtstrammers entspricht, sollte das Steuergerät zufrieden sein.

Ansonsten geht noch Sitzbank auscodieren. Aber das weißt Du wohl auch so.
Jedenfalls musst du, damit die Airbagleuchte wieder aus geht, sowieso mit nem Diagnosetool dran.

Gruß
Franz

Knut:
Darf ich fragen warum ihr umgerüstet habt? Wir suchen unbedingt ein Fahrzeug mit drei Sitzplätzen vorne...

LesPolfus:
Klar darfst Du.

Ich wollte für den künftigen Camperumbau einen Drehbaren Sitz.
Und das ist mit einem Einzelsitz wesentlich einfacher zu realisieren.

Gruß
Franz

Knut:
Ah, ok. Das macht natürlich dann Sinn.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln