Autor Thema: Kein/Sehr Schlechter Radioempfang im Scudo  (Gelesen 1643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sh4d0w

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Baujahr: 1996
  • Land: Dland
  • Modell: Scudo
Kein/Sehr Schlechter Radioempfang im Scudo
« am: 11. Mai 2020, 22:25:19 »
Guten Abend zusammen
Habe mir endlich ein Radio für meinen Scudo zugelegt, ein billiges 30€ Ebay. Aux, BT funktioniert einwandfrei. Allerdings kommt beim Radio nichts. Nur Rauschen, kein Empfang egal welche Frequenz.
Antenne ausgeschraubt, gewackelt keine Besserung.
Dachte mir dann Radio kaputt? Habs in meinem Polo eingebaut da bekommt er Empfang. Dort ist eine Phantomeinspeisung verbaut.

Brauche ich im Scudo auch eine oder liegt das Problem woanders?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Kein/Sehr Schlechter Radioempfang im Scudo
« Antwort #1 am: 12. Mai 2020, 09:38:37 »
Ist das hoch der alte Antennenfuß und die alte Antenne? Wenn ja, kauf dir eine neue Antenne mit Fuß, denn dann ist der Fuß sehr sicher hin. Wenn du ein Durchgangsprüfer hast oder Meßgerät mit Piepser, dann prüfe, ob das Gewinde noch Kontakt zum Anschluß hat.
Die Antennenfüße korrodieren durchs Alter und sind dann so ca. alle 10 Jahre hin.
Jens

Offline sh4d0w

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Baujahr: 1996
  • Land: Dland
  • Modell: Scudo
Re: Kein/Sehr Schlechter Radioempfang im Scudo
« Antwort #2 am: 12. Mai 2020, 18:59:29 »
Jup sieht noch alt aus. Bekomme keinen Durchlass, habe zum Messen oben auf dem Dach in die Buchse ein Stahlnagel stecken müssen, da meine Messspitze nicht so lang war. Den Nagel spaßes halber dann hinten mal ans Radio, siehe da, man hört was im Radio.

Liegt dann also am Antennenfuß, Antenne oder Verbindungskabel.

Habe aus einem andere Thread das man durch die Innenlampe an die Fußverschraubung Kommt, bekomme die Lampe allerdings nicht ab. Gibt es da einen Trick?

Oder lohnt es gar nicht die neu zu machen? Einfach eine Scheiben Antenne oder ne Externe? Ist das besser?

Vielen Dank für die Hilfe!

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Kein/Sehr Schlechter Radioempfang im Scudo
« Antwort #3 am: 12. Mai 2020, 19:47:16 »
Das Inneleben aus der Lampe hebeln, dann liegt die Birne frei. Auzf einer Seite ist ein Kunstoffbügel umgeklappt und eingeclipst, den ösen oder eben etwas am Ganzen zerren, dann geht die ab. M8 Mutter sichert den Fuß. Den gabs/gibts? noch einzeln beim Freundlichen um die 5-7 Euro rum.
Jens

Offline sh4d0w

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Baujahr: 1996
  • Land: Dland
  • Modell: Scudo
Re: Kein/Sehr Schlechter Radioempfang im Scudo
« Antwort #4 am: 12. Mai 2020, 20:49:56 »
Ok danke werde ich morgen mal probieren. Meinst du nur der Fuß ist Kaputt? Also alte Antenne behalten?

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Kein/Sehr Schlechter Radioempfang im Scudo
« Antwort #5 am: 12. Mai 2020, 21:50:37 »
Ja, Fuß ist hin, Antenne noch gut. Hatte ich schon mehrmals in meinen 23 Scudojahren. Hab immer noch die erste Antenne. Passiert gerne, wenn man die Antenne anlegt, nachdem man sie länger nicht bewegt hat. Man kann den Fuß tatsächlich zerlegen, unter dem Deckel befindet sich eine Torxschraube. Wenn es reinregnet ins Auto, also Wasser in der Deckenleuchte steht, dann ist auch immer der Fuß die Ursache. Dann ist nämlich die Diuchtung zu hart geworden. Da hilft dann einkleben mit Dichtmasse.
Antenne hat M6 Gewinde, der Fuß wird anscheinen noch fröhlich bei PSA verbaut.
Jens

Offline sh4d0w

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Baujahr: 1996
  • Land: Dland
  • Modell: Scudo
Re: Kein/Sehr Schlechter Radioempfang im Scudo
« Antwort #6 am: 19. Mai 2020, 21:03:46 »
So habe heute mal die Antenne abgebaut. Wollte dann zur Sicherheit noch mal Durchgang messen: Antenne / Antennenfuß sind doch i.O. Habe die Antenne soweit aus der Fassung geschraubt, dass ich mit der Messspitze ans Gewinde komme und dann am Fußgewinde, siehe da Durchgang.
Dann das Antennen Kabel von unterm Dach bis hinters Radio gemessen, siehe da KEINEN! Durchgang.
Dann ist wohl das Kabel kaputt.
Wo läuft das Kabel denn eigentlich längs? Welche Verkleidungen muss ich abbauen ums zu tauschen? Oder lohnt das nicht? Einfach  https://www.amazon.de/Autoradio-Antenne-ANT-309-85-112M-Universal/dp/B07H9NGDQT/ref=sr_1_20?dchild=1&keywords=auto+scheibenantenne&qid=1589913932&sr=8-20 nehmen?
greetz sh4d0w

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Kein/Sehr Schlechter Radioempfang im Scudo
« Antwort #7 am: 21. Mai 2020, 10:20:59 »
An der A-Säule läuft das runter. Dachhimmel ging beim Scudo raus ohne Beschädigung, beim Evasion nicht, da ist der verklebt. Vermutlich ist aber nur der Anschluß an der Kabelkralle am Fuß hin, die Litze selber im Kabel läuft in dem Isolierrohr zum Stecker am Radio. Ist ein Drähtchen, das da drin steckt.
Jens

Offline sh4d0w

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Baujahr: 1996
  • Land: Dland
  • Modell: Scudo
Re: Kein/Sehr Schlechter Radioempfang im Scudo
« Antwort #8 am: 22. Mai 2020, 12:01:13 »
A-Säule Links oder rechts?

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Kein/Sehr Schlechter Radioempfang im Scudo
« Antwort #9 am: 23. Mai 2020, 16:15:38 »
Hätt ich dir geschrieben, wenn ich mich dran erinnert hätte. Mal im Schacht scheun, wo das Kabel herkommt. Vermutlich von rechts, da ist mehr Platz als unter dem Lenkrad. Geh im Beifahrerfußraum suchen, soweit ich weiß, hängt da bei mir das Kabel rum. Nur ist die Kiste gerade weit weg, kann daher nicht nachschauen.
Jens

Offline sh4d0w

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Baujahr: 1996
  • Land: Dland
  • Modell: Scudo
Re: Kein/Sehr Schlechter Radioempfang im Scudo
« Antwort #10 am: 04. Juni 2020, 17:42:46 »
So Radio läuft wieder. Hatte schon das Radiokabel bei Fiat geholt, wollte das einbauen allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass im Beifahrerfußraum eine Steckerverbindung loswar. Siehe da Radio läuft. Hab jetzt also noch ein Kabel über falls Bedarf besteht. Teile-Nr. 9664506680

Offline Traveller66

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Scudo 2.0 JTD
Re: Kein/Sehr Schlechter Radioempfang im Scudo
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2020, 11:47:04 »
Da ich mir gerade die Antenne beim Verstellversuch abgebrochen habe (hatte auch schlechten Empfang) muss jetzt auch alles komplett ersetzt werden. Ich bin am überlegen, gleich eine Antenne mit DAB+ zu nehmen und auch das alte (Kassetten-) Autoradio rauszuschmeissen. Wenn das aber zu viel Mühe wird, ein neues Kabel zu verlegen, kommt nur eine Scheibenantenne rein. Da das Radio mit Lenkradbedienung läuft, wollte ich mal fragen, ob es da beim Neukauf etwas zu beachten gibt (spezielle Adapter etc?).
Um das Antennenkabel zu verlegen, muss vermutlich auch die Ablage (und der Himmel?) runter. Gibt es da etwas zu beachten?
Gruss Ben

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Kein/Sehr Schlechter Radioempfang im Scudo
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2020, 21:58:01 »
Wenig, der Himmel beim Scudo ist nur mit den Plastikstöpseln fest. Die Radiolenkradbedienung funktioniert über Widerstände, ein altes System vor 2000, kaum noch kompatibel mit aktuellen Systemen, soweit ich weiß. Gibt es jedoch Adapter. Moderne Radios kommunizieren oft über CAN-Bus. Damit die Adapter Widerstand zu CAN-Bus funktionieren, müssen die Widerstandswerte stimmen. Das ist SMD-Technik im Lenkrad, mit Lötkenntnissen durchaus recht einfach anzupassen, wenn nötig.
Im Forum gibts dazu schon einen Beitrag, mal die Suche bemühen, ansonsten gibt es auch Anleitungen im Netz.
Jens

Offline Traveller66

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Scudo 2.0 JTD
Re: Kein/Sehr Schlechter Radioempfang im Scudo
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2020, 10:37:24 »
Danke, das sollte man hinbekommen.
Die Beiträge bezüglich des Fernbedienungsinterface habe ich gelesen. Das Ding kostet um die 85€, muss man sich überlegen, ob es einem das Wert ist. Es gibt ja auch Radios mit FB.
Ich glaube mein alter Scudo hat noch keinen CAN-Bus?
Gruß Ben

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Kein/Sehr Schlechter Radioempfang im Scudo
« Antwort #14 am: 04. Dezember 2020, 15:26:03 »
Nö, hat der nicht. Ist auch kein Fehler, da führen die Kabel noch zu Relais oder direkt zum Verbraucher. Nicht zum Zentralsteuergerät.
Jens