Autor Thema: Ein warmes "Moin" aus dem kalten Ostholstein!  (Gelesen 1843 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Killefit

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 69
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy BlueHDI 180
Ein warmes "Moin" aus dem kalten Ostholstein!
« am: 09. November 2020, 19:16:18 »
Moin,

ich lese schon eine Weile mit und wollte mich doch endlich mal vorstellen, nachdem mein Jumpy jetzt endlich da ist :cool:
Ich bin Stefan, wohne in Ostholstein. Der Jumpy ersetzt einen Seat Alhambra, da der mir für Surfwochenenden doch etwas zu klein war.
Es ist ein schwarzer Driver M BlueHDI 180 EATA8 geworden.
Wir haben ihn am Freitag abgeholt und die ersten 400km fuhren sich sehr gut.
Nun beginnt der Ausbau zum Surfbulli und ich werde sicher noch viel Unterstützung von euch brauchen, sei es technischer oder moralischer Art.
Dafür bedanke ich mich schon einmal im Voraus  :wink:

Viele Grüße an alle hier!

« Letzte Änderung: 14. März 2022, 10:11:49 von Killefit »

axel0106

  • Gast
Re: Ein warmes "Moin" aus dem kalten Ostholstein!
« Antwort #1 am: 11. November 2020, 05:06:32 »
Moin und viel Spaß beim ausbauen und fahren  :azn:

Offline Killefit

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 69
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy BlueHDI 180
Re: Ein warmes "Moin" aus dem kalten Ostholstein!
« Antwort #2 am: 06. Juli 2021, 21:56:05 »
Mein Ausbau neigt sich so langsam dem Ende zu, wobei es wohl immer etwas zu verbessern geben wird  :wink:
Da ich das Forum jetzt nicht mit Photos überschwemmen will, poste ich einfach mal den Link zu meinem Google Album.
Vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen, eine Lösung für seine eigenen Fragen/Probleme beim Ausbau zu finden.
Vorgabe war für mich, dass mein Windsurfkram ins Auto passt, man trotzdem noch zu zweit drin pennen kann und nicht ständig über den Surfkram stolpert. Dass der "Lebensraum" dadurch knapp werden wird, war von vornherein klar.
Zur Erklärung: Das Auto ist mein "Daily Driver", muss also in die Garage passen und darf nicht zuviel verbrauchen. Es ist für die spontanen Surftage, lange (Surf-) Wochenenden in Dänemark oder andere kurze Trips geplant. Für längere Trips (mit Freundin) ist noch ein größeres Wohnmobil vorhanden.

Was hab' ich alles gemacht?

- Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders Fett und Hohlraumwachs (je nach Karosserieteil, das meiste hab' ich machen lassen)
- Dämmung Boden, Wände, Dach mit 19mm und 6mm Armaflex XG selbstklebend
- Verkleidung der Wände und Decke mit Stretchfilz (Filz: floordirekt.de, Kleber: Würth Kraftsprühkleber Plus)
- Presspappe Verkleidungen durch Sperrholz ersetzt
- dimmbare LED Deckenbeleuchtung (getrennt in Front und Heck)
- 140W Solarpanel mit Victron MPPT Smartsolar Regler
- Landstrom-Steckdose mit Victron Smart Ladegerät und Doppelsteckdose
- Victron Cyrix ct Trennrelais (ist aber noch nicht an die Starterbatterie angeschlossen)
- 90 Ah Gelbatterie (hatte ich noch im Keller)
- Möbelkonstruktion mit 30er Alu-Nutprofil Typ B (Nut 8) und 8mm Siebdruckplatten (sollte zweckmäßig und robust sein, nicht fancy)
- Spüle / Wasserhahn
- Elektropanel mit Schaltern und Sicherungen für mehrere Stromkreise (Licht, Steckdosen, Pumpe, Kühlbox, Standheizung)
- ausziehbare Liegefläche 120cm x 190cm
- 6cm Kaltschaummatratze (2-teilig), Bezüge selbstgenäht
- 2 Schwerlastauszüge mit Staukästen für Surfstuff, Neos, Kocher, Geschirr, etc.
- Verstaumöglichkeit für 2 Klappstühle und Klapptisch (unter den Staukästen)
- Drehkonsole für den Beifahrersitz (23-Tech)
- Verdunkelungs- / Isoliermatten für die Fenster mit Magnetbefestigung, genäht aus schwarz-grauer Tages-Steppdecke
- Kompressorkühlbox Dometic CDF18 (Fleisch und Bier müssen kalt sein)
- PortaPotti 335 (will nicht in die Dünen kacken)

Was fehlt noch?
- Unterflurtanks & Pumpe mit Außenanschluß für Dusche (Schläuche und Leitungen sind verlegt, Rest ist in Arbeit)
- Luftstandheizung mit FB und Raumthermostat (bereits vorhanden, soll unter den Beifahrersitz)
- Verbindung Trennrelais zur Starterbatterie

Fortschritte werden ergänzt (hier und im Album)
Bisherige Kosten: ca. 3500,-€ (Kühlbox nicht eingerechnet)

https://photos.app.goo.gl/C5wyGAAHk25eFq8N8


« Letzte Änderung: 07. Juli 2021, 07:45:20 von Killefit »

Offline Bufonto

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 177
    • Buell-FAQ
  • Baujahr: 2016
  • Modell: Expert 180 WagonLits
Re: Ein warmes "Moin" aus dem kalten Ostholstein!
« Antwort #3 am: 08. Juli 2021, 08:33:58 »
Wirklich ganz großartig ausgedacht und umgesetzt. Maximaler Stauraum und trotzdem gemütlich - eine ganz andere Interpretation von Nutzzweck und Ausführung als meine Lösung. Herzlichen Dank für einige Anregungen.

Offline Killefit

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 69
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy BlueHDI 180
Re: Ein warmes "Moin" aus dem kalten Ostholstein!
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2021, 20:21:24 »
Ergänzung:
- 2x 45 Liter Frisch- und Abwassertank inkl. Druckpumpe hinten unter dem Wagen montiert
- Folierung bis Schulterhöhe, da der Lack so sch... ist
- Ukatex Sitzbezüge
- zusätzliches Fach hinter dem Kocher für Geschirr, Becher und div. Kleinkram
- China Standheizung im Keller getestet
- 90Ah LiFePo4 Eigenbau mit Jiabaida BMS in Siebdruckplatte

Fotos im Google Album folgen noch.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2021, 21:51:20 von Killefit »

Offline Killefit

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 69
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy BlueHDI 180
Re: Ein warmes "Moin" aus dem kalten Ostholstein!
« Antwort #5 am: 14. März 2022, 10:05:45 »
Update 03/2022:

Es ist soweit, ich hab' mich an die Standheizung gemacht!
Statt der ursprünglichen China Heizung ist es jetzt eine andere China Heizung geworden, eine von LF Bros.
Hintergrund: das ist die Heizung, die es auch in Deutschland von G-Part für 325,-€ gibt und dann eine ECE Zulassung hat.
Mit Lieferung aus Polen hat die Heizung 145,-€ gekostet. Ich hab' nochmal 10€ für eine bessere Spritleitung und 15€ für einen original Eberspächer Schalldämpfer investiert, insgesamt also 170,-€.
Das E9 Zeichen ist sogar auf den Labels der Heizung vorhanden, leider hab' ich die russische Variante bekommen...
Die Gutachten, auch das R122, habe ich zum Download im Internet gefunden.

Nachdem ich auf die Auffahrrampen von unserem großen Womo gefahren bin, passte ich gerade so unter's Auto, um mir den Einbauplatz anzusehen. Bei Montage unter dem Beifahrersitz ist das alles recht eng, aber es schien zu passen.
Daher habe ich dann gestern mal die Löcher gebohrt...
Heute dann der Einbau der Heizung selbst, Verlegung der Verbrennungs-Zuluft und Anschluß der Spritleitung.
An die Mutter vorn rechts kommt man beim Einbau ganz beschissen an, da ich die Heizung auf einen 3cm Sockel gebaut habe und die Rohre daher schon an der Heizung montiert sein müssen, wenn man sie einsetzt. Direkt auf's Bodenblech wäre da vielleicht einfacher gewesen, dann hätte ich die Heizung aber im 3cm dicken Bodenbelag "versenken" müssen.
Was noch fehlt ist die Verlegung des Abgasrohrs inkl. Schalldämpfer, da ich kein Montageband dabei hatte. Dann noch der Anschluß des Displays und der Batterie. Die Kabel habe ich von der Heizung bereits bis hinten links hinter den Fahrersitz verlegt.
Da die Bilderoption hier so beschränkt ist, verlinke ich mal auf ein Google Album, ich hoffe, ihr könnt es öffnen:
https://photos.app.goo.gl/YngURBcQcoZLc7tF6

Wenn die Restarbeiten erledigt sind, wird das Album ergänzt.
Natürlich gebe ich dann auch noch Rückmeldung, wie sie läuft  :smiley:

Ach ja, und da ich letzten Winter vergessen habe, das Frischwasser abzulassen, ist mir meine Pumpe kaputtgefroren.
Die werd' ich jetzt nochmal tauschen dürfen  :rolleyes:

VG,
Stefan
« Letzte Änderung: 30. März 2022, 20:28:46 von Killefit »