Autor Thema: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?  (Gelesen 3584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sportinglife

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot 806
Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
« Antwort #15 am: 28. September 2022, 11:40:48 »
Hallo zusammen,

mit welchem Drehmoment werden die Schrauben die den Achsträger halten (Käfigmuttern) festgezogen?

Grüße
Mario

Offline Matjes71

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 63
  • Land: GER-NRW
  • Modell: evtl. Jumpy
Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2022, 13:30:25 »
Mist,ich hab auf jeder Seite einen so nen Gewindeproppen,bei dem neuen Schemel is dafür natürlich keine passende Aussparung vorhanden.
Schonma jemand gehabt ???  :tongue:

Offline Holger

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 99
  • Baujahr: 2001
  • Modell: Burow/Multistar 2,0
Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
« Antwort #17 am: 12. Oktober 2022, 17:21:34 »
Die beiden Proppen fixieren und sichern den Schemel in einer zur Karosse geraden bzw winkligen Funktion.
Ein Schemel oder Karosserie ohne entsprechende Aufnahmen ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Frage wäre, woher ist der Schemel?

Offline Matjes71

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 63
  • Land: GER-NRW
  • Modell: evtl. Jumpy
Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
« Antwort #18 am: 12. Oktober 2022, 18:20:13 »
Der Schemel is von DIEDERICHS,und zwar der 4090219....angeblich ne Ausnahme zum 4090119,und soll nur zum 100kW-Benziner passen,was meiner ist ! Passt aber nich bei meinem Jumpy !
Lt DIEDERICHS,die ich ma angefunkt habe,gibts da auch vier verschiedene Sorten.Bei den ganzen Modellbezeichnungen steigt auch keiner so richtig durch.Lt Fahrgestellnr is meine Möhre ein "VF7",die fangen in vielen Listen aber erst 2006 an,meiner is aber EZ 2005.

Ich klick mich ma weiter durch die gängigen Plattformen und such mir einen der meinem Ausgebautem nahe kommt.....

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
« Antwort #19 am: 12. Oktober 2022, 18:38:04 »
Wegen der Drehmomente schaue ich morgen in den Werkstattbüchern nach.
Jens

Offline Holger

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 99
  • Baujahr: 2001
  • Modell: Burow/Multistar 2,0
Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
« Antwort #20 am: 12. Oktober 2022, 21:25:34 »
Mein Expert 2,0 mit RFN-Benzinmotor ist EZ 12/2001, lt. Listen Bj.2002. 2002 ist das Modelljahr. Es fängt bei vielen Herstellern nach den Werksferien im Spätsommer an.
Der "neue" gebrauchte Schemel ist aus einem Peugeot 807 2,0 HDI EZ 2007. Mit Aufnahme für die Proppen.
Alle Bohrungen passen. Etwas anders ist nur der mittlere Teil des Schemels im Getriebebereich, wg. Zubehör/Ausstattung die mein Expert nicht hat.
Suche mal bei Ebay nach Achsträger Jumpy oder 807 usw.  Auf den Foto´s kannst Du sehen: alle Befestigungspunkte gleich und mit Proppenaufnahme.

Offline Matjes71

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 63
  • Land: GER-NRW
  • Modell: evtl. Jumpy
Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
« Antwort #21 am: 12. Oktober 2022, 21:54:15 »
Besten Dank für die Antwort,Holger.... :prost:
Ich hab mich jetzt mal durch die verschiedenen Angebote gezappt und mir bei ebay einen Generalüberholten bestellt der meinem verrosteten Ausgebauten sehr gleicht.
Ich würd fast behaupten,der DIEDERICHS "....119" müsste bei meinem auch irgendwie passen,kA was den 100kW-Benziner vom Rest unterscheiden soll.....aber auch egal....
320 Tacken.....sandgestrahlt,pulverbeschichtet....."achse24.de",Motorträger und Co sind wohl deren Kernthema.
Bin da ma zuversichtlich..... :smiley:

Offline sportinglife

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 1999
  • Land: Deutschland
  • Modell: Peugeot 806
Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
« Antwort #22 am: 18. Oktober 2022, 20:10:05 »
Wegen der Drehmomente schaue ich morgen in den Werkstattbüchern nach.
Jens

Hallo Jens,
hattest du mal wegen der Drehmomente nachgeschaut ?

Grüße
Mario

Offline Matjes71

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 63
  • Land: GER-NRW
  • Modell: evtl. Jumpy
Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
« Antwort #23 am: 19. November 2022, 04:35:24 »
Wie gehen am besten die Querlenker rein ? Erst die 5 Halterschrauben rein und dann den Träger runterdrücken um den Zapfen einzuführen,oder den Zapfen zuerst einbaun ?  :smiley:

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
« Antwort #24 am: 19. November 2022, 09:04:39 »
Wenn ich mich recht erinnere, zuerst den Achsschenkel am Querlenker einführen, Schraube rein, sichern, aber nicht anziehen, dann den Querlenker an den Motorträger. Die Zapfenschraube ist übrigens ein empfindliches Teil, wenn du da nicht sauber arbeitest und die nicht korrekt anziehst, dann nudelt dir das schnell die Bohrung im Achsschenkel aus.
Jens

Offline Matjes71

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 63
  • Land: GER-NRW
  • Modell: evtl. Jumpy
Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
« Antwort #25 am: 19. November 2022, 09:17:12 »
Haste dann den ganzen Achsschenkel hochgepumpt bis die Halter vom Querlenker am Motorträger plan auflagen ? So stehen die ja erstma auf 45Grad,oder gibts da nen Trick ?  :smiley:

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
« Antwort #26 am: 19. November 2022, 13:12:32 »
Trick, hm, Stoßdämpfer raus, dann geht das einfacher und den nachher wieder montieren.
So mache ich das meistens.
Jens

Offline Markus01

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Baujahr: 1999
  • Land: Hessen
  • Modell: Ulysse
Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
« Antwort #27 am: 23. November 2022, 09:51:45 »
Hallo, dieser Achsträger fängt ja anscheinend noch bei mehr Fahrzeugen jetzt an zu rosten, bzw. ist endlich durch. Nach den guten Beschreibungen hier wollte ich euch aber vorab nochmal etwas genauer fragen zur Motivation, ob das überhaupt möglich ist, bzw. es sich überhaupt lohnt damit anzufangen, wenn man keine Hebebühne hat und auch nicht viel Platz.
 
Oder hätte jemand eventuell noch Bedarf an einem 99er Fiat Ulysse mit 2L 8V Ottomotor, weil zum Wegschmeißen ist er doch irgendwie viel zu schade.
Optimistisch, daß er dann ,,keine sichtbaren Mängel" mehr haben wird, hat der Wagen nämlich vor einigen Wochen noch neue FAG Radlager für 100 Euro zusammen vorne rein bekommen, was alleine schon mehrere Tage Arbeit war. Also hätte jemand  vielleicht Verwendung für die Karre, oder muß jetzt alles vorne runter gerissen werden? Die Lenkung hängt ja auch noch daran! Muß man diese nicht auch dann entfernen?
Gruß Markus

Offline julesbus

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 151
Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
« Antwort #28 am: 23. November 2022, 10:52:02 »
@Matjes71: Ich hoffe, du hast nicht aufgegeben. Ich hab' meinen '01er 2.0i 16V jetzt seit 15 Jahren. Bei 358tkm war 'ne neue Maschine fällig. Ein bisschen Rost war auch zu schweißen. Jetzt hab' ich ihn nach HU-Mangel mit neuen CuNiFer-Bremsleitungen bestückt. Jetzt hat er bestanden. Wenn ich jetzt noch das gelegentlich nervende Problem mit der Motorelektronik (ab und an zu niedriger/ausbleibender Leerlauf und stinkende Abgase, manchmal ESD-Fehler auf allen Pötten) in den Griff bekomme & die Deppen, die den Motor gewechselt haben, 'nen neuen KW-Dichtring eingebaut hätten, wär' ich vollständig glücklich. Bei sinniger Fahrweise (gleichmäßig mit 80-100km/h, keine Kurzstrecke) verbraucht er ca. 7l E10. Bei mittlerweile 376 tkm ist er immer noch ein tolles, vielseitiges & praktisches Auto mit relativ günstigen Unterhaltskosten. Halt' durch, es lohnt sich!

Grüße, Heimo
'01er Jumpy 2.0i 16V seit 2007, knapp 337000km auf der Uhr

Offline Matjes71

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 63
  • Land: GER-NRW
  • Modell: evtl. Jumpy
Re: Motorträger wechseln - welche Arbeiten?
« Antwort #29 am: 24. November 2022, 17:33:45 »
@Matjes71: Ich hoffe, du hast nicht aufgegeben. Ich hab' meinen '01er 2.0i 16V jetzt seit 15 Jahren. Bei 358tkm war 'ne neue Maschine fällig. Ein bisschen Rost war auch zu schweißen. Jetzt hab' ich ihn nach HU-Mangel mit neuen CuNiFer-Bremsleitungen bestückt. Jetzt hat er bestanden. Wenn ich jetzt noch das gelegentlich nervende Problem mit der Motorelektronik (ab und an zu niedriger/ausbleibender Leerlauf und stinkende Abgase, manchmal ESD-Fehler auf allen Pötten) in den Griff bekomme & die Deppen, die den Motor gewechselt haben, 'nen neuen KW-Dichtring eingebaut hätten, wär' ich vollständig glücklich. Bei sinniger Fahrweise (gleichmäßig mit 80-100km/h, keine Kurzstrecke) verbraucht er ca. 7l E10. Bei mittlerweile 376 tkm ist er immer noch ein tolles, vielseitiges & praktisches Auto mit relativ günstigen Unterhaltskosten. Halt' durch, es lohnt sich!

Grüße, Heimo

Nein ich hab nich aufgegeben.  :smiley:
Der neue Achsträger is drunter,die neuen Querlenker sind drin....am Wochenende hübsch ich das Heckblech noch auf und dann sollte die Sache erstma wieder geritzt sein.
Ich geb meinen Jumpy auch nich so leicht her.Der hat mir als 8-Sitzer schon sehr gute Dienste getan,und für den 1000der den ich da jetzt reinstecke krieg ich ja keinen anderen Transportesel in dem Zustand.