SpaceTourer/Jumpy III Traveller/Expert III Toyota ProAce Verso/ProAce II (2016-) > Ausbau zum Wohnmobil III
CARBEST ELegance möglich?
KNP1804:
Moin liebe Ausbau-Gemeinde :)
hat jemand in seinem Jumpy das Austellfenster CARBEST ELegance verbaut bzw. hat Erfahrungsberichte? https://www.campingwagner.at/product_info.php/info/p79031_Carbest-Elegance-Ausstellfenster--900x450mm.html
Das Fenster ist laut Beschreibung bombiert. Hat also schon eine Wölbung nach innen. Leider konnte ich im Internet noch kein Jumpy/Expert/Proace mit diesem Fenster gesehen. Es gibt eine Mercedes Sprinter die auch dieses einsetzen und vom weitem würde ich behaupten, dass dies die gleiche Neigung wie beim Jumpy/Expert/Proace ist
SimpleXP:
Moin,
ich habe auch aktuell vor mir ein Ausstellfenster einzubauen, allerdings wahrscheinlich das Carbest RW Van (https://www.reimo.com/camping-shop/fenster-dachhaube-heki-belueftung-airvent/vw-t6-fenster-t5-schiebefenster/1335/carbest-ausstellfenster-rw-van-900x450-carbest-ausstellfenster-acryl).
In der Beschreibung dazu steht 5m Krümmungsradius. Wie das beim Elegance ist weiß ich nicht, müsste aber bei Reimo/Campingwagner per Telefon herausfindbar sein.
Zur Abschätzung habe ich bei meinem Scudo II ne 45cm lange geraden Latte von außen unten eben an der Wand angelegt und geschaut wie weit diese oben absteht.
Alternativ geht das auch von innen, dann halt den Abstand in der Mitte messen und verdoppeln.
Dann habe ich mir diesen Abstand bei theoretischem 5m Krümmungsradius berechnet (bei 45cm Höhe 2.0cm Abstand) und mit den gemessenen Werten verglichen und sollte bei mir einigermaßen passen.
Werde morgen nochmal genauer messen, das Fenster dann bestellen und mal berichten, hoffe es passt :angel:
bei.beckers:
Hi,
ich hatte mich am Jumpy III (BJ 2020) mit einem Carbest VAN versucht- das hat wie alle anderen mir bekannten gekrümmten "Campingfenster" 5000mm Radius (ca. 5mm "Bogenhöhe" auf 450mm Fensterhöhe, was etwa der Serienfensterhöhe entspricht).
Durch meinen Ungeduld und Lieferverzug bein Auto war das Fenster vor dem Van da... :evil: => Böse Überraschung:
Der Van hat im Bereich der Seitenscheiben nur ca. 3000 Radius (ca. 9mm "Bogenhöhe" auf 450mm Fensterhöhe). Da die Fenster geklemmt werden und weder Deformationen der Außenhaut geil aussehen noch die am Fenster gleichzeitig auftretenden Verformungen für Windgeräusch und Dichtheit soooo geil sind, rate ich vom Versuch des Einbaus DRINGEND ab. An dieser Stelle möchte ich Camping Wagner für die kulante Rücknahme weit nach der gesetzlichen Frist lobend erwähnen.
Einzige Alternative: Es gibt aus diversen Quellen (u.a. Ebay, easygoinc) Seitenscheiben mit Schiebeausschnitt wie beim VW T6 Multivan. Die verschiednen Quellen führen offenbar unterschiedliche Produkte, ich habe mich für das Produkt von easygoinc entschieden, weil ich dort weniger "Wurstigkeit" gefrusteten Campingfreunden gegenüber unterstelle.
KNP1804:
Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht @bei.beckers
So wie ich es verstanden habe, hast du es nicht eingebaut, sondern schon anhand der Bogenhöhe entschieden das Fenster nicht einzubauen.
Wie sieht es bei diesen Fenster mit Kondenswasserbildung hast. Diese Fenster sind ja nicht doppelt verglast.
bei.beckers:
Hi,
richtig, ich habe mit Pappe eine Schablone abgenommen und auf das Fenster gehalten- 5mm Luft. Da ich mit 450mm Fensterhöhe die gesamte "originale" Fensteröffnung benutzt hätte, ist der Rahmen außenrum sehr steif. Die labbrigen Blechli hätten das Fenster da niemals rangezogen, und wenn, hätte sich der Fensterrahmen "angepasst"- die Scheibe hätte im Resultat nicht mehr angelegen. Ooouch!
Das Thema Kondenswasser ist halt wie im alten T1/2/3 Bulli oder allen Serienautoscheiben: nicht so toll. Bei mir sind 6 Scheiben in Bus, 5 davon sind Serie. Da kommt es auf das eine nicht an. Wer Wintercampt, brauch m.E. ohnehin Isolierdingens an allen Fenstern. Es gibt Berichte vom Campster im Skandinavischen Winter. Offenbar kein wirkliches Thema.
Es gibt nun mal kein passendes Fenster... Man könnte höchstens
a) ein superschmales "Fenster" (eher: Schießscharte) nehmen, etwas vom Rand der Originalöffnung weg bleiben und das Ding da ranziehen (also auch das Blech verzieht sich sichtlich). Dürfte eine eher gewöhnungsbedürftige Optik geben, ich habe auch nur mal 1 Foto im www gesehen, das Produkt konnte ich nicht finden.
b) Das Carbest VAN mit einem Hilfsrahmen so mitteln, dass oben und unten ca. 3mm Spalt entstehen und das Fenster in dieser Position reinkleben (ob man so eine gewagte Konstruktion mit Dekasil oder doch besser mit Sikaflex macht, sei dahingrstellt). Ob das der TÜV mag, ich schwer zu sagen- zumindest vorher absprechen!
Beide Lösungen ergeben in meinen Augen eine Pfusch- Optik und entwerten dein Auto. Richtig gut wäre nur, wenn einer der Platzhische sich der Sache mal annimmt: der PSA- Van ist ja nicht wirklich ein Sonderling!
cheers, Martin
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