Autor Thema: CARBEST ELegance möglich?  (Gelesen 3850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KNP1804

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
CARBEST ELegance möglich?
« am: 04. November 2020, 23:11:28 »
Moin liebe Ausbau-Gemeinde :)

hat jemand in seinem Jumpy das Austellfenster CARBEST ELegance verbaut bzw. hat Erfahrungsberichte? https://www.campingwagner.at/product_info.php/info/p79031_Carbest-Elegance-Ausstellfenster--900x450mm.html

Das Fenster ist laut Beschreibung bombiert. Hat also schon eine Wölbung nach innen. Leider konnte ich im Internet noch kein Jumpy/Expert/Proace mit diesem Fenster gesehen. Es gibt eine Mercedes Sprinter die auch dieses einsetzen und vom weitem würde ich behaupten, dass dies die gleiche Neigung wie beim Jumpy/Expert/Proace ist


Offline SimpleXP

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Kasten L2H1
Re: CARBEST ELegance möglich?
« Antwort #1 am: 19. November 2020, 20:58:01 »
Moin,
ich habe auch aktuell vor mir ein Ausstellfenster einzubauen, allerdings wahrscheinlich das Carbest RW Van (https://www.reimo.com/camping-shop/fenster-dachhaube-heki-belueftung-airvent/vw-t6-fenster-t5-schiebefenster/1335/carbest-ausstellfenster-rw-van-900x450-carbest-ausstellfenster-acryl).

In der Beschreibung dazu steht 5m Krümmungsradius. Wie das beim Elegance ist weiß ich nicht, müsste aber bei Reimo/Campingwagner per Telefon herausfindbar sein.

Zur Abschätzung habe ich bei meinem Scudo II ne 45cm lange geraden Latte von außen unten eben an der Wand angelegt und geschaut wie weit diese oben absteht.
Alternativ geht das auch von innen, dann halt den Abstand in der Mitte messen und verdoppeln.
Dann habe ich mir diesen Abstand bei theoretischem 5m Krümmungsradius berechnet (bei 45cm Höhe 2.0cm Abstand) und mit den gemessenen Werten verglichen und sollte bei mir einigermaßen passen.

Werde morgen nochmal genauer messen, das Fenster dann bestellen und mal berichten, hoffe es passt :angel:

Offline bei.beckers

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Baujahr: 2020
  • Land: D
  • Modell: Citroen Jumpy III
Re: CARBEST ELegance möglich?
« Antwort #2 am: 01. Januar 2021, 08:42:39 »
Hi,

ich hatte mich am Jumpy III (BJ 2020) mit einem Carbest VAN versucht- das hat wie alle anderen mir bekannten gekrümmten "Campingfenster" 5000mm Radius (ca. 5mm "Bogenhöhe" auf 450mm Fensterhöhe, was etwa der Serienfensterhöhe entspricht).

Durch meinen Ungeduld und Lieferverzug bein Auto war das Fenster vor dem Van da... :evil: => Böse Überraschung:
Der Van hat im Bereich der Seitenscheiben nur ca. 3000 Radius (ca. 9mm "Bogenhöhe" auf 450mm Fensterhöhe). Da die Fenster geklemmt werden und weder Deformationen der Außenhaut geil aussehen noch die am Fenster gleichzeitig auftretenden Verformungen für Windgeräusch und Dichtheit soooo geil sind, rate ich vom Versuch des Einbaus DRINGEND ab. An dieser Stelle möchte ich Camping Wagner für die kulante Rücknahme weit nach der gesetzlichen Frist lobend erwähnen.

Einzige Alternative: Es gibt aus diversen Quellen (u.a. Ebay, easygoinc) Seitenscheiben mit Schiebeausschnitt wie beim VW T6 Multivan. Die verschiednen Quellen führen offenbar unterschiedliche Produkte, ich habe mich für das Produkt von easygoinc entschieden, weil ich dort weniger "Wurstigkeit" gefrusteten Campingfreunden gegenüber unterstelle.

Offline KNP1804

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: CARBEST ELegance möglich?
« Antwort #3 am: 05. Januar 2021, 13:52:08 »
Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht @bei.beckers

So wie ich es verstanden habe, hast du es nicht eingebaut, sondern schon anhand der Bogenhöhe entschieden das Fenster nicht einzubauen.

Wie sieht es bei diesen Fenster mit Kondenswasserbildung hast. Diese Fenster sind ja nicht doppelt verglast.

Offline bei.beckers

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Baujahr: 2020
  • Land: D
  • Modell: Citroen Jumpy III
Re: CARBEST ELegance möglich?
« Antwort #4 am: 08. Januar 2021, 10:19:00 »
Hi,

richtig, ich habe mit Pappe eine Schablone abgenommen und auf das Fenster gehalten- 5mm Luft. Da ich mit 450mm Fensterhöhe die gesamte "originale" Fensteröffnung benutzt hätte, ist der Rahmen außenrum sehr steif. Die labbrigen Blechli hätten das Fenster da niemals rangezogen, und wenn, hätte sich der Fensterrahmen "angepasst"- die Scheibe hätte im Resultat nicht mehr angelegen. Ooouch!

Das Thema Kondenswasser ist halt wie im alten T1/2/3 Bulli oder allen Serienautoscheiben: nicht so toll. Bei mir sind 6 Scheiben in Bus, 5 davon sind Serie. Da kommt es auf das eine nicht an. Wer Wintercampt, brauch m.E. ohnehin Isolierdingens an allen Fenstern. Es gibt Berichte vom Campster im Skandinavischen Winter. Offenbar kein wirkliches Thema.

Es gibt nun mal kein passendes Fenster... Man könnte höchstens

a) ein superschmales "Fenster" (eher: Schießscharte) nehmen, etwas vom Rand der Originalöffnung weg bleiben und das Ding da ranziehen (also auch das Blech verzieht sich sichtlich). Dürfte eine eher gewöhnungsbedürftige Optik geben, ich habe auch nur mal 1 Foto im www gesehen, das Produkt konnte ich nicht finden.

b) Das Carbest VAN mit einem Hilfsrahmen so mitteln, dass oben und unten ca. 3mm Spalt entstehen und das Fenster in dieser Position reinkleben (ob man so eine gewagte Konstruktion mit Dekasil oder doch besser mit Sikaflex macht, sei dahingrstellt). Ob das der TÜV mag, ich schwer zu sagen- zumindest vorher absprechen!

Beide Lösungen ergeben in meinen Augen eine Pfusch- Optik und entwerten dein Auto. Richtig gut wäre nur, wenn einer der Platzhische sich der Sache mal annimmt: der PSA- Van ist ja nicht wirklich ein Sonderling!

cheers, Martin

Offline Bufonto

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Buell-FAQ
  • Baujahr: 2016
  • Modell: Expert 180 WagonLits
Re: CARBEST ELegance möglich?
« Antwort #5 am: 11. Januar 2021, 01:01:31 »
Ich habe einfach mal bei Schiffsausstattern geschaut und dort eine schicke Luke gefunden, die nach innen zu öffnen ist. Die ist so schmal, dass das Blech nicht verformt wurde. Sie reicht in Verbindung mit Windabweisern an den leicht geöffneten vorderen Fenstern für die nächtliche Belüftung vollkommen aus. Ich musste jedoch einen inneren Rahmen aus Holz sägen, weil die Luke für dickere Wandstärken konstruiert wurde. Die verschwindet aber innerhalb der Dämmung.

Offline bei.beckers

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Baujahr: 2020
  • Land: D
  • Modell: Citroen Jumpy III
Re: CARBEST ELegance möglich?
« Antwort #6 am: 15. Januar 2021, 11:01:55 »
pass auf, dass das Ding auch eine E- Kennung hat- das ist bei "Bullaugen"  :rolleyes: nicht zwingend so...

cheers, Martin

Offline Bufonto

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 175
    • Buell-FAQ
  • Baujahr: 2016
  • Modell: Expert 180 WagonLits
Re: CARBEST ELegance möglich?
« Antwort #7 am: 20. Januar 2021, 15:58:37 »
Der Expert ist schon zwei mal durch den TÜV. Das Fensterchen hat niemanden interessiert.
Ich glaube, bei LKW ist es wurscht, was du hinten machst.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: CARBEST ELegance möglich?
« Antwort #8 am: 01. März 2021, 22:09:24 »
Zeimlich, sollte nur brauchbar aussehen und nicht splittern. Dennoch verwende ich grundsätzlich gestempelte Scheiben. Die Türschlösser und Anschläge am Chassis hingegen sind mehr als fragwürdig, wenn ich mir die vom Ducato anschaue. Da muß man öfters aufgrund von Verschleiß Anschläge und Schlösser wechseln.
Jens

Offline Michael72

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2021
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Re: CARBEST ELegance möglich?
« Antwort #9 am: 27. Mai 2021, 08:07:36 »
Habe eine Frage zu den Ausführungen zum RW Van Fenster. Ich verstehe nämlich was @bei.beckers meint - aber erkenne das Problem nicht  :angel:  Helft mir mal, wo mein Denkfehler liegt...

Das RW Van hat an der maximalen Stellen eine Höhe von 5 mm. Das Auto hat eine Wölbung von 9 mm. D.h. das Fenster muss 4 mm herangezogen werden (soweit klar).

Das Blech wo die Fenster jedoch reinkommen sind seeehr labrig (bei meinem kann ich die locker 10 mm hin und her drücken und wenn ich die Strebe rausnehme bestimmt noch mehr)

Was ich jetzt nicht verstehe: Warum soll sich das Blech für die fehlenden 3 mm nicht an das Fenster randrücken?

Denn bei einem Jumper/Ducato/ Sprinter hat man doch das gleiche Problem: Blechwölbung (5 mm) - Flaches Fenster (0 mm) -> 5 mm Unterschied, welche auch dich werden ... Oder übersehe ich in meinen Überlegungen etwas?  :huh:

Danke schon mal für die Hilfe



Offline ulfrsa

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 12
    • VanCase - die Kiste mit dem + an Nutzen
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Opel Zafira life
Re: CARBEST ELegance möglich?
« Antwort #10 am: 16. Juli 2021, 07:11:53 »
Hallo,
habe im Netz Anbieter gefunden, der zu sehr guten Konditionen Schiebfenster anbietet. Habe mir 2 für meinen E-Vivaro bestellt, die innerhalb von 3 tagen geliefert wurden...

https://globus-camper.com/produkt/schiebefenster-jumpy-spacetourer-expert-traveller-vivaro-zafira-life-ab-2018-lange-radstand-kopie/
Opel Zafira life Tourer 2.0 CDT

Offline Michael72

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2021
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Re: CARBEST ELegance möglich?
« Antwort #11 am: 18. August 2021, 08:37:35 »
Meine Frage zum Wölbungsradius oben habe ich jetzt einmal an einem praktischen Beispiel überprüft. Und siehe da: Die Carbest RW Van Fenster passen richtig gut!

Wir haben die 45x90 Fenster verbaut. Das ist wirklich das Maximum was geht! An manchen Stellen musste man sehr sehr sehr genau messen. Und beim Rahmen musste man teilweise ganz schön genau arbeiten und man ist nur anpassen. Dafür ist die lichte Öffnung nicht so viel kleiner als das Originalfenster.  :cheesy:

Das nächste Mal würden wir daher wieder das RW Van einbauen - jedoch aufgrund des einfacheren Einbaus in der Größe 40x90.

Offline wilhelm

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: CARBEST ELegance möglich?
« Antwort #12 am: 26. Oktober 2021, 20:36:37 »
@Michael72, was für einen Rahmen hast du da verbaut? Hast du den geschlitzt? Damit würde das Fenster unter Spannung stehen wenn das Blech an das Fenster gezogen wird. Bei einem nicht gewölbten Fenster kann ich einen ungeschlitzten Rahmen einbauen und das Blech wird vom Rahmen gehalten (geklebt). Würde mich interessieren ob man ein gerades Fenster 90x45 noch vernünftig verbauen kann.

Offline Michael72

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 18
  • Baujahr: 2021
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Re: CARBEST ELegance möglich?
« Antwort #13 am: 22. November 2021, 22:14:22 »
Hallo Wilhelm,

sorry, habe deine Frage gerade erst gesehen (Danke @Felix)

Ich hab den Holzrahmen rechts und links auf die Wölbung des Fensters geschliffen und dann auf das Blech geklebt. Das mit dem Schleifen ist kein großer Akt, man muss sich nur ganz behutsam an die Wölbung ranschleifen.

Wir haben uns für den geschliffenen Rahmen entschieden, weil man so die Möglichkeit hat, den originalen Innenrollo zu verbauen (was wir aber dann doch nicht gemacht haben).



Die Frage mit dem "Fenster unter Spannung" hab ich ganz häufig gelesen (egal ob gerade oder gewölbtes Fenster). Jedoch verstehe ich den Sinn der Frage nicht. Denn das Blech ist so dünn (ca. 0,7mm!), dass in den Bereichen, wo die Fenster später reinkommen, Verstrebungen eingesetzt werden müssen. Sonst würde der Fahrtwind die Außenhaut zum Flattern bringen. Wenn das Blech ausgeschnitten ist, versteht man auch warum: Das verbliebene Blech kann man ohne große Kraftanstrengung gut 10mm hin und herbiegen. Wie dadurch ein gerades Fenster (3mm Verbiegung jeweils oben und unten) besser (oder schlechter) sein soll als ein gewölbtes Fenster (4mm Verbiegung in der Mitte), ich weiß es nicht.


Eine Einbaudoku habe ich nicht gemacht - da gibt es schon so viele im Internet. Schaut mal bei youtube nach "Vanilla Icedream" und "fenster einbau für dummies". Dort werden die einzelnen Schritte sehr einfach beschrieben.

Falls jemand doch noch ein paar Bilder sehen will, kann ich diese auch hier hochladen. Einfach melden.
« Letzte Änderung: 22. November 2021, 22:21:11 von Michael72 »

Offline Strahler

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Re: CARBEST ELegance möglich?
« Antwort #14 am: 24. November 2021, 20:09:50 »
@Micheal72 Danke für die ausführliche Beschreibung. Mich würden tatsächlich auch Bilder von dem eingebauten Fenster interessieren. Gerade auch wie es dann jetzt im Detail außen an der Karosserie anliegt bzw. wie das "Spaltmaß" aussieht. Und wenn der Einbaurahmen nicht schon von Verkleidung verdeckt ist, würde mich auch der sehr interessieren. Aber auch ein Bild von dem Fahrzeug an sich fände ich spannend, weil ich habe tatsächlich noch nie einen Expert, Jumpy und co. mit Aufstellfenster gesehen.

Grüße
Felix