Autor Thema: Beide Achsmanschetten an Gelenkwelle links defekt  (Gelesen 1109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline matthias_ne

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Baujahr: 2004
  • Land: Deutschland, Baden Württemberg, Oberschwaben
  • Modell: Jumpy Autom. 2,0 16V
Beide Achsmanschetten an Gelenkwelle links defekt
« am: 31. Oktober 2020, 01:47:32 »
Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe.
An meinem Jumpy 2.0 HDI sind deide Achsmanschetten der Gelenkwelle links defekt.
Früher hatte ich noch einen Zugang zum Citroën Service Portal, aber der geht ja leider nicht mehr.
Leider habe ich keine Ahnung welches Getriebe mein Jumpy hat und welche Gelenkelle bzw. Achsmanschetten denn jetzt die richtigen für mich sind.
Könnt mir da jemand helfen. Das wäre super nett.
Zum Fahrzeug:
Jumpy 2.0 HDI
Baujahr: 2006
ORGA: 10677
Fahrgestellnummer: VF7BERHWB86255600
Motor: DW10ATED (RHZ) bin mir aber nicht ganz sicher. Wo kann ich da nachschauen?
Getriebe:???
KM:ca. 235000
Wäre super, wenn mir jemand die Nummern der Gelenkwelle links, beider Achsmanschetten und des Wellendichtringes im Getriebe links mitteilen könnte.
Was meint ihr, beide Achsmanschetten tauschen oder gleich eine neue Gelenkwelle?
Kann man die getriebeseitige Achsmanschette an einer eingebauten Gelenkwelle tauschen?
Ich mag nur ungern die Welle aus dem Getriebe ziehen. Bei meinem Automatik (2004'er Jumpy mit AL4 Getriebe) hab ich gleich den Wellendichtring versaut und konnte den ein paar hundert Km später dann auch noch tauschen. Und das war eine sch... Fummelei.
Taugen die Nachbaugelenkwellen von Meyle, GSP,maxgear, SKF, ERA, SPIDAN was?
Und wo füll ich dann das Getriebeöl nach?

Im Voraus schon mal herzlichen Dank für die Mithilfe.

LG Matthias
Seit 1990 Citroen treu. BX19TRD=>AX14TRD=>XANTIA2.0VSX=>BX14TRE=>XANTIA2.0SX_Break_Autom.=> JUMPY BJ.2004, 2.0 16V Automatik =>  seit Aug. 2020 einen JUMPY BJ.2006, 2.0 HDI

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Beide Achsmanschetten an Gelenkwelle links defekt
« Antwort #1 am: 01. November 2020, 14:28:58 »
Also, die Welle ist nur gesteckt, die kommt sowieso raus. Wenn du das Auto links sehr hochbockst, dann läuft kaum Getriebeöl raus. Eingefüllt wird das von Hinten, dabei ist einem die Lenkung im Weg. Du kannst auch den Reservegangschalter herausdrehen und es dort versuchen. ist nur genauso bescheiden mit den rankommen.
Willst du dir die Finger nicht arg versauen, dann kaufe eine gebrauchte oder überholte Welle mit neuen Manschetten. Ob da Spidan etc. die beste Wahl ist, keine Ahnung, meine Spidan Manschetten sahen bisher immer gut aus. Meine zwei Ersatzwellen haben auch schon defekte Manschetten, Gelenkdefekte hatte ich bisher nie beim Scudo,Jumpy,Expert.
Getriebe dürfte sich in der Antriebswelle nicht unterscheiden, Änderung war die Position des Rückwärtsganges. Meine alte eper geht bis 2004, die nutzt dir also nix.
Jens

Offline matthias_ne

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Baujahr: 2004
  • Land: Deutschland, Baden Württemberg, Oberschwaben
  • Modell: Jumpy Autom. 2,0 16V
Re: Beide Achsmanschetten an Gelenkwelle links defekt
« Antwort #2 am: 01. November 2020, 18:30:31 »
Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich werde eine neue Welle einbauen. SKF Welle (VKJC 3872) gibt bereits ab 135€.
Zur Sicherheit werde ich den Wellendichtring gleich mitbestellen. Geht der gut raus?

Jetzt bleibt nur noch die Frage 8V (RHZ) oder 16V (RHW) offen.
Bei der Suche Zahnriehmen und Co. war ich auch auf der Seite von Schaeffler und dort konnte ich die VIN eingeben und siehe Da, ich hab wohl eine 16V (RHW).  :huh:
Ich dachte immer ich hätte ein 8V (RHZ) weil ich bei der Zulassung keine grüne Plakette bekam und ich davon ausging die bekommen nur die 16V (RHW).

Jetzt hab ich mal ein Bild vom Motor gemacht und angehängt.
Auf der ePER h6ab ich mir die Zylinderköpfe mal angeschaut und ich glaub so ich hab doch ein 16V (RHW).

Lieg ich da richtig mit dem 16V?

LG Matthias
Seit 1990 Citroen treu. BX19TRD=>AX14TRD=>XANTIA2.0VSX=>BX14TRE=>XANTIA2.0SX_Break_Autom.=> JUMPY BJ.2004, 2.0 16V Automatik =>  seit Aug. 2020 einen JUMPY BJ.2006, 2.0 HDI

Offline matthias_ne

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Baujahr: 2004
  • Land: Deutschland, Baden Württemberg, Oberschwaben
  • Modell: Jumpy Autom. 2,0 16V
Re: Beide Achsmanschetten an Gelenkwelle links defekt
« Antwort #3 am: 01. November 2020, 18:34:20 »
Bild von ePER
Seit 1990 Citroen treu. BX19TRD=>AX14TRD=>XANTIA2.0VSX=>BX14TRE=>XANTIA2.0SX_Break_Autom.=> JUMPY BJ.2004, 2.0 16V Automatik =>  seit Aug. 2020 einen JUMPY BJ.2006, 2.0 HDI

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Beide Achsmanschetten an Gelenkwelle links defekt
« Antwort #4 am: 02. November 2020, 10:33:14 »
Ist ein 16V. Bei 8V gehen meines Wissen die Einspritzdüsen nicht durch den Ventildeckel. Da kann man den Zylinderkopf mit Düsen abnehmen, beim 16V muß man die vorher herausziehen.
Auch hat der 8V nur eine Nockenwelle., soweit ich weiß.
Jens

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Beide Achsmanschetten an Gelenkwelle links defekt
« Antwort #5 am: 02. November 2020, 10:48:16 »
Und für Grün mit HJS Nachrüstfilter brauchst du den Motortyp:
RHX 69 kW 11.2001 bis 12.2006
RHW 80 kW 07.2000 bis 12.2006 109PS 16V
RHZ 80 kW 11.2001 bis 12.2006 109PS 8V
sofern sich das nicht geändert hat.
Bekämest also eine grüne Plakette mit dem Nachrüstfilter, gibt dann Euro 4, nutzt auch nicht mehr viel in diversen Städten.
Ich hab den HJS drin, bei Trübungsmessung vorher/nachher gabs beim Einbau keinen Unterschied zum vorhandenen FAP, nur hat der HJS etwas mehr Gegendruck, der Motor etwas weniger Esprit. Setzt sich der HJS langsam zu, der FAP macht das nicht, dann reduziert sich der Trübungswert. Schön für die Umwelt, weniger schön für den Nutzer, denn irgendwann geht der Turbo aus und die MKL an.
Wenn du das mit der grünen Plakette machen willst, dann HJS rein, eintragen lassen, Grün bekommen, HJS raus und den alten FAP wieder rein. Filtert wohl praktisch genauso, ist nur Dauerläufer. Denn beim Originalfilter befindet sich der KAT oben direkt am Anschluß Krümmer-Rohr, arbeitet bei höheren Temperaturen, und der Filter unter dem Auto, den sieht man von der Seite. Beim HJS ist alles in einem Gehäuse, die Temperaturen niedriger. Warum PSA und Fiat das nicht als Aktualisierung der Schadstoffwerte angeboten haben, keine Ahnung. Die ersten Peugeot 205 mit dem Filtersystem straften damals bei ADAC-Test die anderen schadstoffreduzierten Systeme anderer Hersteller schon ab, es gab ein Vergleichsbild: Einmachglas voll mit Ruß eines üblichen Diesels, das des 205 mit etwas mehr als Bodensatz an Ruß und die Frage, warum nicht alle Hersteller dieses System übernehmen.
Vielleicht gibts noch einen im Forum als gebraucht zu kaufen.
Jens

Offline matthias_ne

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 48
  • Baujahr: 2004
  • Land: Deutschland, Baden Württemberg, Oberschwaben
  • Modell: Jumpy Autom. 2,0 16V
Re: Beide Achsmanschetten an Gelenkwelle links defekt
« Antwort #6 am: 03. November 2020, 00:33:49 »
Herzlichen Dank für Deine Antwort mit der ausführlichen Erklärung. jetzt bin ich schlauer.

Antriebswelle, Wellendichtring und Keilrippenriemensatz ist bestellt.

Zum Einbau werde ich, wie du geschrieben hast, den Jumpy links stark aufbocken

LG Matthias
Seit 1990 Citroen treu. BX19TRD=>AX14TRD=>XANTIA2.0VSX=>BX14TRE=>XANTIA2.0SX_Break_Autom.=> JUMPY BJ.2004, 2.0 16V Automatik =>  seit Aug. 2020 einen JUMPY BJ.2006, 2.0 HDI