, gerade lese ich von (deinem) Problem mit den Türschlössern. Ich kann dir nichts mehr über die Mechanik sagen- ist zu lange her. Doch das Problem mit den Türschlössern scheint ewig. Ich hatte mir bei meinem alten scudo ohne Steuergerät od. ZV folgendermaßen geholfen: nach Ausbau der schliesszylinder habe ich mit der Zange "vorsichtig " die beiden vorderen Laschen wieder leicht zusammengezogen (Achtung das ist guss- und guss bricht schnell -niemals rückbiegen).
Die Schlüsselspitze nimmt beim einschieben auf den letzten 2-3mm an den Laschen das Schloss eben um diesen Abstand mit. Nur wenn dies geschieht ist der Schließmechanismus überhaupt erst wirksam, vorher dreht man nur das Schloss in der Halterung, ohne das dabei was öffnet/schließt. Folglich, wenn dir eine Lasche bricht ist es vorbei, da der Mechanismus nicht mehr hineingedrückt wird.
Das klappte dann auch wieder alles ganz gut, muss wie besagt an meinem Scudo ohne Zv ständig schließen. Der Schlüssel darf in Folge auch nicht mit Wucht oder Druck in den Zylinder gedrückt werden, sonst biegt man die Laschen wieder auf und nix geht. In den folgenden 2-3Jahren baute ich dann nach und nach alle noch funktionierenden Schlösser zur Fahrerseite, sodas ich dann die weiteren Türen von innen öffnete. Irgendwann des Grauens satt kaufte ich mir 2x den ebay schlosssatz, die bei täglichem Schließen mit dem kompletten Rundlauf kein 1Jahr durchhielten. Seit 4Jahren ist jetzt ein Fiat-schlosssatz vom teuren Originalteilhändler verbaut. Und der hält bisher, gebe aber den Schlüssel nur selten aus der Hand und habe mir ein behutsamen Umgang und ein Schließschema zugelegt, das man nicht erst lange hin und herschließt, weil man nicht weiß wo ist auf- wo zu.
Schließschema für alte scudos:
Schlüssel immer mit Buckel nach oben einführen - am Ende vorsichtig einschieben und den Buckel zum Verschließen: an den vorderen Türen zum jeweiligen Blinker nach vorne drehen. An der hinteren und rechten Schiebetür den Buckel zum hinteren rechten Blinker drehen. So sind alle Türen abgeschlossen! Aufschließen natürlich entfernt von den Blinkern drehen.
Alternativ könnte man versuchen die Schlüsselspitze durch Auflöten zu verlängern, das sie das schiebestück im Schloss eben auf die letzten 3mm wieder mitnimmt. (bin ich aber kein Fachmann)
Der schliesszylinder selber mit seinen Kolben ist meist in Ordnung !
Der Tag an dem dein Schloss streikt ist meist wenn du in Eile bist oder im Winter wenn man mit dem Schlüssel in einem vereisten Schloss stochert. Die Laschen biegen dabei auf und aus...
Wenn dein Auto eine Zv hat, kauf dir einen Billigsatz und einen Satz mit Batterieknopfzellen, das du die Schlösser möglichst wenig mechanisch mit dem Schlüssel benutzt.
Gruss Christian