Sonstiges > alles was sonst nirgends reinpasst

Anzugsmomente Querlenker C8 / 807

(1/3) > >>

Ueffi:
Hallo zusammen!

Gibt es hier jemanden der mir die Drehmomente zum Querlenkertausch beim Eurovan 2 (C8 / 807) nennen kann?
Auf meiner Werkstatt CD fehlt leider genau dieses Thema  :undecided:
Lediglich der Spurstangenkopf ist dort mit 40Nm angegeben.

Evtl. helfen auch die Angaben anderer Modelle. Bin mir aber gerade nicht sicher welche die gleichen oder sehr ähnliche Querlenker verbaut haben.

Danke und Gruß
Ueffi

Jensg:
Also, beim 1er Modell:
Schrauben in den Stabibügeln 85Nm, Stabischrauben am Querlenker 85Nm, Federbeinschrauben am Achssschenkel 110Nm, Achsmutter 100Nm+60°, Spurstangenkopf 40Nm, Klemmschraube Querlenker Achsschenkel 70Nm, Fahrschemel alt 135Nm, neu 107Nm, ja, und die fürs kleine hintere Querlenkerlager ist nicht angegeben, dürfte auch 85Nm sein, denn damit ist auch die Hinterachse angegeben, und Schraube ist immer M12x gleiche Steigung.
Daten sind aus dem Citroen Werkstattbuch Stand 2002
Jens

Ueffi:
Danke Jens!

Einige Angaben decken sich mit denen die ich für den C8 habe. Da wird der Rest auch wohl passen.
Zur Sicherheit gleiche ich vor dem Anziehen nochmal den Schraubendurchmesser ab.

Dann kann die Operation ja beginnen. Hab ich noch nie gemacht ...

Ueffi:
Noch eine Frage zur dann fälligen Einstellung der Spur:

Laut Werkstatt CD soll das Fahrzeug dazu erst vorne und hinten auf "Nenn-Aufbauhöhe" gebracht werden. Die Spureinstellung verstellt sich offfenbar mit der Einfederung. Mit einem Spezialwerkzeug (Traverse mit Ketten) soll das Fahrwerk hochgezogen werden. Gemessen wird die Höhe mit einer Lehre, Maße sind nicht angegeben. Ich habe das noch nie gehört oder gesehen daß es so gemacht wird. Was ist davon zu halten?

Jensg:
Ja, sehr seltsam, für einige Dinge sollen nur 5l Sprit im Tank sein usw. Sicherlich arbeitet die Spur bei Einfederung, nur das tut sie bei allen McPherson Achsen. 0° im normalen Zustand funktioniert. Die Verstellerei von Spur und Nachlauf durch die Gummilagerung der Querlenker beim Beschleunigen und Bremsen ist da viel erheblicher, wie man an den außen und innen abgefahrenen Vorderreifen sieht, sobald das große Gummilager sich im Querlenker verdrehen läßt.
Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln