Autor Thema: Anzugsmomente Querlenker C8 / 807  (Gelesen 2095 mal)

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Offline Ueffi

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Anzugsmomente Querlenker C8 / 807
« am: 24. Oktober 2020, 17:55:44 »
Hallo zusammen!

Gibt es hier jemanden der mir die Drehmomente zum Querlenkertausch beim Eurovan 2 (C8 / 807) nennen kann?
Auf meiner Werkstatt CD fehlt leider genau dieses Thema  :undecided:
Lediglich der Spurstangenkopf ist dort mit 40Nm angegeben.

Evtl. helfen auch die Angaben anderer Modelle. Bin mir aber gerade nicht sicher welche die gleichen oder sehr ähnliche Querlenker verbaut haben.

Danke und Gruß
Ueffi
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Offline Jensg

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Re: Anzugsmomente Querlenker C8 / 807
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2020, 20:12:53 »
Also, beim 1er Modell:
Schrauben in den Stabibügeln 85Nm, Stabischrauben am Querlenker 85Nm, Federbeinschrauben am Achssschenkel 110Nm, Achsmutter 100Nm+60°, Spurstangenkopf 40Nm, Klemmschraube Querlenker Achsschenkel 70Nm, Fahrschemel alt 135Nm, neu 107Nm, ja, und die fürs kleine hintere Querlenkerlager ist nicht angegeben, dürfte auch 85Nm sein, denn damit ist auch die Hinterachse angegeben, und Schraube ist immer M12x gleiche Steigung.
Daten sind aus dem Citroen Werkstattbuch Stand 2002
Jens

Offline Ueffi

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Re: Anzugsmomente Querlenker C8 / 807
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2020, 21:48:54 »
Danke Jens!

Einige Angaben decken sich mit denen die ich für den C8 habe. Da wird der Rest auch wohl passen.
Zur Sicherheit gleiche ich vor dem Anziehen nochmal den Schraubendurchmesser ab.

Dann kann die Operation ja beginnen. Hab ich noch nie gemacht ...
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Re: Anzugsmomente Querlenker C8 / 807
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2020, 22:01:57 »
Noch eine Frage zur dann fälligen Einstellung der Spur:

Laut Werkstatt CD soll das Fahrzeug dazu erst vorne und hinten auf "Nenn-Aufbauhöhe" gebracht werden. Die Spureinstellung verstellt sich offfenbar mit der Einfederung. Mit einem Spezialwerkzeug (Traverse mit Ketten) soll das Fahrwerk hochgezogen werden. Gemessen wird die Höhe mit einer Lehre, Maße sind nicht angegeben. Ich habe das noch nie gehört oder gesehen daß es so gemacht wird. Was ist davon zu halten?
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Re: Anzugsmomente Querlenker C8 / 807
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2020, 09:08:44 »
Ja, sehr seltsam, für einige Dinge sollen nur 5l Sprit im Tank sein usw. Sicherlich arbeitet die Spur bei Einfederung, nur das tut sie bei allen McPherson Achsen. 0° im normalen Zustand funktioniert. Die Verstellerei von Spur und Nachlauf durch die Gummilagerung der Querlenker beim Beschleunigen und Bremsen ist da viel erheblicher, wie man an den außen und innen abgefahrenen Vorderreifen sieht, sobald das große Gummilager sich im Querlenker verdrehen läßt.
Jens

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Re: Anzugsmomente Querlenker C8 / 807
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2020, 20:28:58 »
Danke für die Einschätzung.
Wenn ich die Spur in dem Beladungszustand einstellen lasse mit dem ich die meiste Zeit unterwegs bin, kann es ja so verkehrt nicht werden.
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Re: Anzugsmomente Querlenker C8 / 807
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2020, 14:41:56 »
Eben, ich auch, und fahre gut damit.
Jens

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Re: Anzugsmomente Querlenker C8 / 807
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2020, 22:28:27 »
So, inzwischen habe ich die Querlenker inkl. Spurstangenköpfen + Stabi-Koppelstangen ausgetauscht.
Meine Erfahrungen:
Die Querlenker alleine und ohne Bühne zu wechseln kann ich nicht zur Nachahmung empfehlen. Die Lager stehen extrem unter Spannunng und ich mußte sie mit Schraubzwingen herunter drücken um von unten die Gewindebohrungen zu treffen. Bis ich raus hatte wie klappt, hat es etliche Anläufe und viel Zeit gebraucht. Auf einer Seite habe eine Schraube nicht eingeschraubt bekommen. Das mußte dann die Werkstatt zu Ende bringen  :rolleyes:
Dort geht es wohl auch nur unter Mühen mit riesiger Rohrzange und zu zweit.
Die Lenker an die richtige Position und unter die Befestigung des Stabi-Bügels zu bekommen war auch nicht ohne; mit Montierhebeln etc.
Insgesamt hat es sich finanziell aber doch klar gelohnt. Alleine die Querlenker kosten bei Peugeot über 260€/Stück als Nachbauteil und über 500€ als Original.
Mit neuen Reifen und eingestellter Spur fährt er sich jetzt wieder 1A und mit dem extremen Reifenverschleiß ist hoffentlich auch erst einmal für eine Zeit lang Schluß.

Gruß Ueffi

P.S.:
Die o.g. Anzugsmomente von Jens haben größtenteils gepaßt. Nur die Querlenkerbefestigung ist beim C8 M14. Da waren 85 Nm etwas zu wenig.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2020, 22:32:53 von Ueffi »
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Re: Anzugsmomente Querlenker C8 / 807
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2020, 10:14:47 »
Bei den Querlenkern ist tatsächlich das Problem, das diverse Anbieter nicht maßhaltig arbeiten und die Gummilager nicht im richtigen Abstand aufgepreßt sind. Dann braucht es Gewalt. Meile passte bei mir, Mapco war 7mm zuweit zusammen, da half nur der hydraulische Spreitzer.
Grüße
Jens

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Re: Anzugsmomente Querlenker C8 / 807
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2020, 21:07:13 »
Die Teile waren von Lemförder (ZF). In Fahrtrichung paßten die Abstände 100%ig. Das Problem war quer zur Fahrtrichtung.
Der vordere Lagerbock ist L-förmig und seine Lasche soll dann oben auf dem Tragrahmen aufliegen. Die steht aber ca. 30° nach oben. Man muß sie runter drücken und dabei gleichzeitig das Lagerauge bis auf Anschlag an den Holm. Letzteres ist mir auf einer Seite nicht gelungen und es fehlte trotz Aufbohren des Schraubenlochs immer noch ca. 1mm.
Sollte ich sowas nochmal machen müssen, würde ich das Lagergehäuse an der senkrechten Kontaktstelle zum Holm 1-2mm abschleifen.

Anbei ein Bild von vor dem Ausbau.

Beste Grüße!
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2020, 21:10:53 von Ueffi »
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Re: Anzugsmomente Querlenker C8 / 807
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2020, 11:21:19 »
Ah, ja dann hattes du keinen Spalt mehr zwischen Querlenker und Motorträger. Da du dann durchs Anziehen sowieso den Träger einbeulst, den entweder gleich verformen, oder, viel besser, den Querlenker bearbeiten. Da hat jemand beim Formenbau gepfuscht.
Nur gibt es die Querlenker C8 so zwischen 40-80€ das Stück, rechts zwar immer billger als links, jedoch nicht so teuer, wie du sie bezogen hast. Ich hoffe mal, die von febi sind auch ihr Geld wert.
Tatsächlich unterscheiden sie sich von denen des Scudo preislich, jedoch nicht vom Aussehen. Selbst die OEM-Numemrn sind fast identisch. Vermutlich die Teile ebenso.
Jens