Autor Thema: Einbau einer Luftstandheizung Autoterm 2D in einen Fiat Scudo  (Gelesen 2939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zwitterfahrer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Baujahr: 2011
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Scudo
Einbau einer Luftstandheizung Autoterm 2D in einen Fiat Scudo
« am: 28. September 2020, 09:40:32 »
Einbau einer Luftstandheizung Autoterm 2D in einen Fiat Scudo
Heizung: Autoterm Air 2D Deluxe Ural (ehemalige Planar). incl. Einbaukit 585 Euro.
https://shop.tigerexped.de/99-Camper-Das-Heizungskit-2kW-12V

Im Großen und Ganzen wird in der Anleitung alles Wichtige erklärt nur nicht wo die Kaltluft angesaugt wird bzw. die Heißluft rauskommt. Da wäre es sinnvoll direkt auf der Heizung einfach 2 Pfeile anzubringen. Hier im Bild wird rechts die Kaltluft angesaugt und links die Heißluft rausgeblasen.
Ebenso erklärt sich für einen Laien nicht auf Anhieb welches Rohr der Auspuff ist und welches die Frischluftansaugung.
Das Rohr welches nahe des Dieselstutzens liegt ist die Frischluftansaugung, das andere Rohr mit etwas mehr Wandstärke ist der Auspuff.

Als erstes sollte man sich im Auto Plätze aussuchen die in Frage kommen und dann unten schauen ob dort nicht schon etwas anderes im Weg ist. Um das Ganze zu vereinfachen stand auch die Option kleiner Tank im Fahrzeug in der Überlegung doch aufgrund des Geruchs wurde diese wiederverworfen.
Dann folgt der Ausschnitt für den Flansch den man idealerweise mit Sikaflex 221i (ca. 9 Euro im Bauhaus) einklebt/abdichtet und festschraubt. Nun muß unter dem Auto die Dieselpumpe und der Auspuff montiert werden, die Frischluft bekommt einfach ein kurzes Rohr, der Auspuff wird etwas weiter weg montiert. Wie schon in der Anleitung beschrieben ist die Polung bei der Dieselpumpe egal.
Alurohr: Auspuff mit Schalldämpfer. Schwarzes Rohr ist Frischluft

Dieselpumpe:

Ganz fertig ist die Sache noch nicht. Da man beim Scudo nicht von innen an den Tank rankommt muß dieser noch ausgebaut werden um das Saugrohr zu montieren, leider ist der Tank gerade voll.
Zweitbatterie (in einer Mittelkonsole) und Photovoltaik habe ich schon länger im Fahrzeug.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2020, 19:22:08 von zwitterfahrer »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Einbau einer Luftstandheizung in einen Fiat Scudo
« Antwort #1 am: 29. September 2020, 08:45:50 »
Zulaufleitung der CR Pumpe anknabbern mit T-Stück sollte auch gehen.
Jens

Offline zwitterfahrer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Baujahr: 2011
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Scudo
Re: Einbau einer Luftstandheizung in einen Fiat Scudo
« Antwort #2 am: 29. September 2020, 09:08:41 »
Das wäre natürlich die deutlich einfachere Lösung.
Hast du das bei dir gemacht?

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Einbau einer Luftstandheizung in einen Fiat Scudo
« Antwort #3 am: 29. September 2020, 13:23:16 »
Nein, habe keine. Im Übrigen hast du bei dem Baujahr das Modell 2, und bist hier im Bereich Modell 1.
Beim 2er findest du wahrscheinlich auch einen Beitrag, wie andere das gelöst haben. Du könntest auch noch zwischen Dieselfilter und CR Pumpe gehen, nur mußt du dort 100% sauber arbeiten, Dreck hat da nichts zu suchen.
Wäre im Motorraum, Vorteil ist gefilterter Kraftstoff ohne Wasser, wenn denn jemals welches drin sein sollte.
Jens

Offline zwitterfahrer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Baujahr: 2011
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Scudo
Re: Einbau einer Luftstandheizung in einen Fiat Scudo
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2020, 17:33:23 »
Oh sorry, ja meiner ist Bj 2012. Vielleicht kann ein Moderator das The.ma verschieben

Offline Traveller66

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Scudo 2.0 JTD
Re: Einbau einer Luftstandheizung in einen Fiat Scudo
« Antwort #5 am: 05. November 2020, 13:26:20 »
Reicht für diese Heizung eine ABE oder ist sie einzutragen und/oder vom TÜV abzunehmen? Im Internet gibt es dazu sehr wiedersprüchliche Informationen!
Vermutlich besorge ich mir aber eine mobile Version aus Fernost, die ich z.B. dann auch im alten Hymer WoMo bzw. im Gewächshaus einsetzen kann.
https://www.ebay.de/itm/HCalory-8KW-12V-Diesel-Air-Heizung-LCD-fur-Heater-Luftheizung-Standheizung-LKW/293807293043?_trkparms=aid%3D555021%26algo%3DPL.SIMRVI%26ao%3D1%26asc%3D225116%26meid%3D90ef9b89d162479486b54439ee923070%26pid%3D100752%26rk%3D3%26rkt%3D21%26mehot%3Dco%26sd%3D164485084196%26itm%3D293807293043%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675%26algv%3DSimplRVIAMLv5WebWithPLRVIOnTopCombiner&_trksid=p2047675.c100752.m1982 (Ich weiss, dass ist eine ganz andere Qualitätsstufe...)

Offline zwitterfahrer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Baujahr: 2011
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Scudo
Re: Einbau einer Luftstandheizung in einen Fiat Scudo
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2020, 19:17:24 »
Kleines Update:
Eingetragen werden muß meines Wissens nichts.

Nachdem es darauf hinausgelaufen wäre den Tank auszubauen habe ich das Ganze mit einem Reservekanister im Innenraum gelöst. Es gibt auch speziell dafür einen montierbaren 7l Kanister für ca. 45 Euro zu kaufen. In meinem Fall wurden oben im Kanister zwei 5mm Löcher gebohrt durch die die weißen Leitungen streng hindurchgehen und somit nicht rutschen. Eine Leitung für Diesel, die andere zur Belüftung. Es befinden sich im Fahrzeugboden mehrere PVC Blindstopfen die man einfach durchbohrt und beide Leitungen durchsteckt.
Nachdem ich sie mitlerweile 1 Woche benutzt habe kann ich sagen das ich keinerlei Geruchsbelästigung durch den Diesel bemerke habe. Beim Betanken muß man jedoch vorsichtig sein den wenn Diesel auf den Teppich kommt wirds mit Sicherheit stinken.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2020, 19:25:19 von zwitterfahrer »

Offline zwitterfahrer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Baujahr: 2011
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Scudo
Re: Einbau einer Luftstandheizung Autoterm 2D in einen Fiat Scudo
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2020, 18:05:04 »
Technische Daten, linke Spalte:


Zu optimistisch darf man mit den elektrischen Werten nicht sein!
Ein paar Werte bei Halblasteinstellung:
Die ersten ca. 4 Minuten zieht die Heizung beim Hochlaufen knapp 10A.
Sollte hier die Spannung zu stark zusammenbrechen geht sie auf Störung.
Danach nochmal ein paar Minuten ca. 1,5A, bis sich sichauf 1A einpegelt.
Beim Abschalten wieder ca. 2min mit 1,5A abgekühlt.