Autor Thema: Radioumbau CAN Bordcomputer  (Gelesen 1221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xdata

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Radioumbau CAN Bordcomputer
« am: 27. September 2020, 10:14:13 »
Liebes Forum,

An einem Scudo soll das Radio gegen eine Android-Version getauscht werden. Da das orginal Radio benutzt werden muss um den Bordcomputer zu steuern und diverse Anzeigen auf den kleinen oberen Monitor in der Mitte zu zaubern kommt die Frage auf, wie das mit einem Fremdradio funtionieren kann. Ich habe schon in diesem Forum getöbert und herausgefunden, dass man einen CAN-Bus-Adapter benutzen muss. Das wirft aber zwei neue Fragen auf:
1. Welcher Adapter, den URI finde ich nirgends.
2. Wie steuert das dann die Anzeige des BC im Monitor, also wo muss man dann drücken?
oder
Gibt es eine Variante des Monitors mit Tasten die ich dann einbauen könnte?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Offline tswimmer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Executive
Re: Radioumbau CAN Bordcomputer
« Antwort #1 am: 28. September 2020, 21:45:15 »
Hallo xdata,

einen solchen Umbau hab ich hinter mir. Ich hab folgendes Radio verbaut https://www.joyingauto.eu/single-din-head-unit-android-8-1-car-stereo-with-4g.html. Von dem Vorgänger Radio (Pioneer SPH-EVO62DAB) hatte ich folgende CAN Box https://www.niq.de/advanced_search_result.php?categories_id=0&keywords=42-PG-313&inc_subcat=1. Die hat nach der passenden Verdrahtung funktioniert. Die Anleitung für das Teil gibt's unter http://www.connects2downloads.co.uk/C2/files/InstallationGuides/CTSPG013.pdf.
Der Vorteil des 6,2" Displays liegt darin, dass bei geeigneter Anbringung sowohl die Lüftungsschlitze als auch die Ablage unter dem Radio vollständig nutzbar bleiben. Um den Einbau optisch abzurunden habe ich für das Display einen schwarzen Rahmen mit meinem 3D-Drucker gebaut.
An dem Radio ist eine Rückfahrkamera und eine aktive Antenne angeschlossen - der Radio Empfang ist leider trotzdem nicht optimal. Das Teil macht aber im Großen und Ganzen echt Spaß.
Solltest du noch Fragen haben - einfach melden. Ich hoffe für den Anfang hilft's weiter.

Beste Grüße erstmal aus dem Taubertal
tswimmer
_____________________________________
Scudo II lang - 2,0D 100kW - 8 Sitzer mit Drehkonsolen vorn
Bj. 2009 - 120.000km (02/18)
Aufstelldach SCA 168 mit Klimahimmel von zillka

Offline xdata

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Radioumbau CAN Bordcomputer
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2020, 17:22:15 »
Hallo tswimmer,

Danke für die Antwort. Habe ich das richtig verstanden: Die Bedienung des BCs efolgt nach dem Umbau mit dem Leenkstockhebel?

MfG
Martin

Offline tswimmer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Executive
Re: Radioumbau CAN Bordcomputer
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2020, 18:50:27 »
Hallo zurück xdata,

um alle Missverständnisse zu vermeiden - für mich sind die Lenkstockhebel die für Blinker, Scheibenwischer , ... . Die Bedienung des BC erfolgt über die verbaute Radio-Fernbedienung.

mfg
Thomas
_____________________________________
Scudo II lang - 2,0D 100kW - 8 Sitzer mit Drehkonsolen vorn
Bj. 2009 - 120.000km (02/18)
Aufstelldach SCA 168 mit Klimahimmel von zillka

Offline jumpyaner

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2012
  • Land: DE
  • Modell: Scudo
Re: Radioumbau CAN Bordcomputer
« Antwort #4 am: 22. Mai 2022, 02:23:33 »
Hallo tswimmer,

auch ich mache mich gerade schlau, ein Android-Radio in einem Fiat Scudo nachzurüsten.

Leider sind die meisten von Dir angegebenen Links nicht mehr aktuell.
Der vom CAN-BUS stimmt noch: "PIONEER Lenkrad Fernbedienung Adapter Peugeot Bj. ab 2005 mit PDC"

  • Bin ich richtig in der Annahme, dass man sich alternativ auch einfach ein 2DIN-Radio holen könnte, und dabei das untere "Ablage-Fach" mitnutzt?
  • Was meinst Du mit verbauter Radio-Fernbedienung? Lag dem von Dir gewählten Android-Radio eine Infrarot-Bedienung bei, die Du Dir irgendwo fest verbaut hast? Oder wie kann ich mir das vorstellen? Ich versuche zu verstehen, worauf ich zu achten habe, damit ich den Bord-Computer auch weiterhin bedienen kann.

Viele Grüße

jumpyaner

Offline tswimmer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Executive
Re: Radioumbau CAN Bordcomputer
« Antwort #5 am: 22. Mai 2022, 10:34:42 »
Hallo jumpyaner,

das ist so die Sache mit 2 Jahre alten Links  :rolleyes:
Aber zu deinen Fragen:
zu 1. - klar kannst du einfach ein 2 DIN System verwenden - das macht vieles erheblich leichter und steigert die Auswahl enorm, also wenn das ein Option ist, mach das. Ich habe die 1 DIN Lösung gewählt, weil das Anlagefach erhalten werden musste (kannst ja mal nach WAF googeln  :wink:).
zu 2. - mein Scudo hat vom original verbauten RD4 Radio rechts neben/unter dem Lenkrad die "Fernbedienung" - besser eigentlich Lenkradbedienung - die wollte ich zumindest für lauter, leiser und Mute nutzen können.

Bei der Auswahl des passenden Systems solltest du dir genaue Gedanke über dein Nutzungsverhalten machen. Ich fahre täglich ca. 15 km einfach in die Arbeit, da ist der Radio-Empfang stabil, im Urlaub nutzen wir in der Regel Musik von der Speicherkarte, da kommt der Radioempfang nicht zum Tragen. Wenn ich mit dem Auto in Deutschland mal längere Strecken fahre, nervt der schlechte Empfang und das nicht funktionierende Nachführen über RDS AF schon deutlich. Nach meinem (unvollständigen) Wissen ist Android Auto in den letzten Jahren deutlich besser geworden - vielleicht ist dann ein "echtes" 2-DIN Autoradio mit Android-Auto oder Mirror-Link für alle Gimmicks die bessere Lösung.

Gruß und schönen Sonntag
tswimmer
_____________________________________
Scudo II lang - 2,0D 100kW - 8 Sitzer mit Drehkonsolen vorn
Bj. 2009 - 120.000km (02/18)
Aufstelldach SCA 168 mit Klimahimmel von zillka

Offline jumpyaner

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Baujahr: 2012
  • Land: DE
  • Modell: Scudo
Re: Radioumbau CAN Bordcomputer
« Antwort #6 am: 22. Mai 2022, 13:17:08 »
Hallo tswimmer,

vielen Dank für Deine klärende Antwort!

Ich habe die vermeintliche Anleitung wahrscheinlich hier wieder gefunden:
http://www.connects2downloads.co.uk/C2/files/InstallationGuides/CTSPG013_IG_v1.pdf

Der CAN-Adapter von connects2 scheint demnach mit dem von Dir gewählten Adapter ziemlich funktional identisch zu sein.

Es gibt wohl auch vom gleichen Anbieter ein direktes DIN2-Set - CAN-Adapter und Einbau-Rahmen für ein Radio:
https://connects2.com/Product/ProductItem/CTKPE04

Der Anbieter Seicane, spezialisiert auf Android-Radios, hätte sonst - passenden zu seinen DIN2-Radios - auch eine Blende im Angebot:
https://www.seicane.com/de/classy-doppel-din-autoradio-fascia-fur-2007-fiat-scudo-frame-panel-stereo-dash-cd-audio-player-s37fi017

Erwäge, mir dort auch ein passendes DIN2-Radio zu ordern.

Mein Anwendungsfall ist überwiegend die Nutzung einer offline Navigations-App im Android-Radio,
neben der Möglichkeit, via Bluetooth mein Handy zum Hören von Hörbüchern (und für Telefonate) zu koppeln oder einen USB-Stick mit Musik anstöpseln zu können. (Dazu ist es häufig nötig, sich selbst irgendwohin noch eine USB-Buchse zu legen, die am hinteren Ende des Radios angesteckt wird)

Wahrscheinlich würde ich mir auch noch eine DAB+-Antenne nachrüsten, ist aber drittrangig, da ich selten Radio höre.

Ansonsten möchte ich aber auch wie Du, noch eine Rückfahrkamera nachzurüsten.

Sonntagsgruß

jumpyaner

Offline tswimmer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 27
  • Baujahr: 2009
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Executive
Re: Radioumbau CAN Bordcomputer
« Antwort #7 am: 22. Mai 2022, 14:34:31 »
Hallo nochmal jumpyaner,

der CAN-Adapter sieht wirklich sehr ähnlich aus, wichtig ist dabei darauf zu achten, wie deine Ausstattung ist - der Adapter kann offensichtlich den Bordcomputer bedienen und erhält das PDC (die Einparkhilfe) - das war mir wichtig. Wenn du kein PDC hast, gab es zumindest vor 2 Jahren noch günstigere Systeme.

Seicane kenne ich gar nicht, die ganzen China-RNS sind ein bisschen unübersichtlich, aber wenigstens bieten die grundsätzlich viele Dinge günstig an, die "normale" Radioanbieter vernachlässigen. Mein Gerät entspricht im wesentlichem diesem https://www.joyingauto.eu/cheap-6-2-inch-android-car-stereo-1din-head-unit-android-10-0-radio-4gb-64gb.html - hat aber nur Android 8.1.

Als offline-Navi verwende ich Sygic, aber meistens arbeite ich trotzdem über Google-Maps (die Stauerkennung z.B. in Frankreich läuft damit echt super).
Ich habe mir eine USB und Audio Verlängerung ins Handschuhfach gebaut (https://www.amazon.de/gp/product/B07P1Y6MV4/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1). Nicht hübsch aber funktionell.

Soweit erstmal und schöne Grüße
tswimmer
_____________________________________
Scudo II lang - 2,0D 100kW - 8 Sitzer mit Drehkonsolen vorn
Bj. 2009 - 120.000km (02/18)
Aufstelldach SCA 168 mit Klimahimmel von zillka