Autor Thema: Durchführung Verbraucherbatterie  (Gelesen 1282 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline franova

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Baujahr: 2003
  • Land: Germany
  • Modell: Jumpy 1 Kasten
Durchführung Verbraucherbatterie
« am: 13. September 2020, 20:58:52 »
Hallo Gemeinde,
Da mein Jumpy 1 aus 2003 zum Schottlandmobil ausgebaut werden soll, hier mal die Frage wo ich einen Durchgang von der Starterbatterie im Motorraum zur Versorgungsbatterie im Laderaum finde?
Vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben ?
Vielen lieben Dank im Voraus

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Durchführung Verbraucherbatterie
« Antwort #1 am: 13. September 2020, 22:13:45 »
Beifahrerseitig gibt es in der Nähe vom Gaspoti gelbe Stöpsel, die Durchführungen verschließen. Nicht sehr große Löcher. Ansonsten würde ich die zwei Kabel (Plus und Minus, also Masse nicht über die Karosserie) unter dem Fahrzeug langführen. In den Bremsleitungshalterungen könnten noch Klemmplätze frei sein. Dann an passender Stelle durch den Boden führen.
Jens

Offline franova

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Baujahr: 2003
  • Land: Germany
  • Modell: Jumpy 1 Kasten
Re: Durchführung Verbraucherbatterie
« Antwort #2 am: 14. September 2020, 14:29:38 »
Vielen lieben Dank für den Tip  :wink:

Offline franova

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 43
  • Baujahr: 2003
  • Land: Germany
  • Modell: Jumpy 1 Kasten
Re: Durchführung Verbraucherbatterie
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2020, 21:10:15 »
So mal etwas Input.
Ich habe das Kabel für die Zweitbatterie (16qmm 2) auf der Fahrerseite durchgeführt. Das ging von Innen nach Außen wesentlich angenehmer als umgekehrt  :wink:
Meine 230 V Verkabelung habe ich auf der Beifahrerseitedurchgeführt. Ich habe die DEFA Dose im Motorraum liegen, und dadurch konnte ich es vermeiden ein Loch in die Karosse zu schneiden.
Danke für die Tipps





Offline Traveller66

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Scudo 2.0 JTD
Re: Durchführung Verbraucherbatterie
« Antwort #4 am: 03. November 2020, 20:36:33 »
Ansonsten würde ich die zwei Kabel (Plus und Minus, also Masse nicht über die Karosserie) unter dem Fahrzeug langführen. In den Bremsleitungshalterungen könnten noch Klemmplätze frei sein. Dann an passender Stelle durch den Boden führen.
Jens
So hatte ich das auch gemacht. Das 25 mm Pluskabel zusätzlich durch ein Wellenschutzrohr geführt und dieses mit Kabelbinder am Rahmenträger befestigt. Ganz hinten dann durch den Boden ins Auto und die Stellen mit Kleb-Dichtmasse abgedichtet. Beidseitig (also vor beiden Batterien) sind 80A-Sicherungen eingefügt. Natürlich vor der Zweitbatterie auch ein elektronisches Trennrelais verbaut.
Minus habe ich über die Karosserie geholt. Das hat bisher keine Probleme bereitet.  Der TÜV hat auch nichts dazu gesagt.
Gruß Ben