Autor Thema: Stecker Innenraumlüfter verschmort  (Gelesen 845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michael_Fuhr

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2003
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Stecker Innenraumlüfter verschmort
« am: 10. August 2020, 08:36:13 »
Liebe Community :)
   
  Vorneweg: Ich fahre einen Expert, 2003 Diesel, 109 PS.
Folgendes Problem ist aufgetreten: Im Fußraum des Beifahrers wurde während der Fahrt ein Kabel, das zum Innenraumlüfter (zumindest vermute ich, dass er das ist) führt sehr heiß. Kurz nachdem das bemerkt wurde, war auch ein leicht verschmorter Geruch wahrnehmbar. Habe dann angehalten und festgestellt, dass die Lüftung nicht mehr funktioniert. Habe den ADAC gerufen, der den Stecker mit dem besagtes Kabel am Lüfter angesteckt war entfernt hat. Der Mechaniker konnte nur feststellen, dass der Stecker am Massekabel verschmort war. Stecker, oder eben die Kabelenden, da der Stecker ja nun nicht mehr ist, wurden abisoliert und liegen nun im Fußraum. Kurrioser Weise funktionierte die Lüftung danach wieder, allerdings sehr unterschiedlich in der Leistung. Mal doll, mal fast gar nicht, unabhängig von Leistungsschieber. Außerdem funktioniert die Klimaanlage nicht mehr. Habt ihr eine Idee, was der Fehler sein könnte, bzw. wie ich ihn beheben kann?

Beste Grüße,

Michael

Offline Bullifant

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Stecker Innenraumlüfter verschmort
« Antwort #1 am: 10. August 2020, 23:35:28 »
Das wird dann wohl der Stecker zum Gebläsewiderstand / Gebläseendstufe sein.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Stecker Innenraumlüfter verschmort
« Antwort #2 am: 11. August 2020, 13:20:27 »
Neue Steckschuhe anpressen. Am inneren Ende ist das Leistungsteil mit Mosfets, der 'Igel', dessen Mosfets verabschieden sich bei den 'neueren' Modell ab und an.
Dafür gibt alte Beiträge für die Reparatur.
Dein Defekt ist beim 1er eher selten, das ist ein typischer Defekt von Widerstandsgeschwindigkeitsregelungen, beim 250er Ducato praktisch Serie.
Jens

Offline sh4d0w

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 57
  • Baujahr: 1996
  • Land: Dland
  • Modell: Scudo
Re: Stecker Innenraumlüfter verschmort
« Antwort #3 am: 26. August 2020, 16:58:55 »
Genau das selbe Problem hab ich auch. Wo bekomm ich denn neue Steckschuhe sind die universal?

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Stecker Innenraumlüfter verschmort
« Antwort #4 am: 29. August 2020, 21:08:32 »
6,3mm Standartschuh passt da meistens, ansonsten 4,8mm. Ist kein hexenwerk, dürfte 4mm² Kabel sein, also gelbe Farbe.
Jens