Autor Thema: Hilfe: Ulysse 2.2 JTD drückt Wasser aus dem Deckel des Kühlwasserbehälters  (Gelesen 794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bullifant

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
Hallo ich bin wieder zurück und habe natürlich sofort ein Problem.

Ich habe mir gestern einen Fiat Ulysse 2.2JTD Erstzulassung 2004 mit erst 160.000 km neuer Wasserpumpe Neuen zahnriemen und neuem TÜV gekauft. Bei der Probefahrt war noch alles okay bei der Heimfahrt hat der Wagen dann irgendwann gemeldet zu wenig Kühlwasser aus dem Deckel läuft ziemlich heftig Wasser mir ist aufgefallen dass der Kühlerlüfter nicht anspringt die Motortemperatur steigt nicht über 92 Grad aber das auch mit einem Diagnosegerät geprüft.

Der Kühlerlüfter springt nur an wenn ich die klimaautomatik an schalte.

Der Kühler bröselt nicht, der Kühlerschlauch wird sowohl oben wie auch unten warm.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende hat irgendjemand noch Tipps für mich bzw wer kann mir sagen wie ich den Kühlerlüfter überbrücken kann.

Danke und Schönen Sonntag

Alex / Bullifant

Offline Ueffi

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 262
  • Baujahr: 2007
  • Land: NRW
  • Modell: C8 2.0 16V
Hallo!

Ich denke du benötigst nur einen neuen Deckel.

In meinem Beziner ist z.B. ein Thermostat mit 105° verbaut.
Da wird schon ein wenig Druck aufgebaut.
Die Lüfter springen erst an wenn es richtig warm wird.

Dein Thermostat ist ja offenbar i.O.

Beste Grüße
Ueffi
Citroen C8 2.0 16V Autom., BJ 2007, davor:
C8 2.0 16V, BJ 2006; Jumpy Kastenwagen (U64) 2.0 HDI (RHX), BJ 2002; , div. BX

Offline Bullifant

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
Hallo Ueffi,

Vielen Dank für Deine Antwort, neuen Deckel habe ich gerade bestellt, berichte dann ab es was bringt.

Liebe Grüße Alex / Bullifant

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Wird der O-Ring im Deckel gerissen sein. Anderes Problem ist der kleine O-Ring aum Wasserstandsfühler, der verschleißt ebenfalls und dann tritt das Wasser aus. Nur muß man den im Fachhandel suchen, bei Fiat wird der nicht in der Eper als Einzelteil gelistet. Mal bei PSA suchen, ansonsten Dichtungsfachhandel. Meiner ist schon seit JAhren undicht und daher das Kühlsystem mit Wasserverlusten und niedrigem Druck betrieben.
Jens

Offline Bullifant

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
Danke Jens, bin ja echt froh wieder hier zu sein, bei normalen Menschen... Ford Fahrer sind komisch 🙈

Offline Bullifant

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
Was mich aber immer noch stört ist das der Lüfter nicht anspringt, nur wenn die Klimaanlage an ist, dann laufen die Lüfter,

Offline gatti500

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Baujahr: 1997
  • Land: nederland
  • Modell: jumpy la strada
wo ist der temperaturgeber/schalter für den lüfter ? , überbrücke den doch mal ...

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Der läuft, da bin ich mir sicher. Mit Klima wird der Lüfter über den Temperaturfühler oben mittig über dem Kühler mitgesteuert, da gibt es keinen Thermoschalter im Kühler. Sobald die Klima eingeschaltet wird, laufen beide Lüfter in Reihe geschaltet, daher langsamer. Diese erste Stufe gibt es auch im Normalbetrieb, wird bei überschreiten von ca. 94° geschaltet, und bei 98° oder mehr werden dann beide Lüfter im Parallebetrieb geschaltet. Dafür ist die Steuerung der Klima mit zuständig.
Da KFZ mit Klima einen größeren Kühler besitzen, beim Scudo ist der einfach dicker, laufen die Lüfter nur selten.
Jens