Hallo zusammen,
da die Fehlerauslese mir sagte, dass eine Stromkreisunterbrechung zum Fahrerairbag vorliegt, habe ich heute den Airbag ausgebaut. Der Stecker war nicht aufgesteckt, zudem hatte sich schonmal einer der 9 Vorbesitzer am Stecker vergangen, sodass der Stecker sich letztendlich von den Kabeln löste. Der Stecker ist zweipolig, im Stecker sind aber drei Anschlüsse bzw. Lötereien zu sehen und eine Art Spule. Pin 1 ist verbunden mit der Spule, Pin 2 nicht und die dritte Lötstelle sitzt am anderen Ende der Spule, allerdings ohne äußerlichen Pin.
Kennt jemand den genauen Sinn dahinter bzw. die Belegung des Steckers?
Zudem ist mir folgendes aufgefallen: Laut Schaltplan gibt es zwei Pins am Stecker, 1 und 2, welche dann auf Pin 11 und 12 am Airbag Steuergerät enden. Ich messe von Pin 1 zu Pin 2 einen elektrischen Durchgang, sowie auch im Steuergerät von 11 auf 12. Ich habe das mal für den Beifahrerairbag überprüft (Pin 3 und 4) und dort ist es genauso. Sind dies quasi zwei redundante Zündleitungen und die Masse bekommt der Airbag über sein Gehäuse?