Also, das Thema ist ja alt, ich fasse das kurz zusammen.
3 Magnetventile hast du am Unterdruckspeicher.
Positionen so grob aus dem Gedächtnis.
Eines, (vermutlich das ganz linke, wenn du davor stehst) ist für das AGR-Ventil und die Drosselklappe, das wird gleichzeitig geschaltet, AGR auf-Drosselklappe zu.
Das Mittlere ist für den Turbo, die Ladedruckregelung, Unterdruck auf der Dose am Turbo=Ladedruck, kein Unterdruck=kein Ladedruck. Das Ventil wird mit Impulsen angesteuert (Impulsweitenregelung) und steuert so den Ladedruck auf 0,9 bis 1 bar, je nach Kennlinie der Steuerung, das gibt es verschiedene, wohl je nach Fahrweise, Wasser und Ansauglufttemperatur.
Das rechte Ventil ist für die Swirlklappe zuständig. Wenn da die Membran einen Riß hat, dann gibt es das Problem mit dem fehlenden Unterdruck, sporadischem Leistungsverlust, die Klappen schließen nicht mehr.
Die Swirlklappen (Nur beim 16V) kannst du stilllegen zum testen. Dafür die Leitung zur Dose verschließen.
Ebenso die AGR Regelung, die ist ohne Unterdruck außer Betrieb.
Dafür mußt du immer die Schläuche verschließne, nicht die Stecker von den Ventilen abziehen. Die Ventile werden vom MSG überwacht, die MKL Leuchte geht dann an, teilweise dann Notbetrieb.
Einzig die Ladedruckfunktion ist nötig für das Fahren.
Jens