Autor Thema: Länge Ölpeilstab  (Gelesen 1113 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline orbus

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: scudo
Länge Ölpeilstab
« am: 29. Juni 2020, 08:06:06 »
Hallo zusammen,

Bei meinem ScudoII (Bj 2014, Multijet 130) ist vorne am Ölstab das Plastikstückchen (wo die Füllstände Max/Min ablesbar sind) abgebrochen. Könnte jemand mal die Länge nachmessen , vom unteren Ende bis zum Anschlag der Abschlusskappe oben ?

Ein neuer soll um die 50 € kosten, da suche ich vorerst einen günstigen Ersatz und hoffe auf dem Schrott mal einen aufzutreiben.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und viele Grüße aus dem Schwarzwald,

OS

Offline CarlosTT

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: Citroen Jumpy
Re: Länge Ölpeilstab
« Antwort #1 am: 29. Juni 2020, 10:50:10 »
Einen neuen Ölpeilstab bekommst Du schon für unter 20€:

http://der-ersatzteile-profi.de

Hab mich bei meinen neuen Gebrauchten auch gewundert und zum Glück nicht auf Verdacht 1 l reingekippt :-).

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Länge Ölpeilstab
« Antwort #2 am: 29. Juni 2020, 12:04:17 »
Hat der nicht auch die Ölstandsanzeige im Kombiinstrument? Die reicht völlig, zeigt Nullwert an wenn es auf Minimum steht und mehr als Voll bei Maximum. Und sofern der Motor nicht verschlissen ist, reicht die Ölmenge bis zum nächsten Wechsel.
Jens

Offline orbus

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: scudo
Re: Länge Ölpeilstab
« Antwort #3 am: 29. Juni 2020, 13:15:24 »
Ahoi,
@CarlosTT : habe in dem onlineshop keinen Ersatzstab gefunden, hättest Du noch einen link direkt zu dem Artikel ? In einem anderen shop hatte ich das Teil für 48,90 € gesehen, und das war mir etwas zu viel.

@JensG : in der Anzeige sagt er nur "Ölstand ok " vor dem Starten, keine genaue Angabe. Habe beim Ölwechsel jetzt genau die 5,25 L  (Füllmenge laut Betriebsanleitung ) reingegossen und mir aus einem Edelstahl-Schweißdraht ein Provisorium gebaut. Aber die genaue Länge zur Kontrolle wäre doch ganz nett  ;-)

Grüße,
OS

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Länge Ölpeilstab
« Antwort #4 am: 29. Juni 2020, 14:41:47 »
Das ist ja blöd, auch da wieder gespart. Da du jetzt ja die richtige Menge drin hast, reicht das Provisorium. Über MAX ist eher blöd als unter MIN. Wenn du so wenig drin hast, das bei Kurvenfahrten die Öldruckleuchte angeht, dann reicht auch der normale Ölmeßstab nicht mehr bis zum Öl.
Jens

Offline CarlosTT

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: Citroen Jumpy
Re: Länge Ölpeilstab
« Antwort #5 am: 30. Juni 2020, 12:13:31 »
Ahoi,
@CarlosTT : habe in dem onlineshop keinen Ersatzstab gefunden, hättest Du noch einen link direkt zu dem Artikel ? In einem anderen shop hatte ich das Teil für 48,90 € gesehen, und das war mir etwas zu viel.

bitteschön:
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/oelmessstab-a1438118

Offline CarlosTT

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: Citroen Jumpy
Re: Länge Ölpeilstab
« Antwort #6 am: 30. Juni 2020, 12:18:31 »
... ich bin aber unsicher, ob die Peilstäbe je Motor unterschiedlich sind (hab den 2l 163 PS).

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Länge Ölpeilstab
« Antwort #7 am: 30. Juni 2020, 15:50:30 »
Unwahrscheinlich, die Unterschiede befinden sich ja nicht im Motorblock, sondern im Lader und der Steuersoftware. Warum sollte dann das Rohr vom Ölmeßstab länger oder kürzer sein?
Ob die Ölwanne etwas tiefer oder flacher ist, wohl auch kaum, dann müßte man im Handbuch ja für jede Motorisierung unterschiedliche Ölmengen angeben. Die Ölwanne vom alten 1,9l TD ist etwas flacher als die des JTD/HDI, passt also weniger Öl rein, die Länge des Meßstabes ist davon jedoch unberührt.
Jens

Offline Stefan406

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Länge Ölpeilstab
« Antwort #8 am: 30. Juni 2020, 20:38:53 »
Hab ich auch hinter mir. Damals aber das teure Original bestellt,  und dann was haltbares gebaut. Morgen kann ich mal messen.
Hdi 130.

Offline Stefan406

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo
Re: Länge Ölpeilstab
« Antwort #9 am: 01. Juli 2020, 12:27:41 »
Wie versprochen.....