Scudo Expert Jumpy (95-07) Evasion Ulysse 806 Z (94-02) > Wohnmobil Ausbau

LKW unter 2,5t auf WoMo umschreiben

(1/3) > >>

Cox:
Moin aus dem Norden,
vor kurzem war ich mit meiner Tochter beim TÜV um, wie es im Forum ja häufig empfohlen wird, vor Abschluss der Umbauarbeiten mit dem zuständigen Prüfingenieur mal über die beabsichtigte Umschreibung zum Wohnmobil für ihren Jumpy (derzeit mit LKW-Zulassung) zu sprechen.
Leider verlief das Gespräch nicht ganz so wie wir es uns erhofft hatten.
Nachdem wir uns einige Tage vorher einen Termin für Donnerstag 16.45 Uhr hatten geben lassen, waren wir auch pünktlich vor Ort und warteten auf den Prüfingenieur. Nach einigen Minuten ging dessen Tür auf aber anstelle einer netten Begrüßung sprach der Prüfer über uns hinweg die Sekretärin an ob es wirklich richtig sei, dass er JETZT noch einen Termin habe. Nachdem sie dieses bejaht und ihn auf uns verwiesen hatte, kam von ihm noch der Spruch "Na, dann müssen wir uns aber sehr beeilen!".
Ähnlich serviceorientiert verlief auch das weitere Gespräch.
Zuerst wurde uns klar gemacht, dass es sehr ungünstig sei, das Fahrzeug nich dabei zu haben - da half auch kein Hinweis auf die Tatsache, dass der Wagen im Moment abgemeldet ist.
Nach einem kurzen Blick in den Fahrzeugschein wurde uns dann mitgeteilt, dass dieses Fahrzeug niemals ein Wohnmobil werde. Begründung: LKW unter 2,5t zulässiges Gesamtgewicht!
Als Beleg wurde noch kurz eine Seite aus den Fachinformationen TÜV NORD ausgedruckt und der entsprechende Abschnitt markiert.
Auf die Frage, ob man das Fahrzeug nicht eventuell auflasten könnte, kam zuerst der Spruch, nun müsse man doch langsam über eine Beratungsgebühr nachdenken und danach die Aussage es sei nur wichtig, wie das Auto mal vom Band gelaufen sei.
Falls wir den Ausbau in diesem Auto dennoch machen würden, würde die Betriebserlaubnis erlöschen und es sei zusätzlich Steuerhinterziehung.
Fazit: Wir sollten das Auto verkaufen und uns dann einen "PKW" kaufen, den könne er dann begutachten.

Damit war dann das immerhin kostenfreie "Beratungsgespräch" beendet und meine Tochter am Boden zerstört.

Habt Ihr eine Idee, was man machen kann um legal an eine Wohnmobilzulassung zu kommen?

Gruß Stephan

Jensg:
Jemanden freundlichen suchen. https://www.promobil.de/werkstatt/anforderungen-richtlinien-wohnmobilzulassung/
fand ich jetzt mal auf die Schnelle. Und da geht schon heraus hervor, das man sich die richtige Prüfstelle bzw. das Bundesland aussuchen sollte, das einem die weinigsten Steine in den Weg legt.
Jens

Jensg:
Im einfachsten Falle Sitzbank hinten rein, Trennwand raus, PKW-Zulassung. Sitzbank hab ich noch, läßt sich auch sonst auftreiben, wenn die Gurthalterung an der C-Säule vorhanden sind.
Jens

Cox:
Danke Jens,
ein Bekannter meinte noch, wenn das mit der WoMo-Zulassung nichts wird soll ich alle Einbauten mit Flügelmuttern einbauen - dann sind die Einbauten nach Aussage des TÜVs ja nur "Ladung" und die ist im LKW ja erlaubt  :wink:

Cox:
Leider klappt das mit der Bank nicht - Gurthalterungen hat er nicht (nur Löcher ohne eingeschweisste Muttern) und Befestigungspunkte für die Sitzbank gibt's leider auch nicht - ist halt die nackte Handwerker Blechausstattung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln