Autor Thema: Scudo Ausbau : Frage Isolation  (Gelesen 1645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hmilan

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Baujahr: 2004
  • Land: Frankreich
  • Modell: Scudo
Scudo Ausbau : Frage Isolation
« am: 19. Juni 2020, 10:41:21 »
Hallo liebe Community,

ich werde mich nächsten Monat intensiv dem Ausbau meines neuen Scudos widmen. Ich habe die Version vollverglast mit 9 Sitzen (wie im Bild ganz oben rechts im Forum  :wink:) und mir schwebt die Idee im Kopf, diesen recht einfach auszubauen. Also mit Bett/Sitzbank, Schubfächern, einem Regal und einer Waschbeckenkonstruktion. Das heißt, es wird kein Strom verlegt. Ich habe vor den Wagen eher im Frühling, Sommer, Herbst zu verwenden, also klassisch Urlaubsauto.

Nun habe ich an allen Seiten Fenster und um im hinteren Bereich ein Regal einzubauen, ist es ja zwangsläufig nötig diese zu verbarrikadieren und mit einer dünnen Schicht Holz zu versehen. Dass Boden und Himmel isoliert werden müssen ist recht klar und sollte sich nicht als zu schwer herausstellen.

Jetzt zur Frage : Macht es überhaupt Sinn die hinteren beiden Fenster zu isolieren ? Habe gelesen, dass man sie abkleben kann und mit einer Schicht Armaflex versehen kann. Nur bekommt man diese überhaupt gut abgedichtet ? Und reicht es eventuell aus, Boden und Himmel zu isolieren, um nicht morgens um 7 Uhr schweißgebadet aufzuwachen ? Ich habe da Zweifel und würde gerne eure Meinung dazu wissen !


Viele Grüße ! 

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Scudo Ausbau : Frage Isolation
« Antwort #1 am: 19. Juni 2020, 16:09:53 »
Kondenswasser ist ja das Probelm, das führt dann zu Rost an den unmöglichsten Stellen. An den Scheiben wird es immer kondensieren, ansonsten müßtest du gut durchlüften.
Daran solltes du sowieso arbeiten, der Scudo ist da nicht toll, die Plüschfraktion hat nämlich eine zweite Entlüftung verbaut. Beim Scudo hinten links.
Der Himmel geht im 2000er Modell noch einfach raus, ist nicht verklebt. Wenn ich also Fenster abkleben würde, dann immer isoliert, ansonsten kannst du auch Vorhänge verwenden. Ein einsetzbares Mückengitter für die Schiebefenster wäre mein Favorit, die Entlüftung ebenso mit Knitzengaze verschließen genauso wie die Zuluft für die Lüfter, denn da krabbelt die Stechinsektenarmee auch gerne durch.
Außerdem würde ich die Karosserienähte am Dach prüfen, ob die nicht das Einreißen anfangen, und neu abdichten. Da läuft es bei mir mittlerweile rein und näßt das Auto zusätzlich.
Jens

Offline hmilan

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Baujahr: 2004
  • Land: Frankreich
  • Modell: Scudo
Re: Scudo Ausbau : Frage Isolation
« Antwort #2 am: 20. Juni 2020, 12:00:30 »
Daran solltes du sowieso arbeiten, der Scudo ist da nicht toll, die Plüschfraktion hat nämlich eine zweite Entlüftung verbaut. Beim Scudo hinten links.

Danke für die Antwort, Jens. Was meinst du mit Plüschfraktion ? Klingt schon plausibel mit dem Kondenswasser. Werde mich mal Vorhängen umsehen !
Und womit dichtet man die Karosserienähte am Dach ab ?

Desweiteren gibt es anscheinend ein bekanntes Problem mit der Schiebetür auf der Beifahrerseite. Diese schließt bei mir schlecht und ich weiß ehrlich gesagt nicht woran das liegt, der Gummi sitzt gut. Gerade auf der Autobahn hat man das Gefühl, die Tür sei offen, da es wirklich laut ist. Habe hier im Forum jedoch eine „Lösung” gesehen, diese mit einem Korken zuzuhalten. Gibts da vielleicht Ideen wie man das lösen kann ohne Korken ?  :laugh:
 

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Scudo Ausbau : Frage Isolation
« Antwort #3 am: 20. Juni 2020, 12:17:20 »
Also, Plüschfraktion sind die PKWs, Ulysse, Evasion und 807. Mit Teppichboden anstatt der Gummimatte des Scudo. Leider passen die Kunststoffseitenverkleidungen nicht in den Scudo, die Böden schon.
Ist dann leiser und wohnlicher. Ebenso sind die Einzelsitzschienen praktisch.
Zur Schiebetür:
Schiene ausbauen, Löcher vergrößern, vorne im Fahrerebereich unterlegen, das sie weiter ins Fahrzeug kommt, Bügel mit Rolle abschrauben, Löcher ausfeilen und den Befestigungskörper an der Tür weiter nach unten schieben. Das sorgt für besseres Schließen. Und den Bügel besser nicht biegen, der ist aus Druckguß und bricht.
Und die Tür wieder in die Form biegen, die wird nämlich 'gerade'. Also mittig gegen die gegenüberliegende Seitenwand abstützen und dann oben und unten kräftig drücken, um sie wieder richtig an die Karosserieform anzupassen. Kein Scherz, das betrifft praktisch alle Türen, die Scheibenrahmen werden auch leich weniger gebogen, dann heben die Rahmen oben vom Chassis ab und es zieht. Ein typisches Problem des Alterns des Autos. Hat mein Ducato ganz extrem, da steht die Schiebetür oben und unten mittlerweile fast 1cm vor.
Jens

Offline Traveller66

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Scudo 2.0 JTD
Re: Scudo Ausbau : Frage Isolation
« Antwort #4 am: 04. November 2020, 00:40:33 »
Das Problem mit der Schiebetür habe ich auch. Wenn's stark regnet habe ich immer einen Spanngummi innen eingehakt (statt Korken  :cheesy:). Die Windgeräusche verhindert das aber auch nicht wirklich.
Danke Jens für diese Reparaturempfehlung, werde mich wohl mal dranmachen (müssen).
Gruß Ben

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Scudo Ausbau : Frage Isolation
« Antwort #5 am: 04. November 2020, 19:30:58 »
Gerne, und die Hülse oben im Holm nicht vergessen, die sichert die Tür ganz am Schluß beim Schließen. Stellt man die NAse allerdings zu strmm ein, dann muß man die Tür zudrücken. Schließt man sie mit Schwung, dann zielt die Nase genau auf die Kante der Hülse und schiebt sich zwischen Hülse und das Loch im Blech.
Jens