Autor Thema: Erste Schritte Scudo  (Gelesen 1207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hmilan

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Baujahr: 2004
  • Land: Frankreich
  • Modell: Scudo
Erste Schritte Scudo
« am: 13. Juni 2020, 21:07:12 »
Hallo und Bonjour aus Frankreich,

bin seit einiger Zeit hier am mitlesen, aber nun seit gestern endlich Besitzer eines Scudos aus dem Jahr 2004. Hab ihn gestern auch gleich mal auf Herz und Nieren getestet und bin 500km Autobahn gefahren. Ein paar Dinge sind mir aufgefallen, die ich euch gerne fragen würde :

1. Der Motor (2.0 JTD, 94PS) macht ein wenig merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen. Es ist eine Art Surren, wie wenn die Waschmaschine im Schleudergang läuft. Habe das mal aufgenommen (https://soundcloud.com/hannesmilan/audio-2020-06-13-20-50-46-01/s-ggwztGWoHj1). Ansonsten läuft er top, nix klappert, beschleunigt gut. Ist das bei jemandem ähnlich ?

2. Das Gaspedal ist sehr hart, das heißt beim Gas geben braucht es recht viel Kraft. Kann man das justieren ?

3. Das lustigste eigentlich : Die Schlüssel. Ich habe keine Zentralverriegelung, dafür zwei Schlüssel. Einen fürs Zündschloß (groß) und den anderen (klein) für die Türen. Habe ich ehrlich gesagt noch nie so gesehen. Wie ist das bei euch ? Und kann man die einfach nachmachen ?


4. Wo bewahrt ihr das Ersatzrad auf ?

Danke für eure Hilfe und ein schönes WE !
« Letzte Änderung: 13. Juni 2020, 22:12:50 von hmilan »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Erste Schritte Scudo
« Antwort #1 am: 14. Juni 2020, 16:46:46 »
Zu deinem Geräusch, hört sich nach defektem Wasserpumpenlager an oder Lichtmaschine/Klimaanlage. Ist da vor kurzem der Zahnriemen ersetzt worden? Nicht zu heftig spannen, geht auf die CR-Pumpenlager.
2. Gaszug mit Silikonöl schmieren, der ghet eigentlich ganz leicht. Das Poti ist auf der Befahrerseite oben unter der Scheibe verbaut, ab und an verklemmt die Lüftungskanalentwässerung das poti. Diese unbedingt fest montieren, das Wasser vereist sonst im Winter auf dem Potigehäuse und dann nix mehr mit Gasgeben bis es wieder aufgetaut ist.
3. Ja, kann man nachmachen, wenn man einen Rohling hat und den RFID-Chip für die Wegfahrsperre mit umzieht.
Zur Funktion des Schlüsselbartes. Der große Bart senkrecht ist fürs Zündschloß, der kleine Bart seitlich für die Türschlösser. Du dürftest mal ein neues Zündschloß bzw. eher neue Türschlösser bekommen haben.
Das Zündschloß läßt sich zerlegen und so die Schließplättchen tauschen, die Türschlösser bekommt man zwar auch auseinander, aber nicht mehr zusammen. Im Zündschloßschlüssel steckt der Chip für die Wegfahrsperre.
Willst du nun nur einen Schlüssel haben, dann kannst du den Bart des Zünschloßschlüssels auf das Türschloß kopieren, den Transponderring des Zündschlosses unter der Lenkradverkleidung vom Zündschloß abnehmen und den Zündschloßschlüssel dauerhaft in der Transponderring stecken. Dann ist die Wegfahrsperre dauerhaft deaktiviert, solange der Schlüssel im Ring steckt. Ich habe den bei mir unter der Klappe der Sicherungen verstaut und kann den jetzt bei Bedarf mitnehmen. Nur, wer klaut so ein altes Auto.
Jens

Offline hmilan

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Baujahr: 2004
  • Land: Frankreich
  • Modell: Scudo
Re: Erste Schritte Scudo
« Antwort #2 am: 14. Juni 2020, 20:07:41 »
Vielen Dank erstmal, Jens.
Zum Geräusch : Ja, der Zahnriemen ist ganz frisch, ebenso die Wasserpumpe. Hab den von einer Garage so gekauft. Wie kann ich denn den Zahnriemen entspannen oder denkst du, es ist am besten ihn nochmal zur Durchsicht zu schicken ?

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Erste Schritte Scudo
« Antwort #3 am: 14. Juni 2020, 22:58:44 »
Ich würde das überprüfen lassen. Ich hatte meinen Zahnriemen damals etwas zu fest gespannt, so nach altem Gusto. Der machte auch Geräusche. Ich dachte, das gibt sich, so wie bei den Typen vorher, jedoch war das Ergebnis, als es dann leiser wurde, ein verschlissenes Lager der Commonrailpumpe mit schräg laufendem Zahnriemen, von dem schon ca. 1/5 abgeschabt war. Blöde Sache, einmal neuer Riemen und eine defekte Pumpe. Ich hatte noch eine zweite Pumpe, nur bin ich seither viel vorsichtiger, was das Riemenspannen angeht. Die SIEM-Angaben kann ich aufgrund fehlendem Gerät nicht anwenden.
Jens

Offline hmilan

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Baujahr: 2004
  • Land: Frankreich
  • Modell: Scudo
Re: Erste Schritte Scudo
« Antwort #4 am: 16. Juni 2020, 10:13:57 »
Danke, Jens ! Werd das überprüfen lassen. Jetzt bleibt nur noch die Frage zum Ersatzrad. Wäre schon grob dumm keins zu haben… aber wo lagern ? Will meinen Scudo ausbauen, aber dafür extra ein Fach einzubauen scheint mir auch ein bisschen zu übertrieben.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Erste Schritte Scudo
« Antwort #5 am: 16. Juni 2020, 10:25:47 »
Das hängt doch unter dem Heck in einem Bügel, wird mit der Schraube neben dem Schloßhaken abgelassen. Hat man das bei dir entfernt?
Jens

Offline hmilan

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Baujahr: 2004
  • Land: Frankreich
  • Modell: Scudo
Re: Erste Schritte Scudo
« Antwort #6 am: 16. Juni 2020, 11:28:30 »
Kann mir nicht so richtig vorstellen wo das sein soll. Hast du eventuell ein Foto bitte ?

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Erste Schritte Scudo
« Antwort #8 am: 16. Juni 2020, 14:06:19 »
Ok, das vom Nachfolger, sieht jedoch fast genauso aus, der Halter. Guckst du von Hinten mittig drunter, müßtest du den sehen oder dich viel Platz angähnen mit zwei Blechlaschen mit Löchern.
Jens

Offline hmilan

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Baujahr: 2004
  • Land: Frankreich
  • Modell: Scudo
Re: Erste Schritte Scudo
« Antwort #9 am: 16. Juni 2020, 15:26:47 »
Haha da wäre ich nie drauf gekommen (habe ich auch ehrlich gesagt so noch nie gesehen) ich werde gleich mal nachsehen.
Jens, ich danke dir für all deine Tipps !  :azn:

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Erste Schritte Scudo
« Antwort #10 am: 16. Juni 2020, 18:36:51 »
http://public.servicebox-parts.com/APddb/
die BA für dein Modell. Da gibts alle Bedienungsanleitungen nach Baujahr.
Jens