Schwierig, ich würde die Bremssättel prüfen. Rad hochbocken, daran drehen, geht es schwer, schleifen die Beläge mehr als leicht, dann ist die Überholung fällig. Habe ich bei Scudo auch, ging da nach ca. 300.000km richtig los. Bremse schliff stärker, wenn die Beläge abgenutzt waren, leichter bei neuen Belägen. Sofern der Sattel auf den Führungsbolzen leichtgängig ist, je nach Ausführung gibt es einen Oben und ein Gleitsück unten oder zwei Bolzen, ist der Dichtring im Zylinder verschlissen und eventuell Schmutz zwischen Kolben und Zylinder. Bei dem Bj. vermutlich beides.
Der Dichtring mit rechteckigem Querschnitt im Zylinder der Bremszange dichtet nicht nur ab, der zieht auch den Kolben wieder zurück und hebt so den Bremsbelag von der Bremsscheibe ab. Das macht er, indem er bis zu einem gewissen Weg auf dem Kolben haftet und sich erst dann löst, um den Verschleiß nachzustellen. Im Laufe der Zeit verschleißen jedoch die Kanten des Ringes, runden sich ab und der Ring haftet nicht mehr auf dem Kolben, der Rückzug fehlt dann und der Bremsbelag schleift sich auf der Bremsscheibe frei. Das quietscht zum einen und hat erhöhten Bremsbelagverschleiß sowie wärmere Bremsscheiben zur Folge.
Es gibt jetzt zwei Reparaturmöglichkeiten.
1. Reparatursatz kaufen, besteht aus Dichtmanschette Kolben, Dichtring, Dichtmanschette Führungsbolzen, eventuell Führungsbolzen und etwas Fett für die Bolzen. Kostet neu original ca. 40-50€ (geschätzt) pro Bremszange, im Netz eventuell 1/4, wenn erhältlich. Und minimum einen halbe Stunde Arbeit incl. versauter Finger usw.
2. Im Netz neue Bremszange kaufen, ist fast genauso teuer wie Originalrepsatz, ist in einer halben Stunde gewechselt, Finger bleiben viel sauberer, Erfolg 100,keine bösen Überraschungen beim Zerlegen der alten Zange.
Bremsflüssigkeit und eventuell neue Bolzen nicht vergessen.
Ich empfehle dir 2.
Beide Seiten machen, rundum Bremsflüssigkeit wechseln, gut ist es.
Jens