Autor Thema: Partner/Berlingo 1.9D aus 2001 - Radlager wechseln  (Gelesen 1023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enrick

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 1998
  • Land: Deutschland
  • Modell: 806
Partner/Berlingo 1.9D aus 2001 - Radlager wechseln
« am: 26. April 2020, 07:03:49 »
Moin Zusammen ...

Nun hab ich bei meinem Kleinen nach längerer Fahrt vorne links ein pfeifendes Quietschen festgestellt ... bei Kurvenfahrt oder beim Bremsen ist das Geräusch weg. Ein Mahlen oder Klackern nach Lenkeinschlag ist nicht zu hören, also wirds wohl nicht die Gelenkwelle sondern das Radlager sein.

Hat evtl. jemand abseits des Grusel-Buches einen Tip für Aus- und Einbau ?

Gruß,

Mat

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Partner/Berlingo 1.9D aus 2001 - Radlager wechseln
« Antwort #1 am: 26. April 2020, 10:26:31 »
Achsschenkel ausbauen, Radlager herausdrücken, neues einpressen, dabei bei ABS auf die EInbaurichtung achen, wenn der Magnetring fürs ABS im Lager ist, fertig.
Die übliche Vorgehensweise.
Jens

Offline Enrick

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 1998
  • Land: Deutschland
  • Modell: 806
Re: Partner/Berlingo 1.9D aus 2001 - Radlager wechseln
« Antwort #2 am: 26. April 2020, 20:08:30 »
Und wieder einmal herzlichen Dank !
Und das mit dem ABS-Ring stand natürlich auch nicht im Buch ...

Gruß,

Mat

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Partner/Berlingo 1.9D aus 2001 - Radlager wechseln
« Antwort #3 am: 01. Mai 2020, 15:03:37 »
Wenn einer im Lager ist und kein Zahnkranz an der Antriebswelle. Bj. 98 schätze ich eher Zahnkranz als Abs-Lagerdichtring.
Jens

Offline Enrick

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 1998
  • Land: Deutschland
  • Modell: 806
Re: Partner/Berlingo 1.9D aus 2001 - Radlager wechseln
« Antwort #4 am: 01. Mai 2020, 18:09:30 »
Ist ja Modell 2001, einer der letzten vor Modelländerung.

Ich hab das Ding jetzt mal kurz auf der Bühne gehabt ... irgendwie sehr merkwürdig ... keinerlei Geräusche sind zu hören wenn ich das Rad drehe.
Hab die Tage in einem Bergab-Stau beim Rollen ohne Motor bei geöffnetem Fenster nochmal genau auf das Geräusch geachtet ... selbst bei minimalem Bremseneinsatz ist das Quietschen sofort weg.

Naja, schaun mer mal ...

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Partner/Berlingo 1.9D aus 2001 - Radlager wechseln
« Antwort #5 am: 02. Mai 2020, 10:21:14 »
Radlager quietschen nicht, die brummen, wenn sie kaputt gehen. Immer nur mehr in einer Kurvenrichtung. Quietschen ist Bremse, da sind dann öfters die Führungsbolzen fest oder die Dichtgummis im Zylinder verschlissen bzw. die Kolben fest.
Jens

Offline Enrick

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 1998
  • Land: Deutschland
  • Modell: 806
Re: Partner/Berlingo 1.9D aus 2001 - Radlager wechseln
« Antwort #6 am: 03. Mai 2020, 10:42:46 »
Hmjo ... gedacht habe ich mir das schon, allerdings ist es hier im Raum Lübeck so gut wie unmöglich, dazu mal ne vernünftige Hilfestellung von Werkstätten zu erhalten.

Mein Lieblingsschrauber um die Ecke in MeckPomm fällt leider aus, da er aufgrund der mittlerweile wieder unkontrolliert aus dem Boden spriessenden Blockwart-Mentalität und des Denunziantentums unter verschärfter Beobachtung steht, damit auch ja keine Schleswig-Holsteiner den 500-Meter-Sprint über die innerdeutsche Grenze wagen ...

Der freundliche Fachbetrieb hat meine Frage einfach ignoriert und auf die unglaublich günstigern Finanzierungsmöglichkeiten für Neuwagen hingewiesen, eine weitere Werkstatt möchte erstmal für nur 120,- € einen Rundum-Check machen, und ein anderer Betrieb kann mir nen Werkstatttermin für Mitte Juni geben ...

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Partner/Berlingo 1.9D aus 2001 - Radlager wechseln
« Antwort #7 am: 03. Mai 2020, 11:00:40 »
Schwierig, ich würde die Bremssättel prüfen. Rad hochbocken, daran drehen, geht es schwer, schleifen die Beläge mehr als leicht, dann ist die Überholung fällig. Habe ich bei Scudo auch, ging da nach ca. 300.000km richtig los. Bremse schliff stärker, wenn die Beläge abgenutzt waren, leichter bei neuen Belägen. Sofern der Sattel auf den Führungsbolzen leichtgängig ist, je nach Ausführung gibt es einen Oben und ein Gleitsück unten oder zwei Bolzen, ist der Dichtring im Zylinder verschlissen und eventuell Schmutz zwischen Kolben und Zylinder. Bei dem Bj. vermutlich beides.
Der Dichtring mit rechteckigem Querschnitt im Zylinder der Bremszange dichtet nicht nur ab, der zieht auch den Kolben wieder zurück und hebt so den Bremsbelag von der Bremsscheibe ab. Das macht er, indem er bis zu einem gewissen Weg auf dem Kolben haftet und sich erst dann löst, um den Verschleiß nachzustellen. Im Laufe der Zeit verschleißen jedoch die Kanten des Ringes, runden sich ab und der Ring haftet nicht mehr auf dem Kolben, der Rückzug fehlt dann und der Bremsbelag schleift sich auf der Bremsscheibe frei. Das quietscht zum einen und hat erhöhten Bremsbelagverschleiß sowie wärmere Bremsscheiben zur Folge.
Es gibt jetzt zwei Reparaturmöglichkeiten.
1. Reparatursatz kaufen, besteht aus Dichtmanschette Kolben, Dichtring, Dichtmanschette Führungsbolzen, eventuell Führungsbolzen und etwas Fett für die Bolzen. Kostet neu original ca. 40-50€ (geschätzt) pro Bremszange, im Netz eventuell 1/4, wenn erhältlich. Und minimum einen halbe Stunde Arbeit incl. versauter Finger usw.
2. Im Netz neue Bremszange kaufen, ist fast genauso teuer wie Originalrepsatz, ist in einer halben Stunde gewechselt, Finger bleiben viel sauberer, Erfolg 100,keine bösen Überraschungen beim Zerlegen der alten Zange.
Bremsflüssigkeit und eventuell neue Bolzen nicht vergessen.
Ich empfehle dir 2.
Beide Seiten machen, rundum Bremsflüssigkeit wechseln, gut ist es.
Jens