Autor Thema: Abschied oder Motortausch, was meint ihr?  (Gelesen 817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline puett

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Land: Deutschland
  • Modell: Anderes
Abschied oder Motortausch, was meint ihr?
« am: 24. April 2020, 23:08:11 »
Hallo, ich fahre seit 7 Jahren einen Jumpy 1, 9Sitzer, 2.0HDI,16V,BJ05, und finde die Karre super. KM 325.000. Fast kein Rost. Jetzt Kopfdichtung/Kopf defekt. Einzelreparatur wird zu teuer.Motortausch mit Motor 150.000km für 1500Euro möglich.
Machen oder Auto wegtun und neueres Modell kaufen. Was meint ihr dazu? Brauche ne Entscheidungshilfe.  :azn:

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Abschied oder Motortausch, was meint ihr?
« Antwort #1 am: 24. April 2020, 23:35:41 »
Ist ja mein Lieblingsauto, ich mache das selber, die Schrauberei. 1500 könnte auch preiswerter gehen, Motortausch kann man binnen 1 Tag erledigen, ist kein Hexenwerk. Kupplung gibts dann auch gleich neu. Mit ZMS und Kupplungssatz neu und Motor, Zahnriemen auch gleich neu, da passen dann die 1500€ wieder. Wenn die Restsubstanz noch gut ist, insbesondere der Motorträger, dann würde ich das machen.
Denn du bekommst kein gleichwertiges Fahrzeug in der Nutzungsklasse für den Preis. Ich hatte mir schon überlegt, einen 2,2l Motor einzubauen, wenn meine Kopfdichtung dann entgültig hin ist. Das hat eine andere Ursache, normalerweise gehen die nicht mehr kaputt.
Jens

Offline Grinda

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Gut Ding braucht Weile
  • Baujahr: 2002
  • Land: D - BY - Franken - LAU
  • Modell: Fiat Scudo 2.0 JTD
Re: Abschied oder Motortausch, was meint ihr?
« Antwort #2 am: 25. April 2020, 03:37:23 »
Machen, bzw. machen lassen. Vorausgesetzt die Substanz der Karosse ist i.O.
Bin auch der Ansicht von @Jensg, daß es in der Preisklasse nix besseres und zuverlässigeres gibt, als Jumpy, Expert, Scudo der ersten Serie.
Ich hatte von 1996 bis 2007 einen Jumpy 1.9TD und nach langer Abstinenz und langem Suchen hab ich nun seit drei Jahren wieder einen (Scudo Combinato 2.0JTD 16V aus 2002).
Und solange es irgend geht wird der bei mir bleiben.
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.

Offline puett

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Land: Deutschland
  • Modell: Anderes
Re: Abschied oder Motortausch, was meint ihr?
« Antwort #3 am: 25. April 2020, 10:27:01 »
Ja danke für eure Rückmeldungen. Ich schau mir den Motorträger nochmal an.
 Aber grundsätzlich sehe ich das wie ihr, Machen.  :wink:

Offline puett

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Land: Deutschland
  • Modell: Anderes
Re: Abschied oder Motortausch, was meint ihr?
« Antwort #4 am: 15. Mai 2020, 23:37:57 »
Nur mal zur Info wie es ausgegangen ist. Aufgeladen, 300km gefahren zum Motortausch, Diagnose: Bevor ich den Motor tausche baue ich die Einspritzpumpe ab. Gemacht. 2 verrostete Stopfen ersetzt. Wieder dicht. 350€ und gute Weiterfahrt.
Jetzt will ich doch die 500.000km knacken.  :cool: