Autor Thema: Abschied oder Motortausch, was meint ihr?  (Gelesen 817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline puett

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Land: Deutschland
  • Modell: Anderes
Abschied oder Motortausch, was meint ihr?
« am: 24. April 2020, 23:08:11 »
Hallo, ich fahre seit 7 Jahren einen Jumpy 1, 9Sitzer, 2.0HDI,16V,BJ05, und finde die Karre super. KM 325.000. Fast kein Rost. Jetzt Kopfdichtung/Kopf defekt. Einzelreparatur wird zu teuer.Motortausch mit Motor 150.000km für 1500Euro möglich.
Machen oder Auto wegtun und neueres Modell kaufen. Was meint ihr dazu? Brauche ne Entscheidungshilfe.  :azn:

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Abschied oder Motortausch, was meint ihr?
« Antwort #1 am: 24. April 2020, 23:35:41 »
Ist ja mein Lieblingsauto, ich mache das selber, die Schrauberei. 1500 könnte auch preiswerter gehen, Motortausch kann man binnen 1 Tag erledigen, ist kein Hexenwerk. Kupplung gibts dann auch gleich neu. Mit ZMS und Kupplungssatz neu und Motor, Zahnriemen auch gleich neu, da passen dann die 1500€ wieder. Wenn die Restsubstanz noch gut ist, insbesondere der Motorträger, dann würde ich das machen.
Denn du bekommst kein gleichwertiges Fahrzeug in der Nutzungsklasse für den Preis. Ich hatte mir schon überlegt, einen 2,2l Motor einzubauen, wenn meine Kopfdichtung dann entgültig hin ist. Das hat eine andere Ursache, normalerweise gehen die nicht mehr kaputt.
Jens

Offline Grinda

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Gut Ding braucht Weile
  • Baujahr: 2002
  • Land: D - BY - Franken - LAU
  • Modell: Fiat Scudo 2.0 JTD
Re: Abschied oder Motortausch, was meint ihr?
« Antwort #2 am: 25. April 2020, 03:37:23 »
Machen, bzw. machen lassen. Vorausgesetzt die Substanz der Karosse ist i.O.