Autor Thema: Umbau vom einzelnen Beifahrersitz zur Doppelbank (3 Sitzplätze vorne)  (Gelesen 1635 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline manuh

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2005
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Hi Leute,

ich bin neu hier, hab aber im Forum nicht die richtige Information gefunden:

Ich rüste meinen Expert (2004) von 2 auf 3 Sitze vorne um. Der einzelne Beifahrer Sitz war mit 5 Schrauben befestigt. Reichen diese 5 Schrauben auch für die Doppel-Sitzbank?
Lässt mich so der TÜV den 3 Sitz (vorne) eintragen? Ich hab nämlich nur diese fünf Schraublöcher.

Und noch ne kleine Frage: Eine der kleinen Schrauben (M8) ist abgerissen und hab die durch eine ganz normale M8 Schraube ersetzt.

Wie pingelig ist der TÜV bei sowas?

Viele Dank für eure Erfahrungen / euer Wissen!
Gruß,
Manu

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Hallo Manu, ja, wenn du die dafür vorgesehenen Gurtschlösser incl. Halter verwendest. Und die Verstärkungsbleche. M8er Schrauben für die Sitzbank und M10 für die Gurtschloßverschraubung. Ich habe Sitzbank und Gurte noch da.
Jens

Offline manuh

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Baujahr: 2005
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Hallo Jens,

danke für deine Antwort. Schonmal gut, dass das mit den Verschraubungen im Boden passt.

Aber was sind denn Verstärkungsbleche?

Mir hat leider ein Gurtschloss gefehlt, und hab deshalb das alte vom Beifahrersitz genommen und mit einer M8er an die Konsole geschraubt. Das wird wahrscheinlich kritisiert werden.

Falls du noch das orginal Gurtschloss für den mittleren Sitz hättest, wäre das perfekt (-->PN).

Gruß,
Manu
« Letzte Änderung: 25. April 2020, 19:41:03 von manuh »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Ja, das wird nix, wenn es gesehen wird. Sicherheitsgurte werden mit den UNF Feingewinden verschraubt.
Jens