Autor Thema: Jumpy Ausbau: Bodenplatte TÜV-gerecht befestigen  (Gelesen 2326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cox

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2005
  • Land: Deutschland / Schleswig-Holstein
  • Modell: Jumpy
Jumpy Ausbau: Bodenplatte TÜV-gerecht befestigen
« am: 22. April 2020, 15:19:57 »
Moin und hallo,
als Neuling im Forum würde ich Euch gerne kurz von unserem Projekt berichten und im Anschluss kommt natürlich auch gleich noch eine Frage...

Im Frühjahr hat sich meine Tochter einen 2005er Jumpy, 2.0 HDI, 69kW in der Blechausstattung ohne TÜV gekauft.
Zwei Monate und 750,-€ an Ersatzteilen später, habe ich ihr dann endlich die ersehnte Plakette präsentieren können. Nun möchte sie gerne (mit meiner Hilfe :) einen einfachen WoMo-Ausbau machen.
Die Schablone für den zweiteiligen 12mm Siebdruckboden haben wir mit einer durchsichtigen Baufolie schnell zu Wege gebracht:
Folie mit doppelseitigem Klebeband faltenfrei auf dem Blechboden fixieren, mit einem Permanentmarker die Umrisse abmalen und ausschneiden. Anschließend wieder mit doppelseitigem Klebeband auf der Siebdruckplatte fixieren und mit der Stichsäge einmal rundherum - passt perfekt!
Die Bettkästen entstehen aus 9mm Birken Multiplexzuschnitten die wasserfest verleimt werden und  an den Kanten mit 22mm Dreikantleisten verstärkt sind.
Soweit läuft das alles recht gut.

Aber nun kommt die Frage:
Wie befestigt Ihr die Siebdruckplatte am Blechboden, der ja auch noch eine dünne Isolierung bekommen soll? Ich konnte keine vorhandenen Gewinde im Boden finden sondern nur vier Plastikstopfen unter denen sich aber nur viel Hohlraum befindet.
Es wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte...

Vielen Dank und Gruß von der Ostseeküste!

Offline Cox

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Baujahr: 2005
  • Land: Deutschland / Schleswig-Holstein
  • Modell: Jumpy
Jumpy Ausbau: Bodenplatte TÜV-gerecht befestigen
« Antwort #1 am: 22. April 2020, 15:23:28 »
Und hier noch ein paar Fotos...

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Jumpy Ausbau: Bodenplatte TÜV-gerecht befestigen
« Antwort #2 am: 22. April 2020, 18:28:12 »
Im Grunde könntest du den verkleben mit der Antidröhnunterlage Gibt eventiuell Kondenswasserprobleme. Ansonsten Löcher bohren und Einnietmutter benutzen. Damit kannst du auch deine Ausbauteile verschrauben, bis M6 kann man die mit der Nietzange ziehen, darüber mit Schraube und Gewinde (Geht auch bei den kleinen Gewinden). Unter Einnietmutter findest du da eine große Auswahl.
Jens

Offline Camping Dose

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2012
  • Land: Schleswig Holstein
  • Modell: Prugeot Expert
Re: Jumpy Ausbau: Bodenplatte TÜV-gerecht befestigen
« Antwort #3 am: 22. April 2020, 20:44:10 »
Moin Moin
Schraub die Platte doch einfach durch das Blech im Boden mit va Schrauben fest.
So habe ich es auch gemacht mit der Original Platte von würth Fahrzeug Einrichtungen.
Die war bei meinem Fahrzeug dabei.
Und nun ist es ein Camper.
Grüße aus Schleswig Holstein
https://www.youtube.com/channel/UCF78ddic8i9bSIwnuQEBMcw
« Letzte Änderung: 22. April 2020, 20:47:11 von Camping Dose »

Offline lueckge

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Baujahr: 2009
  • Land: Baden-Würstchenberg
  • Modell: Scudo
Re: Jumpy Ausbau: Bodenplatte TÜV-gerecht befestigen
« Antwort #4 am: 23. April 2020, 12:03:42 »
Gegenfrage:
Warum willst du die Platte den verschrauben?
Wenn du die Möbel auf der Platte (oder besser: den beiden Platten) befestigst, werden sich die beiden Hälften nicht mehr verschieben können.
Durch die Radkästen ist ein verrutschen auch eher nicht mehr gegeben.
Zudem hast du laut den Bildern eine Trennwand im Transporter, so dass auf jeden Fall nicht die Gefahr besteht, dass bei einer Vollbremsung irgendetwas nach vorn wandert.
Ich glaube ich hätte den Bildern nach kein Problem das so zu lassen...

Offline lueckge

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Baujahr: 2009
  • Land: Baden-Würstchenberg
  • Modell: Scudo
Re: Jumpy Ausbau: Bodenplatte TÜV-gerecht befestigen
« Antwort #5 am: 23. April 2020, 12:06:26 »
P.S.:
Kommt natürlich darauf an, ob du das Fahrzeug als Wohnmobil ummelden willst, oder den Ausbau einfach als Ladung deklarierst...

Offline Christian 0111

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Baujahr: 1997
  • Land: D-Hessen
  • Modell: Scudo
Re: Jumpy Ausbau: Bodenplatte TÜV-gerecht befestigen
« Antwort #6 am: 15. November 2020, 03:24:16 »
Ich hab die Platte auf Trittschalldämmung aufgelegt. Vorher ein paar Löcher gerissen und mit sicaflex gefüllt. Wenn die Platte liegt ist es ratsam sie rundherum abzudichten gegen zB. verschüttetes Wasser. Später steht der Aufbau drauf und nichts bewegt sich mehr. Seit 17Jahren so im Einsatz. Den Tüv hat mein Ausbau nie interessiert - läuft als Lkw ohne Zwischenwand.