Autor Thema: Probleme beim Aktivieren des Tempomaten im MSG  (Gelesen 1589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pommesneu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2015
  • Land: Österreich
  • Modell: Jumpy 2.0 HDi
Probleme beim Aktivieren des Tempomaten im MSG
« am: 04. März 2020, 12:30:29 »
Hallo Leute!

Hab mein Anliegen schon unter einem ähnlichen Thema gepostet aber ich glaube das ists in der Versenkung verschwunden... :wink:

Bin neu hier und möchte mich vorstellen,
bin der Pommes, komme aus Österreich und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jumpy II Bj. 12/2015 mit 2 Liter Maschine und 128Ps.

Ich bin mit dem Auto mehr als glücklich, der Jumpy läuft bei mir nur als Zweitwagen und soll häuptsächlich für Kroatien-Urlaube mit einem Minimal-Campingausbau herhalten. :cool:

Ich habe am Jumpy schon diverse Aufrüstungen vorgenommen (Anhängerkupplung, Rückfahrkamera, etc.),
unter Anderem habe ich mir auch den Lenkstockschalter für den Tempomaten geholt.

Und genau dabei komm ich nicht weiter:

Ich hab mich in diesem Forum so richtig tief und umfassend in das Thema Tempomat eingelesen,
leider hab ich ihn nicht zum Laufen gebracht.

Lenkstockschalter habe ich wie gesagt eingebaut.

Dann bin ich zur Werkstatt in der Nähe gefahren (ehemals Citroen),
dort wurde über Lexia versucht den Tempomaten und den Limiter freizuschalten,
im BSi war das problemlos möglich, im Motorsteuergerät war ein Einschalten nicht möglich.

wir haben dann noch den Limiter deaktiviert da ich mir einbilde irgendwo gelesen zu haben dass der  nachgerüstete Tempomat
unter Umständen nur ohne Limiter funzt, ohne Erfolg.

Nochmals Forum bemüht, Post von Torsten gefunden: Lexia kann im MSG von Euro5 Motoren keine Änderungen vornehmen. :rolleyes:

Also zum Bekannten der beim Citroen-Vertragshändler arbeitet,
der hat mit der DiagBox versucht den Tempomaten im MSG einzuschalten,
der Punkt lässt sich aufrufen, aber der Menüpunkt "ein" lässt sich nicht anklicken, :angry:
wenn man mit dem Mauspfeil drauffährt wird aus dem Pfeil ein Verbotszeichen (roter Ring durchgestrichen). :undecided:

Meine Frage: Kann mir da jemand weiterhelfen??? Kann es sein dass mein Steuergerät gesperrt ??
Kann mit eventuell @Torsten weiterhelfen!? :embarrassed:
Bin für jeden Ansatz dankbar!!

Mfg
Pommes

Offline Pommesneu

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2015
  • Land: Österreich
  • Modell: Jumpy 2.0 HDi
Re: Probleme beim Aktivieren des Tempomaten im MSG
« Antwort #1 am: 24. April 2020, 12:05:00 »
Update:
Hab mir bei W*sh die Diagbox bestellt.
Installieren war relativ tricky (Updates waren teilw. invalid), aber läuft jetzt unter Version 7.02.

Tempomat UND Limiter funzen,
musste aber ein 136PS Steuergerät auswählen.

Offline Tortman2012

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2007
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Probleme beim Aktivieren des Tempomaten im MSG
« Antwort #2 am: 25. April 2020, 07:04:15 »
Herzlichen Glückwunsch,
Super das du es hinbekommen hast.
Mfg

Offline Expert-2010

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Baujahr: 2010
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert
Re: Probleme beim Aktivieren des Tempomaten im MSG
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2020, 15:51:02 »
Hallo Pommes, brauchst Du die Diagbox noch oder kannst Du mir die mal ausleihen. Habe das gleiche Problem. Kosten tahle ich natürlich.
Oder wo kann ich das Ding bestellen?
Denke du hast keine Ferncodierung mit Connect zu PSA-Server gemacht, oder? Alles Offline!
Gruß TS

Offline dajon

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 17
  • Baujahr: 2014
  • Land: Rheinland
  • Modell: Scudo 2.0 langV
Re: Probleme beim Aktivieren des Tempomaten im MSG
« Antwort #4 am: 17. Juli 2023, 20:16:06 »
Könntest du mir schreiben wie du da in Diagbox hingekommen bist? Müsste wohl ähnliches einstellen wie du...
Dank und Gruß

Offline JL.Fully

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 244
  • ich kann´s ja mal versuchen....
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland, Rosenheim
  • Modell: Scudo
Re: Probleme beim Aktivieren des Tempomaten im MSG
« Antwort #5 am: 24. Juli 2023, 18:15:50 »
Update:
Hab mir die Diagbox bestellt....  aber läuft jetzt unter Version 7.02.

Tempomat UND Limiter funzen,
musste aber ein 136PS Steuergerät auswählen.

Hallo,
ja wäre sehr interessant die genauen Menü / einzelnen Einstellungen zu erfahren ( mit Bild ;-)  )
Ich hatte hier auch schon zwei Fahrzeuge BJ. 15  auf dem Hof wo wir es nicht geschafft hatten.
Da würdest du einige Leute sehr glücklich machen.

Grüße
Fiat Scudo Panorama Family 130Multijet , L2H1, Bj. 2014

(Peugeot Expert Tepee; 2.0 hdi 88kw, L2H1, Bj. 2010)