Autor Thema: Wartungskosten Spacetourer BJ 08-2018  (Gelesen 1879 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FR777

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer Shine
Wartungskosten Spacetourer BJ 08-2018
« am: 21. Februar 2020, 17:32:45 »
Hallo Gemeinde,

wir haben 07.2019 einen Spacetourer Shine L2 EAT6 gekauft, der uns bisher nicht enttäuscht hat. Zum Kauf 07-2019 hatte er keine 31.000 km runter und war tadellos gepflegt, hat die große Wartung erhalten und den Besitzer gewechselt.

In wenigen tausend Kilometern ist die nächste Wartung fällig, bei ca 60.000 km und die Rückrufaktion bezüglich der Bremsen soll gleich mit gemacht werden.

Wir haben im Sommer 2019 uns monatelang Busse angeguckt und sind unter anderen bei dem ST gelandet, weil die Wartungen günstig sein sollten.

Nun liegt ein Angebot über knapp 560 Euro vor und viele Punkte davon, sind meiner Meinung nach nicht fällig.

Was zahlt ihr für Eure Wartungen? Was muss ich machen im Zeitraum der Garantie? Warum den Luftfilter, Dieselfilter alles pauschal wechseln, ohne Anlass?

Danke für eure Meinungen!

Offline Phil

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Wartungskosten Spacetourer BJ 08-2018
« Antwort #1 am: 21. Februar 2020, 20:52:16 »
…und sind unter anderen bei dem ST gelandet, weil die Wartungen günstig sein sollten...
Na ja, ich kenne keine Wartung bei einem Autohaus, die günstig gewesen wäre. Vor allem die Vertragshändler sind da in der Regel ziemlich weit vorne dabei. Es fängt schon mit dem Motorenöl an. Knapp 30,- €/ltr. incl. Mehrwertsteuer, das ist schon eine Ansage.

... und viele Punkte davon, sind meiner Meinung nach nicht fällig.

Was zahlt ihr für Eure Wartungen? Was muss ich machen im Zeitraum der Garantie? Warum den Luftfilter, Dieselfilter alles pauschal wechseln, ohne Anlass?...

Ich hatte für den zweiten Kundendienst einschließlich Wechsel Pollenfilter und Bremsflüssigkeit um die 440,- € bezahlt. Ich fand das schon heftig, aber das ist eben so. Mein Auto ist jetzt aus der Garantie raus, ich mach' die Standardaktionen wie Öl- und Filterwechsel und Bremsen ab jetzt weitestgehend selber. Erstens wegen der Asche, zweitens mag ich auch das Schrauben. Und den Zahnriemen tauschen, dafür gibt es Leute, die so etwas öfter machen, das richtige Absteckwerkzeug dafür haben und das besser können als ich. Ich gehe da unverkrampft ran.

Solange Du Garantie auf das Fahrzeug hast, solltest Du IMHO die Pille schlucken und den Service machen lassen. AFAIK kannst Du ja in eine freie Werkstatt als Meisterbetrieb der Kfz-Innung gehen. Wenn die die Inspektion nach Herstellervorschrift ausführen und das Serviceheft abstempeln, solltest Du in Sachen Garantie keine Probleme bekommen.
Parktisch ist eben nur, dass Du den Bremsenrückruf gleich in einem Aufwasch machen kannst. Eine freie Werkstatt wird wahrscheinlich die Rückrufaktion nicht erledigen können. Dann haste eben zwei Werkstatttermine.

Und wenn der Hersteller eben Wechselvorschriften entweder nach Zeit oder Kilometerleistung für Dieselfilter, Bremsflüssigkeit und Luftfilter angibt, dann halte Dich doch daran, solange Du den Hersteller ggf. zur Garantieleistung heranziehen können willst. Hinterher kannst Du ja tun, was Du für richtig hältst.

Trag''s mit Fassung.

Grüße

Ph.


Offline Andreas Braun

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: Wartungskosten Spacetourer BJ 08-2018
« Antwort #2 am: 21. Februar 2020, 23:05:50 »
Hallo Gemeinde,

wir haben 07.2019 einen Spacetourer Shine L2 EAT6 gekauft, der uns bisher nicht enttäuscht hat. Zum Kauf 07-2019 hatte er keine 31.000 km runter und war tadellos gepflegt, hat die große Wartung erhalten und den Besitzer gewechselt.

In wenigen tausend Kilometern ist die nächste Wartung fällig, bei ca 60.000 km und die Rückrufaktion bezüglich der Bremsen soll gleich mit gemacht werden.

Wir haben im Sommer 2019 uns monatelang Busse angeguckt und sind unter anderen bei dem ST gelandet, weil die Wartungen günstig sein sollten.

Nun liegt ein Angebot über knapp 560 Euro vor und viele Punkte davon, sind meiner Meinung nach nicht fällig.

Was zahlt ihr für Eure Wartungen? Was muss ich machen im Zeitraum der Garantie? Warum den Luftfilter, Dieselfilter alles pauschal wechseln, ohne Anlass?

Danke für eure Meinungen!

https://naan.de/sevel/index.php/topic,11562.0.html

Offline FR777

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer Shine
Re: Wartungskosten Spacetourer BJ 08-2018
« Antwort #3 am: 22. Februar 2020, 10:18:31 »
Die Werkstatt scheint die große Wartung machen zu wollt, die nach zwei Jahre und 50T km fällig ist, obwohl diese Wartung schon beim Kauf vor wenigen Monaten gemacht wurde.

Offline Phil

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Wartungskosten Spacetourer BJ 08-2018
« Antwort #4 am: 22. Februar 2020, 11:29:45 »
... die nach zwei Jahre und 50T km fällig ist, obwohl diese Wartung schon beim Kauf vor wenigen Monaten gemacht wurde.
Das wird doch auch im Scheckheft eingetragen sein, was das seinerzeit für ein Wartungsumfang war, oder nicht?
Wobei, wenn ich recht erinnere, stehen die maßgeblichen Daten eh bei Citroen im System, da kann Dein Händler doch die seinerzeit ausgeführten Arbeiten online abfragen.

Grüße

Ph.

Offline FR777

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer Shine
Re: Wartungskosten Spacetourer BJ 08-2018
« Antwort #5 am: 22. Februar 2020, 14:17:50 »
Ja, alles wurde gemacht. Das Auto war komplett geleckt und teilweise neu lackiert.
Der Händler händigte uns eine Blankoliste aus und sagte dass die kleine Wartung weniger als 250 kosten würde.

Offline Phil

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Wartungskosten Spacetourer BJ 08-2018
« Antwort #6 am: 22. Februar 2020, 18:02:28 »
Und warum hältst Du Dich an nicht an den Händler, der Dir das mit den 250,- Mäusen gesagt hat? Zu weit weg?

Na ja, kleiner Kundendienst oder was man bzw. Citroen so darunter versteht.

Ich hab' gerade nachgesehen. Mein erster KD an dem Jumpy hatte incl. MWST. 291,63 € gekostet.

Bei einem Auto, das 20 tkm gelaufen war, halte ich das nicht wirklich für ein Discountangebot.

Die eigentliche Wartung war 98,- € netto, das halte ich in Anbetracht der Checkliste okay, der Monteur muss das in einer knappen Stunde machen.
Der Rest zum Rechnungsbetrag  war dann eben das nicht wirklich günstige Motorenöl, ein Ölfilter und ein Gummidichtring für den Ablassstopfen.

Grüße

Ph.

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Wartungskosten Spacetourer BJ 08-2018
« Antwort #7 am: 22. Februar 2020, 19:48:36 »
wenn ich mir ansehe welche Ausstattung die Vertragswerkstätten mittlerweile so vorhalten müssen und welche Arbeitswerte für die normalen Wartungsdienste festgelegt sind, wundert mich an dem "Zusatzverdienst" mit überteuertem Öl gar nix.

Offline Andreas Braun

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Toyota Proace Verso
Re: Wartungskosten Spacetourer BJ 08-2018
« Antwort #8 am: 23. Februar 2020, 10:27:20 »
Hallo Gemeinde,

wir haben 07.2019 einen Spacetourer Shine L2 EAT6 gekauft, der uns bisher nicht enttäuscht hat. Zum Kauf 07-2019 hatte er keine 31.000 km runter und war tadellos gepflegt, hat die große Wartung erhalten und den Besitzer gewechselt.

In wenigen tausend Kilometern ist die nächste Wartung fällig, bei ca 60.000 km und die Rückrufaktion bezüglich der Bremsen soll gleich mit gemacht werden.

Wir haben im Sommer 2019 uns monatelang Busse angeguckt und sind unter anderen bei dem ST gelandet, weil die Wartungen günstig sein sollten.

Nun liegt ein Angebot über knapp 560 Euro vor und viele Punkte davon, sind meiner Meinung nach nicht fällig.

Was zahlt ihr für Eure Wartungen? Was muss ich machen im Zeitraum der Garantie? Warum den Luftfilter, Dieselfilter alles pauschal wechseln, ohne Anlass?

Danke für eure Meinungen!

Und die nächste Diskussion über Wartungskosten..
Es gibt Wartungspläne, vom Hersteller, und in diesem Plan steht, was wann gemacht werden muss.

Arbeitest du umsonst?

Sich mal Gedanke darüber machen. das auch eine Werkstatt Kosten hat, (Eine Stunde Mechatroniker: ca. 100 Euro) das macht sich fast keiner, aber viele erwarten:
Getränke kostenlos, Zeitungen kostenlos, even. noch einen Snack, Leihwagen soll auch nichts kosten, Euer Auto kostenlos waschen und raussauge usw...usw...
Wer zahlt den das alles?

Dann wird erwartet, das das Auto am besten sofort drankommt. usw...usw...

Und dann jammern, wenn eine Inspektion Geld kostet.

Die Zeiten, wo sowas 200 Euro kostet, sind vorbei.
Selbst mein Ford Focus, Benziner, 1,6, BJ 2010, hat jedes Jahr ca. 250 bis 300 Euro an Inspektion gekostet.
Zahnriemen mit WAPU: Da waren mal eben 700 Euro fällig.
4 Bremsscheiben mit Klötze und Flüssigkeit: 500 Euro.

Einfach mal darüber nachdenken. Schönen Tag





Offline FR777

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 24
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer Shine
Re: Wartungskosten Spacetourer BJ 08-2018
« Antwort #9 am: 23. Februar 2020, 13:05:14 »
Ja, der Verkäufer ist Recht weit weg.

Bezüglich der Grundsatzdiskussion und Wartungspläne:

Es ist nur der Ölwechsel fällig, weil knapp 30T km in den paar Monaten, dass die Werkstatt nun den ganzen Plan machen will, ist ligitim zu hinterfragen.

Offline Phil

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Wartungskosten Spacetourer BJ 08-2018
« Antwort #10 am: 24. Februar 2020, 17:44:24 »
Du wirst wohl nicht umhinkommen, mit dem Händler, der Dir den großen KD machen will, zu reden und im Wartungshandbuch bzw. online bei den Citroen-Daten nachzusehen, ob der Kundendienst vor Deinem Kauf tatsächlich der große KD nach Herstellervorschrift gewesen ist.

Falls das eingetragen ist, dann haste Dusel gehabt, und Du brauchst nur den kleinen, falls das nicht belegbar sein sollte, dann wirste wohl den großen KD machen und auch dafür bezahlen müssen, wenn Du es nicht auf eine evtl. nicht mehr greifende Garantie ankommen lassen willst.  So einfach isses.

Und jepp, das ist nicht wirklich günstig beim Vertragshändler, aber wie von den Vorschreibern zum Besten gegeben, es gibt eine Menge Dinge neben dem eigentlichen Kundendienst, die den Gesamtpreis steigen lassen. Ich stehe ja nicht wirklich auf den Kaffee bei denen, ich zahle auch für meinen Ersatzwagen und bin verwundert, was für ein Bohei gemacht wird, wenn man einen PKW zu einem Service abliefert.

Am Ende ist es die Entscheidung des PKW-Besitzers, ob er den Wagen zum Vertragshändler geben will oder zur freien Meisterwerkstatt.

Schöne Grüße

Ph.