Autor Thema: Klicken beim fahren  (Gelesen 4246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AdmBig

  • Gast
Klicken beim fahren
« am: 05. September 2004, 14:34:00 »
Hallo jungs...

Bin neu hier.

Ich fahre nen 96er FIAT Ulysse. Haben ihn damals als Neuwagen bauen lassen (2.0S Benzin, 9 Sitze weiß mit Werbung).

Der "kleine" hat schon seit jahren das problem, dass er wie wild umher klickt. Es ist das gleiche klicken wie beim blinken, nur schneller, sobald der blinker angeht dann aber in normaler geschwindigkeit. ist extrem nervig. Das Blinkerrelais ist schon gewechselt (Werkstatt). Ist aber nicht besser geworden. Der Meister in der Werkstatt ist mit seinem Latein jedenfalls so ziemlich am Ende. Hattet ihr das Problem schonmal? Und woran lag es bei euch?


ulysse

  • Gast
Klicken beim fahren
« Antwort #1 am: 05. September 2004, 22:04:25 »
hi
ja hatte ich auch.

ich hab mir das billigste blinkerrelai gekauft und eingebaut. dann war schluss.
geht das klicken aus, wenn du waehrend dem klicken einen blinker setzt ? -> relais
nimm die verkleidung links unten weg. fahr damit herum bis es wieder klickt. horch hin welches relai klickt und ersetz dieses. meiner hat dort 3 relais. das in der mitte ist der blinker.(95er ulysse 2000 turbo benzin)

vielleicht haben die ein falsches eingebaut.

he du schreibst ja eh, dass es aufhoert wenn du blinker setzt. los ab zum ATU (oder aehnliches, von wo bist du ? meins hab ich beim forstinger(in AUT) gekauft.....kennst du den ?)
das billigste teil kaufen und fertig

[Editiert durch ulysse ein Sonntag, September 5, 2004 @ 22:06]


ulysse

  • Gast
Klicken beim fahren
« Antwort #2 am: 05. September 2004, 22:11:01 »
ach noch was. wenn du ein relai kaufst, da stehen 3 zahlen oben. die sollten beim nachbaurelai auch oben sein....werde sie aber eh sein ist eh ueberall gleich.aber als muster nimm dein originalles mit und sag dem "fachberater :) " so eines bitte und billig vom regal !!!

AdmBig

  • Gast
Klicken beim fahren
« Antwort #3 am: 05. September 2004, 23:45:01 »
ich bin völlige anfänger...

führerschien ein jahr alt udn so....
bin aus dem nordosten (greifswald)

werd das mit dem ralais morgen mal ausprobieren....

habt ihr es bei euren ulysse auch, dass der unmengen an reperaturen frisst... diesjahr belaufen sich die reperaturen schon auf über 1000€ und dabei kriegen wir schon unmengen rabatte (fahren insgesamt 4 fahrzeuge von FIAT.. 2 davon neuwagen aus dem letzten jahr)

der ulysse hat zB in diesem JAhr schon folgende reperaturen durch:

neuer kühler
bremsscheiben udn klötze
Endrohr
defekte Schalter für fensterheber
große inspektion mit wechsel aller flüssigkeiten
usw.

ausserdem warten:
der kat auf reperatur
das klicken (neues relais und überprüfugn der kreisläufe 30€)
Wassereinbruch durch das serienmäßige dachfenster
defektes großes elektr. schiebedach hinten (nach angaben von der vertragswerstatt irreperabel,da konstruktionsfehler von FIAT (verbauter motor zu klein; brennt durch beim schließen))

[Editiert durch AdmBig ein Montag, September 6, 2004 @ 00:07]


ulysse

  • Gast
Klicken beim fahren
« Antwort #4 am: 06. September 2004, 07:54:34 »
Orginal von AdmBig
ich bin völlige anfänger...

führerschien ein jahr alt udn so....
bin aus dem nordosten (greifswald)

wir haben alle mal angefangen, macht nix :)


werd das mit dem ralais morgen mal ausprobieren....

ja unbedingt, kostet net viel.


habt ihr es bei euren ulysse auch, dass der unmengen an reperaturen frisst... diesjahr belaufen sich die reperaturen schon auf über 1000€ und dabei kriegen wir schon unmengen rabatte (fahren insgesamt 4 fahrzeuge von FIAT.. 2 davon neuwagen aus dem letzten jahr)

ja das ist der unterschied, reperatur hatte ich auch schon genug dieses jahr, aber ich bekomm keine rabatte bei fiat :eek:


der ulysse hat zB in diesem JAhr schon folgende reperaturen durch:

neuer kühler
bremsscheiben udn klötze
Endrohr
defekte Schalter für fensterheber
große inspektion mit wechsel aller flüssigkeiten
usw.

ausserdem warten:
der kat auf reperatur
das klicken (neues relais und überprüfugn der kreisläufe 30€)
Wassereinbruch durch das serienmäßige dachfenster
defektes großes elektr. schiebedach hinten (nach angaben von der vertragswerstatt irreperabel,da konstruktionsfehler von FIAT (verbauter motor zu klein; brennt durch beim schließen))

ja neuen kuehler hab ich auch,
blinkerrelai eh klar,
bremsscheiben, ja das ist verschleiss das muss man mal machen.
endrohr, nein hab sebring
fensterheberschalter. hab ich ganz zu beginn mal einen tauschen muessen, aber da bin ich glaub ich beim putzen zu nass darueber gegangen.(selbstschuld)
der kat wird auch hin ? dann nimm dir gleich einen sportmetallkat, oder zumind im nachbau.ebay schauen da gibts auch immerwieder neue ersatzteile fuern ulysse)
meine beiden schiebedaecher sind dicht. und das grosse laesst sich auch normal oeffnen und schliessen.
ich glaub eher wenn man es zu selten verwendet, dass sich die mechanik festsetzt. da muesst ma mal alles zerlegen und neu einfetten.

aber jetzt mal ehrlich. wenn deine werkstatt nichtmal das klicken wegbekommt, wie soll sie dann einen kat ersetzen ;) teste mal eine andere werkstaette. ich glaub noch immer mal sollte oefters die box wechseln. weil bei einer neukundschaft bemuehen sich die werkstaetten mehr als bei alteingesessenen.

[Editiert durch ulysse ein Montag, September 6, 2004 @ 07:56]


AdmBig

  • Gast
Klicken beim fahren
« Antwort #5 am: 06. September 2004, 18:28:53 »
bei der einen werkstatt verrechnen wir das mit sonstigen sachen udn die andere ist die fachwerkstatt... wir lassen die arbeiten schon gegenseitig kontrollieren und die können sich beide auf den tod nciht aus... :)

die fachwerkstatt liebt usn, weil vadders (dem gehören die autos offiziell) der macht gerne mal terror und kauft die nächsten autos woanders....

das mit dem klciken ist laut fachwerkstatt ein ganz schweres porblem, die meinten, da müsste generell die gesamte elektrik getauscht werden! hat ne nachfrage bei FIAT ergeben.... die freie werkstatt gibt sich mühe... wie gesagt relais getauscht (heut nochma nachgefragt... die haben alle relais getauscht, neuester stand: evtl. der schalter... taushen testen.. wenn nich klappt alter wieder rein ohne kosten...

zum dem klicken hab ich von meiner mutter erfahren, dass das in etwa seit nem unfall ist... da ist ihr eine ungebremst vorne links reingefahren (90grad winkel) da hat sich die ganze karosse verzogen.... da ist auch das amaturenbrett in der hälfte zerbrochen, so stark hat sich das verzogen..... alles wieder hingezogen aber der schalter wurde irgendwie ausgelassen....

beim KAT ist das problem die fachwerkstatt veranschlagt für ne reperatur mit orig. teilen 800€ (KAT ist ein Teil mit dem Rohr zum Motor... deswegen so teuer)

die freie werkstatt macht es für unter 400... die schwiessen einfachnen universal kat drunter.... alten raus neuen reingeschweiss, rohr bleibt dran... halber preis....

teile besorgt die freie werkstatt schon recht günstig... da manchmal nichmal ebay mithalten... sachen zB aus schrottfahrzeugen udn duplikate...

zu dem schiebedach... ist uns mal auf der fahrt in den urlaub bei regen passiert ging nicht mehr zu.... da haben die den motor gewechselt es ging wieder aber meinten gleich, dass der orig-motor zu klein ist udn sobald etwas dreck drin ist, der ganze motor durchbrennt.... und da liegt das prob... wir wohnen mitten in der innenstadt und haben keine garage.... mein auto steht unter bäumen (ich glaub linden) die das ganze jahr ne klare dickflüssige klebrige flüssigkeit auf die autos tropfen lassen... und da sifft alles ein... auch die fenster...

hab mri heut nen autoradio bestellt udn werd morgen mal gucken ob ich gardinen von mudders krieg....


ulysse

  • Gast
Klicken beim fahren
« Antwort #6 am: 06. September 2004, 21:04:21 »
schon mal selbst ein billiges relai gekauft und eingebaut ? mach mal...will wissen obs dann besser ist. bei mir ist das klicken nun sicherlich schon seit einem halben jahr weg.-> blinkerrelai getauscht.

Offline Ulysse 19TD

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 138
  • Baujahr: 1996
  • Land: Deutschland
  • Modell: Ulysse 1.9 TD
Klicken beim fahren
« Antwort #7 am: 07. September 2004, 10:31:01 »
Orginal von ulysse
meine beiden schiebedaecher sind dicht. und das grosse laesst sich auch normal oeffnen und schliessen.
ich glaub eher wenn man es zu selten verwendet, dass sich die mechanik festsetzt. da muesst ma mal alles zerlegen und neu einfetten.

Hallo,

den Vorbesitzern meines Ulysse ist auch mal der Motor des große Schiebedachs verreckt. Das war wohl eine ziemlich teure Angelegenheit. Wie wohl alles an diesem Auto.
Naja, auf jeden Fall haben die dann die Schienen in denen das Schiebedach geführt wird immer gut mit W40 oder einem anderen leichtem Öl aus der Sprühdose bearbeitet. Das hilft bei mir aber auch nicht mehr viel. Das Dach bleibt auf halben weg beim Zufahren stehen ,automatischer Stop (Kindersicherung), und es knackt auch ein wenig.
Ich würde gerne die Schiebedachmechanik warten. Hat vielleicht jemand einen Plan wie man da vorgeht. Ich habe nämlich keine Lust irgend etwas auseinander zuschrauben und dann fliegen mir alle möglichen Schrauben, Rädchen oder Federn um die Ohren die dann kein Mensch mehr zusammen findet.
Mit der Dichtigkeit habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Als das Auto noch ständig draußen stand war der Himmel häufig in den hinteren Ecken über der Hecklappe feucht. Die Fiat - Werkstadt konnte da nicht helfen. Das Problem hat sich seit der Wagen trocken steht erledigt.

Fiat Ulysse 19 TD EL
BJ. 1996
Km. 376000 (Stand: 06/2013)

ulysse

  • Gast
Klicken beim fahren
« Antwort #8 am: 07. September 2004, 11:18:16 »
ja das will ich auch schon lange mal machen. bei mir funktionierts ja. nur langsam ist es halt.
da muss man sicherlich den dachhimmel runternehmen. und alleine ist das kaum zu schaffen. wenn wir nicht so weit auseinander wohnen wuerden, koennten wir eine arbeitsgemeinschaft bilden .... :) doch leidr :(

Offline Kiter

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 1.444
  • Scuderia
  • Baujahr: 2004
  • Land: Austria / Vienna
  • Modell: Scudo Lusso DoKa
Klicken beim fahren
« Antwort #9 am: 07. September 2004, 12:21:54 »
meine Erfahrung mit undichten Schiebedächer war immer ein verstopfter Ablauf von der inneren Rinne. Schau dir die mal an, und versuch´s mal mit Luft durchzublasen ....
Have Fun,
Drive A Scudo
LEO

ulysse

  • Gast
Klicken beim fahren
« Antwort #10 am: 07. September 2004, 13:44:26 »
undicht ist es bei mir nicht. ich fette aber jedes jahr alle gummidichtungen am auto ein.also tueren und schiebedach eben.

AdmBig

  • Gast
Klicken beim fahren
« Antwort #11 am: 07. September 2004, 14:23:06 »
den ablauf den du meinst gibt es bei uns gar nicht.... haben das auto damals gekauft, als die dächer ohne waren... hat man erst mti der zeit gemerkt, dass man einen braucht.... dann hat man es bei den nachfolgenden gemacht....

*markus

  • Gast
Klicken beim fahren
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2004, 18:06:25 »
Bei uns war auch mal ein komisches Klicken ..... lag an dem Blinkerhebel !

Da sind irgendwelche Kontakte unterdimensioniert und geben Fehlströme ab.

Markus


AdmBig

  • Gast
Klicken beim fahren
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2004, 18:09:54 »
ja wars bei mir lketztendlich auch..... hab jetzt nen neuen und das klicken ist weg