Autor Thema: Hersteller-Empfehlung Hydraulikflüssigkeit/Servoöl f. d. Servopumpe d. Lenkhilfe  (Gelesen 571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hordenwesen

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Kurzer Kastenwagen 2.0 HDI, 69 kw / 94 PS RHX
  • Baujahr: 2002
  • Land: Wendland
  • Modell: Jumpy
Ich wünsche Euch ein freundliches Weihnachtsfest!

Ich bin dabei, eine Tauschpumpe zu montieren, da die Lager der alten Pumpenwelle ausgeschlagen waren.
Die Pumpe wurd von SKV sinnvollerweise befüllt geliefert, was mir erst nach erfolgter Montage aufgefallen ist.
Vertragen sich die Hydraulikflüssigkeiten untereinander - und ist das Gemisch ebenso für die Lenkhilfe verträglich, oder sollte ich den Inhalt besser absaugen?

Vor längerer Zeit hatte ich wegen einer Undichtigkeit bei einer Citroën-Niederlassung das passende Fluid für meine seltene Baureihe erfragt:  "TOTAL DA" wurde mir als einzige geeignete Flüssigkeit genannt, so dass ich jetzt naklar hellhörig geworden bin...
Wo liegen möglicherweise die Unterschiede, während ATF Automatiköl vielfach für verschiedene Fahrzeuge zum Nachfüllen verwendet wird?
Für Euer Interesse und Eure Kenntnisse bedanke ich mich (und gehe raus, um den Wagen zum Entlüften aufzubocken)! - Mads
"(...) hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, (...) dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren... Da würden wir uns schön ärgern." Marc-Uwe Kling

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Da nur das Gleitlager und die Flügelzellenpumpe damit geschmiert werden, habe ich ganz normales Servolenkungsöl genommen. Funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Mir sind 2 Pumpen mangels Kugellagerschmierung auseinandergeflogen, nur kommt da das Hydrauliköl gar nicht hin.
Jens