Hallo Jannik,
die Dinger sind so robust, drum laufen die meisten ja noch im Osten unseres Kontinents, wenn du mal die Ersatzteile durchstöberst. Da empfiehlt es sich, Kyrillisch lesen zu können.
Die TD sind zwar meist die besseren bezüglich des Rostes, jedoch brauchen die Zylinderköpfe, mehr Disel, haben weniger Leistung und Kraft. Ich habe einen über 450.000km gefahren, 2x neuer Zylinderkopf, bearbeitet Kanäle, dann war ich etwa auf der Leistung des JTD/HDI mit weniger Anzugsdrehmoment.
Die ersten JTD/HDI haben noch die Blechqualität der TD, dann wurde es schlechter, besonders die Motorträger gammeln durch.
Die JTD/HDI haben die wesentlich langlebigeren Motoren, die 16V dasproblem, das man nur sehr schwer die einspritzdüsen ziehen kann, weil sie festrosten, und man diese ziehen muß, um den Zylinderkopf abzubekommen. Ist bei der 8V nicht der Fall. Von beiden gibts Versionen für Umrüstung auf grün, Euro4.
Die ersten JTD/HDI hatten noch die kleine Bremse, da lohnt sich dre Umbau auf 15" Bremse oder gleich die 15" Version mit der großen Bremse kaufen, bremst viel besser und hält länger. Dürfte mittlerweile auch häufiger sein.
Bremse hinten hält min. 400.000km, wenn das Auto gefahren wird.
Turbo ca. 350.000km, dann wir er in Anzug lahmer, braucht aber trotzdem kein Öl durch die Lager.
Achslagerbuchsen auch so 400.000km oder ca. 15 Jahre, Vorderachsdreieckslenker ca. 150.000km, je nach Nutzung, Spurstange ca. 300.000km, Kugelköpfe alle 100.000km, alles je nach Qualität.
Rost kommt mittlerweile, Achsträger, wie schon beschrieben, Probleme beim Wechsel sind die Käfigmuttern in den Holmen, da muß man ab und an Löcher reinschneiden, um dran zu kommen.
Schlösser sind bei mir jetzt ziemlich hin, sind noch die vom TD, haben jetz über 650.000km drauf, kein Wunder.
Karosse ist sehr steif, deshalb wiegt die Kiste auch etwas um die 1,5to rum, Steinschläge in der Frontscheibe reißen nicht, kann na jahrelang (TÜV begrenzt) mit herumfahren.
usw.
Jens