Autor Thema: Neuvorstellung mit vielen Fragen  (Gelesen 1246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kreidler Fahrer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Land: Deutschland
  • Modell: ScudoJumpyExpert
Neuvorstellung mit vielen Fragen
« am: 17. Dezember 2019, 23:15:03 »
Schönen Guten Abend alle miteinander.

Ich habe hier keinen richtigen Vorstellungsthread gefunden, deswegen mache ich das mal hier. Ich hoffe das geht in Ordnung.
Also kurz zu mir..
Ich bin der Jannik, 26 und komme aus Mittelhessen.
Ich spiele nun schon sehr lange mit dem Gedanken mir einen "Transporter" zu kaufen um damit alles mögliche transportieren zu können und in den Urlaub zu fahren und das Motorrad mitzunehmen.
Allerdings möchte ich keinen großen Transporter wie z.B. Sprinter, Master etc.
Der Scudo/Jumpy/Expert ist für mich noch eher ein Auto anstatt ein Transporter.
Als gelernter Kfz-Mechatroniker sind Reparaturen eher weniger das Problem, allerdings bin ich doch daran interessiert ein zuverlässiges und robustes Auto zu kaufen.
Und bei meinen ganzen Recherchen bin ich dann bei der ersten Bauhreihe von Scudo/Jumpy/Expert gelandet.

Also schon mal zu meiner ersten Frage:
Sind die Kisten wirklich so robust und haltbar wie viele (nicht nur in diesem Forum) schreiben?
Ich mache einfach mal weiter mit den Fragen die mich seit einiger Zeit beschäftigen.
Benziner oder Diesel?
Über die Benziener Motoren finde ich nicht viel, da die Diesel Motoren auch mehr vertreten sind.
Ich bevorzuge auch eher den Diesel. (Greta gefällt das nicht...)
Dann direkt die nächste Frage:
Welcher Diesel?
Ich habe gelesen, dass bei den 1,9ern Wirbelkammerdieseln öfters mal die Wirbelkammern kaputtgehen.
Allerdings möchte ich auch ein bisschen Leistung haben, denn auch ein Anhänger sollte mal gezogen werden. Also tendiere ich eher zu den JTD/HDI Motoren. (auch aufgrund der Grünen Plakette. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.)
Doch wo genau ist der Unterschied zwischen den 94PS und 109PS Modellen?
Den 109PS Motor gab es ja wohl als 16V und als 8V aber warum haben beide die selben Leistungsdaten? (Laut Wikipedia)
Persönlich würde ich ja den 8V bevorzugen da weniger Bauteile=weniger Verschleiß=weniger kosten.
Was sagt ihr dazu?
Weiter gehts mit dem allseits beliebtem Thema Rost...
Wie ich gelesen habe, sind Scudo/Jumpy/Expert da nicht so anfällig bis zum Baujahr 2001 und ab 2006 (letztes Baujahr) sollen die Bleche nur noch einseitig verzinkt sein.
Was kann man darauf geben?
Da ich bei dem französischem Händler mit der Raute gelernt habe, stellt sich mir die Frage, wie anfällig sind Scudo/Jumpy/Expet auf Elektrikprobleme?

Da der Text jetzt schon sehr lang ist, mache ich erstmal schluss und bedanke mich schon mal im Vorraus auf eure Mithilfe bei der Suche nach meinem neuen Auto?!

Viele Grüße,
Jannik

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Neuvorstellung mit vielen Fragen
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2019, 08:29:02 »
Hallo Jannik,
die Dinger sind so robust, drum laufen die meisten ja noch im Osten unseres Kontinents, wenn du mal die Ersatzteile durchstöberst. Da empfiehlt es sich, Kyrillisch lesen zu können.
Die TD sind zwar meist die besseren bezüglich des Rostes, jedoch brauchen die Zylinderköpfe, mehr Disel, haben weniger Leistung und Kraft. Ich habe einen über 450.000km gefahren, 2x neuer Zylinderkopf, bearbeitet Kanäle, dann war ich etwa auf der Leistung des JTD/HDI mit weniger Anzugsdrehmoment.
Die ersten JTD/HDI haben noch die Blechqualität der TD, dann wurde es schlechter, besonders die Motorträger gammeln durch.
Die JTD/HDI haben die wesentlich langlebigeren Motoren, die 16V dasproblem, das man nur sehr schwer die einspritzdüsen ziehen kann, weil sie festrosten, und man diese ziehen muß, um den Zylinderkopf abzubekommen. Ist bei der 8V nicht der Fall. Von beiden gibts Versionen für Umrüstung auf grün,  Euro4.
Die ersten JTD/HDI hatten noch die kleine Bremse, da lohnt sich dre Umbau auf 15" Bremse oder gleich die 15" Version mit der großen Bremse kaufen, bremst viel besser und hält länger. Dürfte mittlerweile auch häufiger sein.
Bremse hinten hält min. 400.000km, wenn das Auto gefahren wird.
Turbo ca. 350.000km, dann wir er in Anzug lahmer, braucht aber trotzdem kein Öl durch die Lager.
Achslagerbuchsen auch so 400.000km oder ca. 15 Jahre, Vorderachsdreieckslenker ca. 150.000km, je nach Nutzung, Spurstange ca. 300.000km, Kugelköpfe alle 100.000km, alles je nach Qualität.
Rost kommt mittlerweile, Achsträger, wie schon beschrieben, Probleme beim Wechsel sind die Käfigmuttern in den Holmen, da muß man ab und an Löcher reinschneiden, um dran zu kommen.
Schlösser sind bei mir jetzt ziemlich hin, sind noch die vom TD, haben jetz über 650.000km drauf, kein Wunder.
Karosse ist sehr steif, deshalb wiegt die Kiste auch etwas um die 1,5to rum, Steinschläge in der Frontscheibe reißen nicht, kann na jahrelang (TÜV begrenzt) mit herumfahren.
usw.
Jens

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: Neuvorstellung mit vielen Fragen
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2019, 23:04:05 »
Hi Jannik und welcome.

Jens hat schon reichlich Fakten dargelegt und ja, die Rostvorsorge ist mit den Modelljahren 2001 und 2006 jeweils massiv schlechter geworden. Mein erster Scudo war von 2003 und musste der ersehnten Langversion zum Camperausbau Platz machen. Allerdings WAR ! Ich verwöhnt von den 'kleinen' Vorgängern ala Ulysse mit Baujahren 94 und 97; die hatten NULL !!! Rost. Der 2003er Scudo kam schon mit Problemzonen und an der Langversion war einiges mehr !! zu tun, an Rostdefense . Das spiegelt sich wieder in den Erfahrungen dritter in allen Foren.

Die 109 PS Versionen sind schlicht 16 Ventiler und oft mit FAP, also grüner Plakette zu bekommen. Die 94 PS-Teile eben 8 Ventiler, auch auf grün umrüstbar und absolut kein Unterschied im Fahrbetrieb  zum 109er zu spüren. Hinsichtlich Elektronik, die Wasserabläufe unter der Windschutzscheibe verstopfen bei allen !!! Versionen gerne, dann läuft es nass auf Den Sicherungskasten im Motorraum und auch auf das Steuergerät, teils auch auf den Crashschalter. Oft mit Folgen wenn unbemerkt, also lieber einmal öfter die Abläufe kontrollieren und freimachen.

Hab beim Kauf ein Augenmerk auf den Bremskraftverteiler hinten nahe def Hinterachse und ob die Achslager blank sind. Beides erfordert Aufwand, !letzteres durchaus 6 und mehr Arbeitsstunden. Da spielen die paar Euro für ein Lager kaum eine Rolle.

Bei den Modellen ab 2001 schau dir die Motorlager an, besonders Fahrerseitig hinter dem Sicherungskasten im Motorraum! Wenn mal ein Ablauf verstopft war, dann fault es da ganz massiv!

Im übrigen bin ich bei dir, die Kastengröße ist schlicht genial. Ich stehe gerne über Nacht .. Vö!lig unbemerkt.. mitten in einer Stadt zum schlafen in Europa, die Kiste ist schlicht unauffällig und mit etwas Pflege und Liebe ein dankbares Gefährt.

LG
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Offline ThomasD

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Decker4u
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo 2.0i 16V @LPG
Re: Neuvorstellung mit vielen Fragen
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2019, 22:01:53 »
Ich bin nachwievor froh, mir den großen Benziner (2L, 100 kW) gekauft und auf LPG umgerüstet zu haben. Sind mittlerweile 115.000 problemlose Autogas-Kilometer.
Grüsse,
Tom