Autor Thema: Wärmetauscher und Wiederstand Innenraumgebläse wechseln  (Gelesen 2753 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traveller66

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Scudo 2.0 JTD
Wärmetauscher und Wiederstand Innenraumgebläse wechseln
« am: 03. Dezember 2019, 02:38:33 »
Hallo zusammen,
ich friere mir gerade alles ab beim Auto fahren... letzten Winter ging's noch gerade so, jetzt heizt mein Scudo nicht mehr.
Ich habe einen JTD 220L von 2002.
Das Gebläse geht nur noch in höchster Stufe, ich vermute, der Wiederstand des Gebläses ist hin. Wie kann ich den Wechseln? Beim Golf reichte es, die Thermosicherung im Wiederstand zu tauschen, hier ist aber der Wiederstand anders aufgebaut, oder?
https://www.pkwteile.de/esen-skv/13450131
Und jetzt zur Heizung. Ich vermute, der Wärmetauscher ist dicht. Eine Leitung die vom Kühlkreislauf in den Innenraum geht ist heiß, die daneben lauwarm.
Kann ich den Wärmetauscher wechseln, ohne die ganzen Armaturen auszubauen, oder wie komme ich an das Ding ran? Oder würde ein Durchspülen reichen?
Danke für Eure Hilfe!



Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Wärmetauscher und Wiederstand Innenraumgebläse wechseln
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2019, 10:15:33 »
Die Lüftung hat eine Mosfet Regelung, die ist dann bei dir hin. Ist im Lüftermotorgehäuse verbaut. Wärmetausche kenne ich nicht dicht, es sein denn, du hats ganz viel Dreck vor dem Wärmetauscher. Es gibt kein Heizungsventil, das wird mit der Klappensteuerung gemacht. Also mal da schauen. Die Gebläseregelung hat die 9790339680 als Bestellnummer.
Bei mir liegt noch ein kompletter Heizungskasten draußen vor der Halle zum Entsorgen, wenn du den haben möchtest.
Grüße
Jens
 
 

Torsten

  • Gast
Re: Wärmetauscher und Wiederstand Innenraumgebläse wechseln
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2019, 10:19:20 »
Innenwärmetauscher Wechsel ist kein Hexenwerk und wurde hier schon sehr oft beschrieben genauso der Motorenwiederstand.

Offline Traveller66

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Scudo 2.0 JTD
Re: Wärmetauscher und Wiederstand Innenraumgebläse wechseln
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2019, 23:06:52 »
Super, danke Euch!
Innenwärmetauscher Wechsel ist kein Hexenwerk und wurde hier schon sehr oft beschrieben genauso der Motorenwiederstand.
Es ist nicht so, dass ich nicht erst die Suchfunktion benutzt hätte, hatte aber trotzdem nichts Hilfreiches gefunden. Bei Youtube gib's eine Anleitung für einen VW...
Wenn ich aber dazu die ganzen Armaturen abbauen muss, mache ich womöglich mehr kaputt als heil...

Torsten

  • Gast
Re: Wärmetauscher und Wiederstand Innenraumgebläse wechseln
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2019, 23:28:11 »
https://naan.de/sevel/index.php?action=search

Und ein YouTube Video eines VW ansehen bringt dich nicht  weiter. Es sei den du fährst solche Kiste.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2019, 23:29:57 von Torsten »

Offline Traveller66

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Scudo 2.0 JTD
Re: Wärmetauscher und Wiederstand Innenraumgebläse wechseln
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2019, 03:31:43 »
https://naan.de/sevel/index.php?action=search
Und ein YouTube Video eines VW ansehen bringt dich nicht  weiter. Es sei den du fährst solche Kiste.
Ja, fahre auch noch solche Kiste. Und einen 34 Jahre altes Benz-Wohnmobil...
Egal, habe die Teile mal bestellt und hoffe es vor dem nächsten Frost einbauen zu können. Beim Wärmetauscher habe ich noch was von O-Ringen gelesen, die man vermutlich mit wechseln sollte. War aber beim Bestellen des Wärmetauschers keine Option. Hoffentlich stehe ich dann nicht blöd da, wenn ich den alten ausgebaut habe... 

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Wärmetauscher und Wiederstand Innenraumgebläse wechseln
« Antwort #6 am: 08. Dezember 2019, 19:46:37 »
Die O-Ringe sind die Dichtungen und werden auf das Anschlußrohr aufgeschoben. Die eper gibt aber leider keine O-Ringe her. Dürften aber Standartmaße sein.
Jens

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: Wärmetauscher und Wiederstand Innenraumgebläse wechseln
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2019, 21:47:47 »
Es gibt da nen ' Yippi yahh yeah' und nen Baumarkt, in deren Sanitätsabteilung ... hab ich schon passenden O-Ring bekommen

LG
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Offline Traveller66

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Scudo 2.0 JTD
Re: Wärmetauscher und Wiederstand Innenraumgebläse wechseln
« Antwort #8 am: 09. Dezember 2019, 17:18:32 »
Ok. Dann schaue ich dort mal. Aber vielleicht sind beim Wärmetauscher auch welche dabei. Die Teile sind heute noch nicht gekommen...

Ich habe dann heute mal die Schläuche zum Wärmetauscher (außen, wo sie in den Fahrgastraum reingehen) abgemacht und eine Wasserleitung angeschlossen. Dann durchgespült. Es kam zunächst das bräunliche Kühlwasser, dann klares Leitungswasser. Kein Schmutz oder Rost, etc. Heißt das der Wärmetauscher ist doch nicht dicht und es liegt an etwas anderem? Theoretisch war ja auch alles korrekt, der rechte Schlauch (ist wohl der der reingeht) war heiß beim fahren, der linke (der geht zurück zum Ausgleichsbehälter) war nur lauwarm. Trotzdem hatte ich im Fahrgastraum mit Gebläse nur kühle Luft und bei Minusgraden kriege ich die Frontscheibe kaum eisfrei...  :sad:
 

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Wärmetauscher und Wiederstand Innenraumgebläse wechseln
« Antwort #9 am: 09. Dezember 2019, 17:34:36 »
Ist eine Klappenregelung, da ist die Einstellung der Klappe hin, kurzum, die Umschaltung des Luftstromes funktioniert nicht mehr.
Oder es befindet sich reichlich Schmutz vor dem Wärmetauscher, dann käme aber auch keine Luft mehr, wenn du auf Warm den regler schiebst.
Hast du Züge oder Motoreinstellung?
Jens

Offline Traveller66

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Scudo 2.0 JTD
Re: Wärmetauscher und Wiederstand Innenraumgebläse wechseln
« Antwort #10 am: 09. Dezember 2019, 18:18:05 »
Gute Frage. Ist Bj. 2001. Glaube nicht, das da schon Stellmotoren verbaut wurden. Aber genau weiß ich es nicht.
Ich spüle Morgen noch mal den Wärmetauscher in beide Richtungen (habe Geschirrspültabletten aufgelöst und reingefüllt) und suche mal nach der Klappenregelung.
Mit dem Schmutz könnte aber trotzdem sein. Wenn ich den Wasserhahn richtig aufdrehte, flog mir der Schlauch zum Wärmetauscher ab (beim durchspülen). Entweder die Leitungen im Tauscher haben einen klitzekleinen Durchmesser oder der ist doch teilweise zugesetzt.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Wärmetauscher und Wiederstand Innenraumgebläse wechseln
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2019, 19:25:07 »
Kommt auf die Version an, die mit Klima können Stellmotoren haben, z.b für die Umluftklappe. Merkt man am Hebel, gleitet der, wie der der Gebläsegeschwindigkeit, dann Stellmotor.
Stellmotorkasten aus der Eva mit Klimaautomatik liegt eben bei mir vor der Halle rum. Läßt sich schlachten, wenn nötig. Ansonsten komplett weg.
Der Wärmetauscher ist ja auch nicht für 4-5bar gebaut, daher auch keinen so hohen Durchsatz.
Mal das Gebläse anschmeißen, auf Warm schalten. Ändert sich da was an der Luftmenge, dem Geräusch?
Jens

Offline Traveller66

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Scudo 2.0 JTD
Re: Wärmetauscher und Wiederstand Innenraumgebläse wechseln
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2019, 18:01:16 »
Heute wieder einen halben Tag am Auto verbracht. Aber nicht viel weiter gekommen. Den Wärmetauscher habe ich nach Einwirkung der Tabletten in beide Richtungen durchspült. Irgendwann kam klares Leitungswasser. Dann alle Schläuche wieder ran und warm laufen lassen. Es ist so wie vorher. Bis zum Wärmetauscher (innen) ist die Zuleitung heiß, aber aus dem Gebläse kommt nur laue Luft. Was soll ich jetzt machen, den Wärmetauscher trotzdem wechseln, obwohl er nicht zugesetzt ist? Die Teile sind immer noch nicht gekommen....

Trotzdem schon mal auf die Suche nach dem Gebläse-Wiederstand ("Igel)" gemacht, aber nicht gefunden. Wo sitzt das verdammt Ding?
Ich habe mal die Armaturen am Regler demontiert. Der Regler für Umluft ist abgebrochen, schon deswegen war ich neugierig:



Auf dieser Platine gibt es ein paar Wiederstände, ich habe alle sauber gemacht, es gab aber keine Veränderung. Das Gebläse geht nur mit voller Stärke oder gar nicht. Die festgelöteten Dioden für die Beleuchtung sind alle hinüber...

Den Platz vom den Mosfett (Igel) Sicherungen finde ich nicht. Ich habe mal beim Gebläsemotor gesucht. Daneben ist ein schwarzer Kasten, aber der ist wohl fürs ABS


Wo sitzt das verdammte Teil? Und wie komme ich mit der Heizung weiter. Bitte um Hilfestellung.
Gruß Ben
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2019, 18:08:36 von Traveller66 »

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Wärmetauscher und Wiederstand Innenraumgebläse wechseln
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2019, 19:06:16 »
Im Gebläsemotor sitzt das Ding, sonst würde es nicht gekühlt werden. Die Gebläseregelung geht in Stufen über die Widerstände, verbunden dann mit den Schieberkontakten, die du schon auf der Platine gefunden hast.
Und du hast Züge und Klima, soinst hättest du einen Druckknopf für die Umluft. Da sehe ich bei dir jedoch nur einen abgebrochenen Schieber.
Ich gehe morgen mal schauen, ob ich noch 1,9l Teile finde, die vom 2l sind verbaut in meinem Fahrzeug.
Meine Version mit Klima hatte übrigens 2 Gebläsemotoren, einer beim Befahrer, der andere links neben der Lenksäule. Beide mit Igeln drin.
Da du ja die Ansteuerplatine ausgebaut hast, müßtest du jetzt zwangsweise auch die Drahtzüge der Heizungsregelung sehen, die gestalten sich nämlich etwas sperrig beim Ausbau der Armatur.
Jens
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2019, 19:11:59 von Jensg »

Offline Traveller66

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Baujahr: 2001
  • Land: Deutschland
  • Modell: Fiat Scudo 2.0 JTD
Re: Wärmetauscher und Wiederstand Innenraumgebläse wechseln
« Antwort #14 am: 11. Dezember 2019, 14:15:41 »
Danke!
Wärmetauscher (ohne O-Ringe) und Gebläse-Regler sind gerade gekommen. Allerdings regnet es in Strömen, dass ich heute (draußen) nicht mehr bauen werde. Und Morgen muss ich erstmal für 4 Tage in den Außendienst...

Einen 2. Gebläsemotor habe ich nicht gefunden, werde dann nächste Woche mal den Gebläsemotor ausbauen und den Regler wechseln und dann auch gleich den Wärmetauscher (obwohl ich jetzt eigentlich denke, der noch verbaute ist nicht zugesetzt).
Ich hoffe, ich kriege den Gebläsemotor leicht raus, denn dieser schwarze ABS-Kasten sitzt halb davor und da habe ich bisher noch keine Verschraubung zum Lösen gefunden.
Den Schieber für die Umluft hätte ich natürlich auch gern gleich mit gewechselt, so ein Ding hast Du nicht noch liegen, oder?
Gruß Ben