Autor Thema: HILFE! Ulysse 2.0 8V startet nicht mehr! Doppelrelais klackert  (Gelesen 3768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jole123

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Baujahr: 1996
  • Land: Deutschland
  • Modell: Ulysse
Re: HILFE! Ulysse 2.0 8V startet nicht mehr! Doppelrelais klackert
« Antwort #15 am: 02. Dezember 2019, 14:52:11 »
Ok das leuchtet mir ein.
Ich weiß leider nur nicht welche Massepunkte ich noch prüfen sollte. An Motor/Getriebe, mehrere Karosseriepunkte, Zündspule, Lichtmaschine sind die Massepunkte ok. Masse zum Steuergerät auch i.O.
Die zwei großen runden Steckverbindungen unter dem MotorSicherungskasten sind auch i.O.
Warum also habe ich die schlechte Masse nur am MSG Ausgang fürs Doppelrelais (Nur Zündungsseite nicht Kraftstoff)??

Mein Peugeot Fachmann tippt auf Grund der Fehlerbeschreibung auf´s Steuergerät. Er meint, dass die Magneti Marelli Steuergeräte häufiger einen weg haben. Sollte ich nicht doch noch irgendwo einen schuldigen Massekontakt oder Zündschloss feststellen werde ich wohl oder übel die 50€-100€ für ein gebrauchtes Steuergerät investieren müssen.
Auch wenn ich in die alte Möhre eigentlich nichts mehr investieren will.
Stehe kurz davor den Bock in die Presse zu schmeißen.

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: HILFE! Ulysse 2.0 8V startet nicht mehr! Doppelrelais klackert
« Antwort #16 am: 02. Dezember 2019, 15:10:04 »
Be cool !

Und nochmal, schau dir die Kontaktzungen der Buchse an wo das Doppelrelais reingesteckt wird!

Und nein, Nur das Steuergerät alleine nutzt nicht, Transponder am Zündschloss Und die Wegfahrsperre brauchst du auch... Aus dem selben Spenderfahrzeug!

Und: noch mal zu der Brücke im Si herungskasten unter dem Lenker. Wenn nicht vorhanden müssen die 3Teile aus Bj. 1994 bis max 6/1995 stammen oder du schiesst dir das neue Steuergerät ab !!!

Rate mal warum ich das so genau weiß..

LG
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Offline jole123

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Baujahr: 1996
  • Land: Deutschland
  • Modell: Ulysse
Re: HILFE! Ulysse 2.0 8V startet nicht mehr! Doppelrelais klackert
« Antwort #17 am: 02. Dezember 2019, 15:36:35 »
Den vergossenen Stecker fürs Doppelrelais hab ich schon gewaltsam geöffnet und geprüft. Sollte i.O. sein.

Wie prüfe ich das Zündschloss denn am besten? Sollte bei defektem Zündschloss nicht noch viel mehr nicht funktionieren?

Offline jole123

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Baujahr: 1996
  • Land: Deutschland
  • Modell: Ulysse
Re: HILFE! Ulysse 2.0 8V startet nicht mehr! Doppelrelais klackert
« Antwort #18 am: 02. Dezember 2019, 15:37:55 »
Eine Brücke im Sicherungskasten ist mir nicht aufgefallen, muss ich nochmals genauer anschauen

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: HILFE! Ulysse 2.0 8V startet nicht mehr! Doppelrelais klackert
« Antwort #19 am: 02. Dezember 2019, 20:14:35 »
Gewaltsam geöffnet.. dann sollte püfbar sein OB die Kontaktzungen wirklich Kontakt haben.. und wenn fält dieser Punkt weg.

Keine Brücke?, OHA! Die fällt sofort ins Auge, voll in der Mitte und verbindet die ehemalige Sicherung 8 mit der darüber, bzw umgekehrt, . Wenn da keine Metallbuchse drin ist, dann hast du den gleichen Mist wie ich damals mit meinem 94,er Ulysses.

Habe leider noch ohne Kenntnis von det Brücke ECU, wfs und Transponder ersetzt, hat 2 Wochen wieder gearbeitet und dann tüss weil aus Bj. 97. Da Brennen die Steuerleitungen für die Einspritzung weg, wenn die Brücke fehlt!

Egal! Mach dir die Arbeit die Massekabel alle vom Grünspan zu säubern. Mit 70 Grad heißen Wasser geht das in Sekunden, danach lässt sich simpel prüfen ob Litzen gebrochen sind und wenn.. Austausch.

Wenns dann immer no h nicht will.. der Schleifring unter dem Lenkrad... wenn du das Zü dschloss in Verdacht hast.

Allerdings passt deine Beschreibung vom Kabelwackeln dazu gar nicht; und für ein defektes ECU erst recht nicht.

Wenn die Benzinpumpe nach dem Brücken läuft und die Kiste startet, dann sollte das Problem wirklich im Bereich Massekabel oder Schaltstörung vom Doppelrelais ausgehen.

Wie gesagt, ich habe Wochen gebraucht, genauer 3 Monate! um den simplen Wackler der Kontaktzungen der Buchse zu finden.

LG
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Offline jole123

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Baujahr: 1996
  • Land: Deutschland
  • Modell: Ulysse
Re: HILFE! Ulysse 2.0 8V startet nicht mehr! Doppelrelais klackert
« Antwort #20 am: 20. Dezember 2019, 11:31:44 »
Hallo nochmal,
der Wagen läuft nun endlich wieder.
Es war tatsächlich das Steuergerät!!
Nachdem ich erfolglos ein gebrauchtes Steuergerät aus der Bucht getestet habe,
bin ich auf den holländischen PSA Spezialisten Bart Ebben gestoßen. Dort habe ich für knapp 230€ ein generalüberholtes Steuergerät mit deaktivierter Wegfahrsperre gekauft. Es wurde darauf geachtet, dass das Steuergerät für meine Motorisierung und das Baujahr passt.
Jetzt muss ich noch meinen Kabelsalat im Motorraum richten und die ganzen geöffneten Stecker wieder wasserdicht verschließen und hoffen, dass die Kiste jetzt noch ne Weile ohne Probleme läuft.

Vielen Dank an Alle die geholfen haben und schöne Weihnachten.