Autor Thema: Jumpy Heizungsausfall  (Gelesen 2596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Phil

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Jumpy Heizungsausfall
« am: 20. November 2019, 21:53:23 »
Hallo Leute,

ich hab' seit knapp 2 Jahren einen Jumpy, der auch ein tolles Auto ist. Ein 130KW-Diesel mit dem 6-Gangautomaten und einer manuellen Klimaanlage, sprich Vorwahl Temperatur am Drehknopf.

Heute hat er mich aber ziemlich geärgert. Ich bin bei 2° plus ins Auto eingestiegen und los gefahren. Wenn es so kalt ist, dann dauert das ja eine Weile, bis das Auto Temperatur hat und heizt.
Alles prima, Auto warm, nur kam aus der Heizung nur scheißkalte Luft, egal, was ich an Temperatur vorgewählt hatte. Angehalten, Zündung aus, Auto wieder angelassen, die selbe Chose. Leider hatte ich 200 km zu fahren. Nach 50 km wollte ich mir dann einen Kaffee holen, weil es wirklich unangenehm kalt war im Auto, so richtig mit kondensierendem Atem. Karre abgestellt. Alles gut, Kühler warm, die Kühlwasserschläuche, die zum Heizungswärmetauscher gehen auch warm. Ich hab' den Schlüssel, dieses Mal abgezogen, danach ging die Heizung wieder, und irgendwann war ich dann auch wieder aufgetaut.

Jetzt meine Frage: wie regelt denn Citroen die Innenraumtemperatur? ich kenne da von den Merc-Leuten, dass da innen ein Fühler sitzt, der die Temp. misst und dann entsprechend geregelt wird. Wo sitzt denn der Fühler? Regeln die das vergleichsweise einfach, oder ist das eine Funktion, die in irgendeinem Steuergerät angesiedelt ist? Erleuchtet mich, falls möglich...:rolleyes:

Ich ruf' morgen mal bei Citroen an und schau', dass die den Fühler tauschen, solange das Auto noch Garantie hat. Weil abstellen, Zündung aus Schlüssel abziehen und hoffen, dass es dann geht, das ist nicht so mein Ding. Und ich mag funktionierende Heizungen.

Grüße

Ph.

Offline tt3ti

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 3.520
  • Baujahr: 2017
  • Modell: Spacetourer
Re: Jumpy Heizungsausfall
« Antwort #1 am: 20. November 2019, 21:59:56 »
diesen totalausfall kenn ich. einmal aufgetreten. dann nie wieder. auch bei bescheiden kalten wetter. nichts heizte, weder der elektrische heizstab noch der motor, als er warm war.

10 km wieder nach hause und am nächsten tag ging es wieder.

werkstatt? hab ich nicht gefragt, denn wenn man nicht mit dem fehler auf den hof kommt und vorführen kann, sieht es mau aus. ob der computer etwas gespeichert hatte, weiß ich nicht.

Offline Phil

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Jumpy Heizungsausfall
« Antwort #2 am: 20. November 2019, 22:08:54 »
Na ja, ich probiere das mal, bzw. ich lass' mir erklären, wie das von der Regelung her funktioniert.

Ich war echt ziemlich durchgefroren heute Nachmittag.  :angry:

Besten Dank für Deine Rückmeldung.

Grüße

Ph.

Online Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Jumpy Heizungsausfall
« Antwort #3 am: 21. November 2019, 07:48:11 »
Dürfte alles mit dem CAN-Bus kommunizieren. Und da scheint es immer wieder mal Probleme zu geben. Bei meinem Ducato fällt ab und an das Dauerblinkern bei gesetztem Hebel aus. Blinkt 5x, dann ist Schluß. Also den Spurwechselblinker, mehr nicht. Während der Fahrt einmal zu/aufschließen und der Blinker geht wieder. Scheint eine reset vom CAN-Bus auszulösen, das Zu/Aufschließen.

Torsten

  • Gast
Re: Jumpy Heizungsausfall
« Antwort #4 am: 21. November 2019, 13:15:30 »
ich würde ja mal schauen ob kühlwasser drin ist.

Offline Phil

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Jumpy Heizungsausfall
« Antwort #5 am: 21. November 2019, 19:47:05 »
Ja, is' schon klar, ohne Wasser keine Heizung.
Und wenn genügend Kühlflüssigkeit drin ist, der Kühler und die Schläuche zum Wärmetauscher an der hinteren Spritzwand auch warm sind, dann bleibt nur die Regelung als Fehlerquelle über. Vielleicht hat das Ab- und Aufschließen ja in der Tat eine Art reset bewirkt, ich weiß es nicht.

Der Citroen-Werkstattmeister meinte, dass die Ansteuerung des Ventils halt über einen Stellmotor funktioniert.
Er glaubt nicht, dass da ein evtl. Fehler abgelegt worden ist, aber ich möge vorbei kommen, dann liest er den Fehlerspeicher mal aus.

Heute gab es kein Problem, Heizungsfunktion in Ordnung.

Vielen Dank für Euer Mitdenken und Eure Tipps.

Grüße

Ph.

Offline Phil

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy
Re: Jumpy Heizungsausfall
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2019, 16:17:49 »
Hallo zusammen,

soooo, jetzt noch der Abschlussbericht.

Ich war in der Werkstatt, im Fehlerspeicher sei nix gewesen. Dann haben sie wohl mit den Citroen-Leuten detaillierter gesprochen und wollten noch was messen am Steuergerät. Der Werkstattmeister sagt übrigens, dass die Theorie von Jens, re-set bei Abschließen, korrekt sei.

Das Ende vom Lied ist nun, dass ein neues Steuergerät für die Heizungsregelung eingebaut worden ist diese Woche. Mir ist das doch sehr recht, weil wenn das Ding nach Ablauf der Garantie krepiert wäre, dann kann ich mir vorstellen, dass das ruckzuck ein Tausender weg ist, bis so ein Steuergerät getauscht ist.

Schöne Grüße

Ph.