Autor Thema: Zündschloß/Transponder  (Gelesen 1891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NESPERA

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 2006
  • Land: de
  • Modell: Scudo
Zündschloß/Transponder
« am: 19. November 2019, 12:46:36 »
Hallo nochmal,
die Tips mit der Tür waren in Ordnung, hatte mir schon sowas wie "ausgelutscht gedacht, ok,
schlimmer ist das neue Problem, Zündschlüssel beim herausziehen abgerissen, Rest steckt, wo sitzt im Schlüssel der Transponder?
Es ist ein Einfachschlüssel, ohne Zenral und Funk

Online Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Zündschloß/Transponder
« Antwort #1 am: 20. November 2019, 21:12:20 »
Im Kunststoffgehäuse des Schlüssels. Müßte ein RFID-Chip sein, der über die Tranbsponderspule mit Energie versorgt wird und dann den Code sendet. Passt deshalb nicht ins Messing, das würde abschirmen und außerdem ist das Vergießen von Halbleitern in Messing aufgrund der Temperaturen kaum schadensfrei möglich.
Jens

Offline Bullifant

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Zündschloß/Transponder
« Antwort #2 am: 20. November 2019, 22:09:30 »
Ich hatte das mal am Corsa, da habe ich den Plastikkopf mit Sekundenkleber direkt ans Schloss geklebt und das Zündschloss mit nem Schraubendreher bedient.

🙈🙈

Offline NESPERA

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 2006
  • Land: de
  • Modell: Scudo
Re: Zündschloß/Transponder
« Antwort #3 am: 22. November 2019, 13:17:30 »
Hallo und danke schon mal,
ich würde nun gerne wissen, ob ich den  Empfänger, samt Schlüssel und Schloß neu kaufen muß oder ob auch noch das Steuergerät angelernt werden muß?

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: Zündschloß/Transponder
« Antwort #4 am: 24. November 2019, 17:10:56 »
Ersatzschlüssel kann dir eine Fiat-Werksvertretung bestellen, oft auch die IVECO-Servicewerkstatt weil das auch Fiat ist

Wegen dem Schloss... ich würde zusehen den abgebrochenen Rest rauszuholen. Im Handel gibt es ,Flüssig-Metall, in einer Tube. Damit sollte sich der Rest mit einem dickeren Nagel aus Eisen !!! Verschmelzen lassen. Hab das mal mit nem Wohnungyschlüssel gemacht, unfassbar stabil. Die Drehbewegung um den Rest zu ziehen sollte damit möglich sein.

LG
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Offline NESPERA

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 2006
  • Land: de
  • Modell: Scudo
Re: Zündschloß/Transponder
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2019, 15:32:20 »
Hallo,
nur noch zur Klärung, zwei Drittel stecken drin, wenn ich einen Tropfen von dem Kleber auf den Stummel mache, befürchte ich zuerst die Feder sperre  zu treffen und dann geht garnichts mehr, Ersatzschlüssel habe ich, aber damit springt er nicht an, Transponder

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: Zündschloß/Transponder
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2019, 20:27:02 »
Kein Kleber!

Flüssigmetall.
Hab das mal im Horni-dingens geholt und das ist eine feste Masse die weich gepopelt wird und nicht tropft. Mit Krepp die Ränder angeklebt, per Lupe und Messerspitze Stückchenweise drauf, Nagel dran, etwas auf diesen der hoffentlich in der Position fixiert ist, etwas warten und dann war das Teil raus.

LG
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Offline NESPERA

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 2006
  • Land: de
  • Modell: Scudo
Re: Zündschloß/Transponder
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2019, 11:52:37 »
Hallo,
das verstehe ich nicht, aber mit nem Nagel komme ich auch an der Sperre nicht vorbei

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: Zündschloß/Transponder
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2019, 17:12:09 »
? Hmmm..

Nagel, so nen richtigen. Also ein paar Zentimeter lang. Den mit Flüssigmetall mit dem Rest verschmelzen... und du kannst dann mit Kraft! den Rest gegen die Sperre drücken und rausholen und das wars . Wenn noch immer unverständlich, dann versteh Ich die Welt nicht mehr.
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Offline NESPERA

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 8
  • Baujahr: 2006
  • Land: de
  • Modell: Scudo
Re: Zündschloß/Transponder
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2019, 12:23:39 »
Hallo,
ein Versuch mit Kleber hat leider nicht geklappt, weiter möchte ich den Mechanismus nicht versauen, hat danach ordentlich gehakelt

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: Zündschloß/Transponder
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2019, 15:13:46 »
Mit KLEBER wird das auch nixx

Was bitte ist an 'Flüssigmetall' ... das mit Nagel und Schlüsselrest ' verschmolzen werden soll unverständlich? :embarrassed:

Vernünftig gemacht ist das (fast) so stabil wie geschweißt!


Das Zeug gibt es in Baumärkten und online und ist die schnellste und Preiswerteste Lösung. Nun musst du erst den Kleber sauber entfernen und die Bruchstelle wirklich ! frei von Kleberesten bekommen bevor du da 'Zielwirksam' rangehen kannst.
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe