Die Unterdruckdose am Turbo ist auch ok?
Gerne gibts auch mal einen kleinen Riß am Schlauch zum Ladedrucksensor. Der Schlauch, ein kleiner 5mm Schlauch, hat unten am Übergang vom dicken Druckschlauch eine kleine Messing büchse drin mit einer Bohrung, die gehört da rein. Da sie aber etwas dicker ist, reißt ab und an der dünne Schlauch an diese Stelle ein.
Im Grunde sind zu niedriger Ladedruck bei den unterdruckgesteuerten Regelungen meist defekte Membranen in den Dosen, oder undichte Schläuche im Unterdrucksystem. Oder ein defektes Steuerventil, also festgerostet.
Du müßtest zwei Steuerventile haben, eines für den Turbo, eines für das AGR-Ventil in Verbindung mir der Drosselklappe. Und eine Speicherdose für den Unterdruck, sofern der 8V das hat. Ich hab einen 16V, der hat eine Speicherdose und drei Ventile, eines noch für die Swirlklappenregelung.
Suche mal den Schlauch zur Unterdruckdose des Turbos und sauge mal daran, ob die Dose in Ordnung ist. Wenn dir das zu schmutzig ist, dann den Schlauch direkt an die Speicherdose anschließen ohne das Ventil im Kreis.
Motor anlassen, Unterdruck aufbauen lassen, Motor ausschalten, Schlauch abziehen, es müßte leise zischen. Passiert nix, kein Unterdruck in der Speicherdose, dann den Schlauch ablassen, Motor an, und Finger aif den Anschluß der Unterdruckdose. Es müßte am Finger saugen und sich Unterdruck aufbauen. Tut es das, und bleibt der Drukc auch erhalten, dann ist der Fehler in der Unterdruckverbindung zum Turbo, entweder Dose am Turbo oder Schlauch. Ist das nicht der Fall, den AGR-Kreis unter die Lupe nehmen. Schlauchanschluß an der Unterdruckdose des AGR-Kreises verschließen, Schlauch für den Turbo auf die Dose stecken und mal fahren. Den AGR-Unterdruckkkreis brauchst du für die Schadstoffreduzierung lt. Zulassung, nicht fürs Fahren.
Läuft die Kiste dann ohne den AGR-Kreis und bleibt die Motorkontrolleuchte aus, dann würde ich so ohne AGR fahren. Oder, wenn due das unbedingt repariert haben willst, den Fehler im AGR Kreis suchen.
Jens