Autor Thema: 806 Bj. 95 ohne Airbag - gibt's das?  (Gelesen 1416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eph 3, 9

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
  • Baujahr: 1998
  • Land: Baviere
  • Modell: Ulysse 2.0 Turbo
806 Bj. 95 ohne Airbag - gibt's das?
« am: 09. November 2019, 12:47:45 »
Hallo liebe Gefährten,

die Suche hat nichts erbracht, daher hier die Frage: Gab es den 806 (hier 2.0 Turbo, Bj 1995) auch ohne Airbag, oder was hat es mit diesem Lenkrad auf sich? Dachte für Fahrer und Beifahrer wären sie schon immer Serie gewesen!?

Besten Dank für den Rat
Euer Ephi

« Letzte Änderung: 09. November 2019, 12:51:20 von Eph 3, 9 »
Ulysse 2.0 Turbo
C8 2.0 HDI 135
DiagBox/LEXIA

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: 806 Bj. 95 ohne Airbag - gibt's das?
« Antwort #1 am: 09. November 2019, 15:53:54 »
Beifahrerseitig scheint einer verbaut zu sein. Hat sich wohl jemand ein anderes Lenkrad eingebaut. Mir ist das neu, ich kenne bei der PKW Version nur zwei Airbags, und ein Lenkrad mit Wipptasten für die Radiofernbedienung.
Jens

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: 806 Bj. 95 ohne Airbag - gibt's das?
« Antwort #2 am: 09. November 2019, 19:01:36 »
Hallo Ephi und Jens

Es sieht leider anders aus:

In unseren 16 Bundesländern gibt es bis heute ! Keine Airbagpflicht für die Neufahrzeugzulassung., also auch nicht 1995
Die ,kleinen' PSA- Fahrzeuge evasion, Ulysse, zeta und der 806 sind nicht nur technisch identisch in Seevel gefertigt worden sondern auch in Varianten die völlig auf den Airbag verzichten bestellbar gewesen. Aufpreis ab1300 Taler war halt manchem zu viel...

Und das Lenkrad mit Radiosteuerung hatte ich nur in einem von 4 de kleinen ! Das war keine Serie sondern teurer Aufpreis und zudem ... Beim 95,er Ulysse nicht mal Tauschkompatibel zum Fremdmarkt.

Aber ... Bei den 'kleinen' waren die 95 - 98 Baujahre jene die unrostbar sind.. Und bis auf Benzinpumpe und Steuergerät als unkaputbar gelten wenn gepflegt!

LG
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Offline Eph 3, 9

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
  • Baujahr: 1998
  • Land: Baviere
  • Modell: Ulysse 2.0 Turbo
Re: 806 Bj. 95 ohne Airbag - gibt's das?
« Antwort #3 am: 10. November 2019, 07:42:52 »
Moin,
danke für die Antworten, das hilft mir sehr. Ich nehme an in Ermangelung eines Airbag-Steuergeräts und der passenden Kabelage kann ich mir Gedanken über ein Nachrüsten sparen?!?

Gruß
Der Ephi
Ulysse 2.0 Turbo
C8 2.0 HDI 135
DiagBox/LEXIA

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: 806 Bj. 95 ohne Airbag - gibt's das?
« Antwort #4 am: 10. November 2019, 10:29:51 »
Moin Ephi

Das Steuergeräte und Aufprallsensor für Airbag ist sicher im Teilemarkt aus Fahrzeugen zu finden die nicht über den TÜV kamen, die Verkabelung ist bis unter die Einstiegsabdeckung Fahrerseite normalerweise vorhanden, nur dann eben mit Blindstecker.

Unter dem Sitz muss zudem eine Mulde unter der Bodenabdeckung spürbar sein , dort ist der Platz vom Stg.
Hauptproblem wird sein ein Airbaglenkrad zu bekommen !!

Weil, es gibt diese 10 Jahresvorschrift, danach müssten die Auslöseelemente eigentlich getauscht werden. Als Spender käme also nur ein wagen ab Bj. 2010 in Frage und dieses Serie ist ' nicht' Tauschkompatibel !

Somit wäre zwingend der Neueinbau und zu den locker 2000 Talern + Einbau kommt noch die Einzelabnahme. Da findest du eher 5 Fahrzeuge die mit Airbag ausgerüstet sind ...

LG
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Offline Eph 3, 9

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 20
  • Baujahr: 1998
  • Land: Baviere
  • Modell: Ulysse 2.0 Turbo
Re: 806 Bj. 95 ohne Airbag - gibt's das?
« Antwort #5 am: 10. November 2019, 11:06:27 »
Hey Gerd,
da fragt man sich natürlich ob das Sinn macht. Wenn der Hersteller seinen Geräten nur 10 Jahre sicher zutraut, dann kann ich bei einem 25 Jahre alten Kfz auch direkt verzichten. Ein Lenkrad bekäme ich ja sonst aus dem Fzg, dass auch das Steiergerät spendet... Aber eine Einzelabnahme lohnt sich dann tatsächlich nicht.

Gruß
Ephi
Ulysse 2.0 Turbo
C8 2.0 HDI 135
DiagBox/LEXIA

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: 806 Bj. 95 ohne Airbag - gibt's das?
« Antwort #6 am: 10. November 2019, 11:56:04 »
Hi Ephi.

Die 10-Jahre sind Vorgabe vom Kraftfahrtbundesamt ! Und zum Glück muss bei der Tüvabnahme nur der OBD die Funktion ausweisen.

Beim ersetzen nach z.B. Unfall oder eben nachrüsten aber darf das Teil keine 10 Jahre auf dem Buckel haben..

Das Nachrüsten wäre finanziell Unsinn. Ich für meinen Teil sehe im Airbag eh nur im Stadtbetrieb Sinn, wenn es auf der Autobahn frontalen Crash gibt hilft der auch nixx mehr... Und Seitenairbags haben die kleinen Eurovans damals nicht gehabt, also würde ich behalten oder Abgeben vom Fahrbetrieb abhängig machen.

LG
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Offline alwin806

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Baujahr: 2003
  • Land: Niedersachsen, Kr.Grafschaft Bentheim
  • Modell: Fiat Ulysse 2
Re: 806 Bj. 95 ohne Airbag - gibt's das?
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2019, 17:15:33 »


Hallo Leute,

mein 806 Bj 95 , 2 Liter ,  Benziner, 8V , hatte einen Fahrer Erback, aber keinen
für den Beifahrer und einen Lenker mit den Radiotasten.

Offline K3-VET

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 925
    • Unsere Autos
  • Baujahr: 1996
  • Land: BRB
  • Modell: Ulysse 2,0i LPG
Re: 806 Bj. 95 ohne Airbag - gibt's das?
« Antwort #8 am: 04. September 2020, 22:30:44 »
Ich habe echt lange nicht mehr hier ins Forum geschaut.

Ist jetzt schon etwas länger her das Thema, aber folgendes: der auf dem obigen Foto hat keinen Beifahrerairbag, sondern das praktische obere zusätzliche Handschuhfach. Das Lenkrad gabs anfangs serienmäßig an einigen Eurovans, stand so im Werkstatthandbuch drin.
Tempomat, schwarze Scheiben, Sommer 235/40 R 17, Winter 225/55 R 16
Benzin 10,6 l/100 km
LPG Prins VSI