Autor Thema: Bodenplatte  (Gelesen 1562 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ScudoO

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Moin!
  • Baujahr: 2006
  • Land: Deutschland
  • Modell: Scudo Combinato
Bodenplatte
« am: 07. November 2019, 08:53:59 »
Moin!

Ich möchte nächsten Monat damit beginnen meinen Scudo Combinato umzubauen.

Zu Anfang möchte ich die gesamte Innenverkleidung im Laderaum herausnehmen und im zweiten Schritt eine Bodenkonstruktion einbauen. Danach plane ich eine -zumindest teilweise- Trennwand zur Fahrerkabine, vor allem um die Leistung der Lüftung/Heizung in der Fahrerkabine zu verbessern, zum anderen aber um den Laderaum möglichst dunkel zu bekommen  (es folgt ein Camper Ausbau).

Meine Fragen:

1. Wer hat Erfahrung mit dem ersten Schritt des Umbaus, also Innenverkleidung raus und Bodenkonstruktion? Gibts eventuell jemanden, der eine Schablone oder ähnliches hat?
2. Wie sieht es generell mit Trennwänden im Eigenbau aus? Gibt es da rechtlich etwas zu beachten? Wie siehts mit der Verankerung an der Karosserie aus - Schwingungen, erschütterungen usw.?

Dabke und Grüße aus den Norden!
Moin!

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: Bodenplatte
« Antwort #1 am: 07. November 2019, 12:14:32 »
Moin auch

Schablone: Du wirst sinnvollerweise beim 'Bodenaufbau' nicht an Isoliermaterial wie Armaflex vorbeikommen. Aus dem Karton, der 1 m hoch ist lässt sich hervorragend eine Schablone anfertigen für die Bucht links und zu der Schiebetür. Das ist simpel auf eine Siebdruckplatte übertragbar , schwieriger ist diese in der erforderlichen Breite von 160 cm zu bekommen. Lieferzeiten von 8 Wochen und mehr möglich .

Und nimm Siebdruck ..  nix anderes! Optimal sind 15 mm
Doch unter die Platte muss auf das Bodenblech erst die Isolierschicht , was fummelarbeit bedeutet. Ich habe bei mehreren Ausbauten dazu zuerst die Mulden gefüllt damit sich nach und nach eine Höhenebene bildet. Und Finger weg von Styropor oder Silikon.

Wenn du geschickt genug bist, bringe in die passfertige Bodenplatte mehrere Ankerbolzen von unten aus dort an, wo Aufbauten verschraubt werden sollen und mach davon Bilder, beim notwendigen ! Eintrag erleichtert dies für den Tüv-menschen die Abnahme weil nachgewiesene Stabilität.

Denke auch bei den Aufbauten daran das dies aus splitterfesten Material sein muss, ebenso müssen alle Außenkanten weich gerundet sein!

Trennwand
Sorry aber voll unsinnig. Die Fenster vom Kombinato lassen sich simpel verdunkeln und isolieren wenn du mit kleinen Magneten Isostoff befestigt. Der Übergang von den Vordersitzen zum Schlafbereich ist bei mir nur mit einem Stück Stoff abgegrenzt, den ich mi klipsen oben an der Ablage bei Bedarf festmachen. Wenn der Stoff dran ist wirkt die Heizung vorne Wunder, wenn du den Schlafbereich beheizen möchtest reicht es z.b. den Bf-Sitz nicht abzudecken.

Mit ISO auf den Scheiben und selbst dünnen Stoff hinter den Frontsitzen ist der Campbereich 100% nicht einsehbar.
Mittlerweile habe ich 8 mal Ulysse , evasion, scudo, jumpy .. Ausgebaut und die letzten 3 mal so wie oben geschildert weil diexErfahrung lehrte das es der bessere Weg ist. Ich weiß zudem von anderen die erst eine Teiltrennwand hatten wie schnell die wieder rausflog.

LG
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: Bodenplatte
« Antwort #2 am: 12. November 2019, 17:42:26 »
Hallo noch mal.  Ich denke es ist sinnvoller deine Mailanfrage offen im Forum zu beantworten da so mancher vielleicht die selben Fragen hat

Dielen. Als Bodenaufbau?  Nein, macht keinen Sinn, im  Gegenteil.
Wenn du die Bodenverkleidung entfernt hast wirst du sehen das es zog Mulden mitvteilsxabweichender Höhe gibt. Diese versteifen den Fahrzeugboden , müssen mit geeigneten ! Isoliermaterial aufgefüllt werden damit sich dort keine Feuchtigkeit sammeln kann.

Armaflex wirst du dazu in jedem Ausbauforum genannt bekommen, das oder die mit ähnlichen Eigenschaften ist so ziemlich das einzige was wirklich OK ist. Damit kannst du mit mehreren Bahnen , also erst Mulden füllen, dann die Nöhe nivellieren, und nun durchgehend sowohl den Unterboden isolieren ohne das Feuchte da noch ran kommt und eben den Boden in die Waage bringen.

Wenn du nun Dielen Verleger, hast du ein Material das Feuchte aufnimmt und zudem keinen vollständig festen Boden weil die Verbindungxkanten immer etwas Spiel haben werden. Also nimm Siebdruck , das sind die Böden wie in fast allen Anhängern


Decke & Himmel.  Entweder du lässt die komplett drin, hast aber nur geringe Isolierleistung, oder komplett raus und wie den Boden schlicht durchgehend isolieren.

Schimmel.  Wenn du auf den Himmel was draufpappst... gibts den. Dito wenn die Deckenisolierung Lücken hat, dann bildet sich Kondenswasser.
Du just dafür sorgen das ' im Fahrzeug' der Taupunkt nicht unter den Kondenspunkt sinkt, am besten dadurch das sich Wasser nicht niederschlagen oder sammeln kann. Wo du z. B. kochst und ob dort dabei gelüftet wird... hängt ab ob du ne Zwangsbelüftung brauchst.

Da Armaflex nicht Reibfest ist sollte darauf entweder noch 4 mm Pappelholz und / oder ein passender Stoff angebracht werden. Jeder Stoff der Feuchte speichert und nicht abgibt ist untauglich! Am besten geht es mit 'echten,
' Filzstoff 2-3 mm, ist aber mit ca. 35€ den qm kostspielig. Die Baumarkt-Filzteppiche bitte Nicht... Das ist keine Filz !!

Und vergiss den Einsatz von Acryl oder gar Silikon. Im Fahrzeug hat das nixx zu suchen. Acryl hält den Svhwingungsbelastungen nicht stand, weshalb es Rissbildung mit Wasseransammlung gibt! Silikon gibt beim trocknen Säure ab, im Bad merkt mans nicht weil mit Wasser weggespült, im Wagen rostet dir das die Bleche durch!

So weit schon mal. Wenn ich meinen Wagen endlich wieder auf dem Hof habe stell ich auch Bilder ein.

LG
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe