Autor Thema: Sehr schlechter Klang  (Gelesen 2215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dicklewood McPhallus

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert 3
Sehr schlechter Klang
« am: 06. November 2019, 21:13:16 »
Hallo,
ich habe einen 2017er Expert 3 Kastenwagen. Der Klang aus den Boxen ist wirklich extrem schlecht, alles sehr dumpf als ob es nur Bass wäre. Erst dachte ich es liegt am Radio, habe es mit zwei anderen probiert, exakt gleicher Klang. Einstellungen am Radio bringen kein besseres Ergebnis.
Mir ist aufgefallen dass kein Ton aus den Lautsprechern der A-Säule kommt, kann es sein das diese nur gegen Aufpreis verbaut wurden? Oder werden diese nur über das Originalradio angesteuert?

MfG aus dem hohen Norden
Dicklewood

Offline JL.Fully

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 244
  • ich kann´s ja mal versuchen....
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland, Rosenheim
  • Modell: Scudo
Re: Sehr schlechter Klang
« Antwort #1 am: 07. November 2019, 20:04:25 »
Moin, 
Schau mal vorne unter die Gitter, bei meinem 2014er sind keine Hochtöner verbaut.

Grüße JÜ
Fiat Scudo Panorama Family 130Multijet , L2H1, Bj. 2014

(Peugeot Expert Tepee; 2.0 hdi 88kw, L2H1, Bj. 2010)

Torsten

  • Gast
Re: Sehr schlechter Klang
« Antwort #2 am: 07. November 2019, 21:05:31 »
Mach doch einfach mal die A-Säulen Verkleidung ab und schau nach.

Offline martinez

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Baujahr: 2018
  • Land: Duetschland-NRW
  • Modell: Expert Doppelkabine
Re: Sehr schlechter Klang
« Antwort #3 am: 15. November 2019, 09:42:11 »
manchmal ist es nicht notwendig, die verkleidung abzubauen...es reicht auch schon mal, wenn man mit einer starken (LED) Taschenlampe versucht in die Löcher zu leuchten und dann reinzuschauen ob man die Membrane erkennt...oft sind die Hochtöner(Tweeter) Membrane aus Plastik gefertigt, so dass diese spiegeln/reflektieren ...kann aber auch schwarz/matte Membrane sein!

Falls du die Verkleidung abmachst...evtl darauf achten, ob da Airbags drunter sind...da bin ich mir nicht sicher...meines Wissens nach müssten dann ABS-Markierungen in Form von Hinweisschildern auf der Verkleidung drauf sein.

Wenn keine Tweeter drunter sind, dann sind bei manchen Fahrzeugherstellern die Kabel aber dafür bereits gelegt...evtl irgendwo dahinter geschoben/versteckt. Ich bin dann hergegangen und habe mir Lautsprecher aus dem Zubehör geholt und geschaut, dass die in der größe (einigermaßen) passen ggfls passend gemacht.
Viel Glück

P.S.: Du kannst mir mal deine VIN schicken und ich schau mal nach, ob dein Modell  die Tweeter verbaut hat...konnte aber bisher nur feststellen, dass es zwei unterschiedliche Tweeter gibt: Teilenummer 98 135 058 80 (wahrscheinlich nicht in der A-Säule verbaut...das Bild zeigt das nicht einwandfrei) und Teilenummer    6562 C7 (in A-Säule verbaut). Erstere scheint die einfache Variante zu sein.

Offline Saburr

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 118
  • Baujahr: 2016
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy III KaWa
Re: Sehr schlechter Klang
« Antwort #4 am: 16. November 2019, 09:51:44 »
Ich habe mir die Focal IS PSA 165 gekauft. Die Lautsprecher sind PLugandPlay, es müssen keine Kabel geschnitten werden. Die Original Stecker passen. Die Lautsprecher passen auch in die original Halterungen. Gefallen mir sehr gut, schöner ausgewogener Klang.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Sehr schlechter Klang
« Antwort #5 am: 17. November 2019, 18:41:08 »
In der alten Evasion waren sogar Lautsprceher hinter der ungelochten Seitenverkleidung verbaut. Und wohl nicht verkabelt. Nachschauen kann sich also lohnen.
Jens