Autor Thema: Landstrom Defa + Steckdosenleiste FI/LS  (Gelesen 5308 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Airborne

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2020
  • Land: Slovenija
  • Modell: Spacetourer Feel M
Re: Landstrom Defa + Steckdosenleiste FI/LS
« Antwort #15 am: 17. Februar 2023, 10:56:30 »
Vielen Dank Ich denke, ich schaffe es, ohne alles kaputt zu machen :embarrassed:   Ein Link zur Anleitung wäre super.

Offline Dave123

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Baujahr: 2016
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace
Re: Landstrom Defa + Steckdosenleiste FI/LS
« Antwort #16 am: 24. Februar 2023, 09:45:19 »
Ich habe gerade etwas in der Kategorie Ausbau gepostet was dir evtl hilft.

ich habe es in folgender Reihenfolge abmontiert:

-Gurte von der zweiten Reihen oben entfernen (Auf der weisen Abdeckung an der C Säule, der Schutz ist nur geclippst)
-Die weiße Abdeckung der C Säule weg, ist auch nur geclipps. Darunter ist eine kleine Schraube im schwarzen Plastik. Diese
 weg.
-Gurt zweite Reihe am Boden weg, Abdeckung ist geclipps, darunter ist eine Schraube
- An der Schiebetüre sind zwei kleine Abdeckungen, diese rausclipsen, darunter sind 2 Schrauben.
-Gurt dritte Reihe am Boden weg, gleich wie bei den anderen Gurten
-Am Heck die weise Abdeckung entfernen, auch auch nur geclippst
-Darunter ist wieder eine kleine Schraube
-Die Abdeckung in der Mitte( mit dem Stoff) ist auch geclippst, darunter ist auch eine Schraube.

Dann sind alle Schrauben weg. Die Verkleidung ist dann noch auf allen Seiten fest geclippst, gehen aber gut weg. (Achtung da sind kleine Metalldinger drauf die schnell abfallen, am besten festkleben oder irgendwo sicher verstauen) Nur bei den direkt unter dem Fenster in der Nähe der Steckdose muss man sehr aufpassen da diese sehr instabil sind und leicht brechen

Bei mir sind beide Teile fest verklebt oder verschweist gewesen, ich konnte die Verkleidung nur als ganzes abmontieren. ich wollte nicht riskieren etwas kaputt zu machen

Offline wert100

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Baujahr: 2021
  • Land: Deutschland
  • Modell: Opel Zafira Life
Re: Landstrom Defa + Steckdosenleiste FI/LS
« Antwort #17 am: 01. März 2023, 14:38:28 »
Hat schon jemand TÜV Erfahrungen mit den DEFA Installationen gemacht ? Habe mal bei einem TÜV Prüfer nachgefragt, der meinte es sind nur die CEE Stecker zugelassen.
Viele Grüße Werner

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Landstrom Defa + Steckdosenleiste FI/LS
« Antwort #18 am: 01. März 2023, 17:32:37 »
Gut, CEE balu ist Standard auf Campingplätzen. Was du an deine Kiste als Netzanschluß schraubst, muß nur eine Zulassung für die Spannung und den Strom haben. Militärische Steckverbinder sind da meine erste Wahl, haben immer Schraubdeckel für den Staubschutz und besitzen dann auch alle nötigen Zulassungen.
Du könntest auch PowerCon oder ähnliches nutzen.
Jens

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Landstrom Defa + Steckdosenleiste FI/LS
« Antwort #19 am: 02. März 2023, 13:36:04 »
Hat schon jemand TÜV Erfahrungen mit den DEFA Installationen gemacht ? Habe mal bei einem TÜV Prüfer nachgefragt, der meinte es sind nur die CEE Stecker zugelassen.
Viele Grüße Werner
Der TÜV Prüfer liegt falsch, frag ihn mal nach der Rechtsgrundlage für seine Idee.

Offline Dave123

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Baujahr: 2016
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace
Re: Landstrom Defa + Steckdosenleiste FI/LS
« Antwort #20 am: 05. März 2023, 08:56:29 »
Hi. Ich hatte Freitag TÜV. Interessiert die nicht.
Sie sind evtl auf irgendwelchen Campingplätzen nicht zugelassen wo es auch keinen interessiert.

Offline guntherguenther

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Baujahr: 2014
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy II
Re: Landstrom Defa + Steckdosenleiste FI/LS
« Antwort #21 am: 08. März 2023, 13:09:06 »
Nach kurzem googlen bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
- es gibt die DIN VDE 0100-721, die "besondere Anforderungen an elektrische Anlagen in Caravans und Motorcaravans regelt", siehe: https://www.elektro.net/file/show/78340/273cd8/DE_2020_3_26-29_EI42_LOW.pdf
- dort ist vorgeschrieben, dass der 230V Anschluss am Wohnmobil der DIN EN 60309-2 entsprechen muss
- die DEFA Kabel haben lt. Produktdatenblatt allerdings nur eine Zertifizierung nach DIN EN 60309-1
--> Demnach nicht zulässig

Oder hat hier jemand noch andere (belegbare) Erkenntnisse?

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Landstrom Defa + Steckdosenleiste FI/LS
« Antwort #22 am: 08. März 2023, 16:09:50 »
ich habe einen PKW keinen Caravan. Was diskutieren wir hier. Zulassung Wohnmobil oder erlaubter/sicherer Betrieb im PKW?

Wenn es ein Caravan sein soll, ist die Defadose (wenn mit FI/LS innen ergänzt) eigentlich OK, weil Querschnitte, Kabelummantelung und Phasenverdrehsicherheit (Stecker kann nicht verdreht werden) ausreichend sind. Deswegen auch die Defa eigene Steckdose mit phasensicherem Anschluss (der exorbitant unverschämte Preis der Steckdose hilft dem Hersteller sich auch als internes Argument das System nicht zu öffnen).

ABER!! der übliche mitgelieferte Schukostecker ist nicht OK, weil er die Phase nicht zuverlässig am richtigen Pin abliefert. d.h. das Kabel müsste auch einen verpolungssicheren Stecker haben um für Camper ausreichend zu sein.
Das selbe Problem haben auch alle die einen Adapter Schuko auf CEE benutzen, da kann auch keiner garantieren auf welchem Pin nachher die Phase im Auto anliegt.

edit:
habe noch einen hilfreichen Beitrag gefunden, der das besser und mit Normbezeichnungen und Querschnitten beschreibt
https://www.hochdachkombi.de/threads/230v-ins-fahrzeug-leiten-wie-richtig.14005/
« Letzte Änderung: 08. März 2023, 16:13:13 von topo »

Offline Fachwerk-Camper

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 60
  • Baujahr: 2017
  • Land: Deutschland
  • Modell: Expert Traveller L3
Re: Landstrom Defa + Steckdosenleiste FI/LS
« Antwort #23 am: 09. März 2023, 09:28:24 »
Moin,

Die zulassungsart ist hier wirklich nicht unerheblich.

Ein Pkw ist kein Wohnmobil, Camper, Wohnwagen 🤫

Ich habe am expert auch einen DEFA-Anschluss mit FI usw, das hat niemanden beim TÜV interessiert, da waren andere Sachen viel spannender.

Gruß Benni

Offline Dave123

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 32
  • Baujahr: 2016
  • Land: Deutschland
  • Modell: Proace
Re: Landstrom Defa + Steckdosenleiste FI/LS
« Antwort #24 am: 14. März 2023, 19:20:34 »
Warum ist den eigentlich wichtig welche Phase? Wenn der Fi beide Phasen überwacht, ist es dann von Belang?

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Landstrom Defa + Steckdosenleiste FI/LS
« Antwort #25 am: 15. März 2023, 13:31:59 »
Das was du "zweite" Phase nennst ist "Null". Die dritte Ader im Kabel "Erde" entfällt meist in der weiteren Verkabelung der Camper und endet auf einer "Erdungsschraube" an der Karosserie.

Oft sind Schalter, insbesondere auch die Sicherungen, aber nur auf einer Leitung schaltend. Es kann also bei Verpolung dazu kommen, dass der Null statt der Phase getrennt wird und damit dann weiter Strom anliegt. Könnte man zumindest im Sicherungskasten durch etwas teuere LS die beide Leitungen trennen entschärfen. Aber darauf achten, dass Null auch wirklich geschaltet wird und nicht intern nur durchgeschleift wird um eine Nullschiene zu sparen.

So oder so gehört ein FI/LS Sicherungskasten hinter die Einspeisedose, bevor(!) längere Kabelstrecken oder andere Elektrik angeschlossen wird.

Möglichst keine Geräte mit Metallgehäuse im Auto verwenden, man weiss nie wie die Absicherung ist und ob sich durch die Vibrationen doch was gelöst oder durchgescheuert hat. Ist eine kleine Sicherheitssteigerung.

Solltest du Schukostecker und Defa bzw. CEE kombinieren z.B: zuhause an der Garagesteckdose unbedingt messen und sauber beschriften, damit du den Stecker richtig rum in die Schuko Dose steckst. kostet einmalig nur ein paar Sekunden mit Stromprüfer und Edding und bringt dauerhaft ein klein wenig zusätzliche Sicherheit. Oder wenn das nächste Mal der Elektriker kommt einfach eine CEE in der Garage ergänzen lassen.

youtube hat mir gerade ein dazu passendes Video angeboten: https://youtu.be/pAT34uY_IgU
-> die Stelle mit den Verpolungen https://youtu.be/pAT34uY_IgU?t=627
« Letzte Änderung: 16. März 2023, 13:42:46 von topo »

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Landstrom Defa + Steckdosenleiste FI/LS
« Antwort #26 am: 02. Mai 2023, 11:34:36 »
noch eine (fundierte) Meinung zum Defa Stecker.
Hier auch wieder beachten, on man den Stecker zur Nutzung im Wohnmobil oder im  Auto braucht.

https://youtu.be/88b8WqQtARA?t=763