Autor Thema: Kabeldurchführung am Heck  (Gelesen 1839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline flachlandheizer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 65
  • Baujahr: 2023
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer B-Lounge
Kabeldurchführung am Heck
« am: 04. November 2019, 18:57:06 »
Moin,
ich weiß, der 100. Post zum Thema Kabel in's Auto...Aber ich habe in den anderen nicht das passende gefunden.
Plan: Defa-MiniPlug am Heck (von unten zugänglich) und eine SchuKo-Dose in der Kofferraumverkleidung.
Wie bekomme ich das ca. 15mm dicke Defa-Kabel in den Innenraum ohne zu bohren? Habe schon mal unterm Auto gelegen, links geht ja der Kabelstrang der AHK rein. Die Tülle ist aber schon voll, einen weiteren Einlass konnte ich nicht sehen.
Auf der rechten Seite war ich erst freudig erregt, musste dann aber feststellen, dass der dicke Gummiknubel keine Durchführung sondern eine Art Entlüftung/ Kondensatablauf der Fahrgastklima ist.
Hat jemand eine Idee?
Vorab vielen Dank!

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Kabeldurchführung am Heck
« Antwort #1 am: 04. November 2019, 19:40:59 »
sorry hatte deinen Beitrag jetzt erst gesehen und schon einen eigenen Faden mit sehr ähnlichem Thema geöffnet. Mein Freundlicher meint, er bekommt das Defa-Kabel da durch. Morgen darf er das beweisen. Das Zeug liegt schon im Kofferraum :-)

Offline Padombar

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 29
  • Baujahr: 2018
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy KaWa
Re: Kabeldurchführung am Heck
« Antwort #2 am: 06. November 2019, 18:10:12 »
Wenn du nur ein DEFA Kabel hast, könnte das noch klappen, je nachdem wie dick die Kabel der AHK sind.
Habe bei mir auch ein DEFA Panzerschlauch durch die Tülle gelegt und später noch eine AHK nachgerüstet und die Kabel auch durch die selbe Tülle gequetscht. Es war extrem schwer und fummelig aber es hat geklappt.
Aber bei einer originalen AHK sind die Kabel vielleicht dicker bzw nicht so platzsparend verlegt.
Viele Grüße
Philip

Offline flachlandheizer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 65
  • Baujahr: 2023
  • Land: Deutschland
  • Modell: Spacetourer B-Lounge
Re: Kabeldurchführung am Heck
« Antwort #3 am: 07. November 2019, 19:32:00 »
Moin,
vielen Dank für die Antworten.
Durch die Tülle für die AHK hätte ich vermutlich nicht mal mehr eine Litze durchbekommen, geschweige denn das Spiralkabel des Defas…. Dort gehen bereits zwei Stränge durch, in vieladriger, vermutlich der "ganz normale" Beleuchtungskram, und eine Zweiadriger mit dickeren Litzen, vermutlich Klemme 15 und 30 für Anhänger-Plus.
PSA hat den Blechausschnitt aber nicht nur mit der Gummitülle versehen, sondern zwischen Tülle und scharfen Blechkanten noch eine Hartplastikummantelung. Ich habe beschlossen, dass die als Scheuerschutz reicht, die Tülle nach oben hochgefummelt und das Defa-Kabel durchgequetscht. Passt aber auch nur, wenn man den Defa -Stecker für innen abkneift. Das war aber ohnehin der Plan.
Zur Abdichtung dann etwas Dichtknete drauf, fertig.


Offline bei.beckers

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Baujahr: 2020
  • Land: D
  • Modell: Citroen Jumpy III
Re: Kabeldurchführung am Heck
« Antwort #4 am: 03. März 2021, 20:45:36 »
Jaaa, ist etwas spät, die Antwort.

Ich habe in der Ecke hinter ler Fahrerseitigen Innenverkleidung nach !Außen" gebohrt. Die Stelle ist von Außen recht Spritzwassergeschützt.

cheers, Martin

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Kabeldurchführung am Heck
« Antwort #5 am: 04. März 2021, 15:09:37 »
das sieht gut aus,
als Alternative: easygoinc geht unter dem Rücklicht durch die Plastikverkleidung für die defa Dose

Offline bei.beckers

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 28
  • Baujahr: 2020
  • Land: D
  • Modell: Citroen Jumpy III
Re: Kabeldurchführung am Heck
« Antwort #6 am: 04. März 2021, 20:21:25 »
Hast Du mal ein Foto?

Offline topo

  • Senior
  • ****
  • Beiträge: 253
  • Baujahr: 2019
  • Land: D
  • Modell: SpaceTourer Feel M
Re: Kabeldurchführung am Heck
« Antwort #7 am: 05. März 2021, 10:37:19 »
nö, aber ein video...

Position der defa-Steckdose unter den Rücklichtern (scheinbar lackiertes Plastik, statt Metall) bei easygoinc
https://youtu.be/iBJFVEyhuoA?t=621

Das könnte vom Thema auch passen.

https://naan.de/sevel/index.php/topic,11379.msg105056.html#msg105056
https://naan.de/sevel/index.php/topic,11551.msg106028.html#msg106028

Offline Killefit

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 69
  • Baujahr: 2020
  • Land: Deutschland
  • Modell: Jumpy BlueHDI 180
Re: Kabeldurchführung am Heck
« Antwort #8 am: 10. März 2021, 11:43:26 »
Die Gummitülle, durch die der Kabelstrang der AHK geht, ist doch "riesig". Ich hab' einfach neben der 'normalen' Durchführung noch ein Loch in die Gummifläche gestochen/gebohrt und da recht easy einen 15mm Wasserschlauch durch bekommen, da ich mir Unterflurtanks montieren werde. 2x 2,5mm² für die Druckpumpe, die ich ebenfalls unterflur montieren will, kommen da auch noch durch.
Ansonsten gibt es die gleiche Durchführung auch ungenutzt auf der anderen Seite. Man könnte also auch ein Kabel oben quer im Holm auf die Beifahrerseite legen und dann dort durch den Boden gehen.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Kabeldurchführung am Heck
« Antwort #9 am: 10. März 2021, 12:50:07 »
Stimmt, dabei gleich mal den Holm mit Korossionsschutzmittel innen behandeln. Bekommt im Winter einiges an Salz ab.
Jens