Autor Thema: Ulysse 2.0 merkwürdiges Verhalten  (Gelesen 1157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jole123

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Baujahr: 1996
  • Land: Deutschland
  • Modell: Ulysse
Ulysse 2.0 merkwürdiges Verhalten
« am: 27. Oktober 2019, 08:14:52 »
Hallo Zusammen,

ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines Ulysse 220 2.0 8V mit 120PS aus dem Jahre 1996.

Nun habe ich seit einigen Wochen ein paar merkwürdige Problemchen.
Zum einen fängt der Wagen während der Fahrt sporadisch an einen Ruckler loszulassen. Als ob er für ein paar Millisekunden schlagartig keinen Sprit mehr bekommt. Er läuft danach aber ganz normal ohne Probleme weiter. Es ist nur ein ganz kurzer Ruck der durchs Auto geht.
Zudem ist er mir jetzt auch 2-3 mal im Leerlauf an der Ampel einfach aus gegangen. Startet danach aber wieder ganz normal und läuft super.
Diese Probleme tauchen aber nur sporadisch auf und manchmal ist dann auch wieder tagelang Ruhe.

Zudem ist seit dem Auftauchen der Probleme auch ein dauerhaftes Rauschen und Kratzen aus den Lautsprecherboxen zu hören. Egal ob Radio oder CD abgespielt wird.

Dachte zunächst es handelt sich um ein Masse Problem, dader Vorbesitzer wohl auch immer wieder Masseprobleme am Motormassepunkt hatte.
Habe die frei zugänglichen Massepunkte im Motorraum mal durchgemessen. Alle bei 0 Ohm.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich was ich noch machen/prüfen könnte.

Danke

Offline jole123

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Baujahr: 1996
  • Land: Deutschland
  • Modell: Ulysse
Re: Ulysse 2.0 merkwürdiges Verhalten
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2019, 08:52:49 »
Ach ja und die Lastwechsel beim Gasgeben / gas wegnehmen sind wenn die Probleme da sind auch recht stark wahrzunehmen.

Offline Jensg

  • alter Hase
  • *****
  • Beiträge: 5.680
  • Baujahr: 2002
  • Land: Baden-Württemberg
  • Modell: Combinato 2.0 JTD16V
Re: Ulysse 2.0 merkwürdiges Verhalten
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2019, 09:51:43 »
Ziehe mal ein neues Massekabel direkt von der Batterie zum Block und eines zur Karosserie. Und prüfe die Korrossion der Massekabel vom Block zum Motorsteuergerät. Das kann da mittlerweile erhebliche Unterrostungen gebeb, und es wrid mit Sicherheit mindetsens ein Massekable vom MSG zum Block geben. Das braucht das Steuergerät für korrekte Werte der an Blockmasse liegenden Snesoren.
Polklemmen waren bei den alten Modellen auch oft ein Schwachpunkt, beim TD gabs Bleipolklemmen, da löste sich das Kabel in der Polklemme.
Jens

Offline FoMoHo

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 115
  • Hinfallen geht leicht... aber dann aufzustehen ..
  • Baujahr: 2005
  • Land: Germany
  • Modell: Scudo Lang - Stealth
Re: Ulysse 2.0 merkwürdiges Verhalten
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2019, 13:14:12 »
Ach ja und die Lastwechsel beim Gasgeben / gas wegnehmen sind wenn die Probleme da sind auch recht stark wahrzunehmen.
Scudo waere 220, denke du hast nen Ulysse und zwar Benziner.

Dann unbedingt den Filter vor dem Tank, also unten etwa bodemittig, sofort !!! tauschen.
Wenn der zugeht bekommst du genau die Symptome, und bald darauf streikt die Benzinpumpe und die ist IM Tank ! Wird dann recht teuer.
Der Filter kostet etwa 12

LG
Gerd
Fotografie erzählt den Moment ... für immer

und erlebt mit einem Stealthcamper unterwegs.. werden daraus Geschichten mit Tiefe

Offline jole123

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 15
  • Baujahr: 1996
  • Land: Deutschland
  • Modell: Ulysse
Re: Ulysse 2.0 merkwürdiges Verhalten
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2019, 09:19:47 »
Danke Euch für die Tipps.
Das Massekabel zum MSG habe ich noch nicht geprüft.
Werde mir definitiv alle Massekabel nochmal genauer anschauen und den angesprochenen Filter austauschen.