Scudo Expert Jumpy (95-07) Evasion Ulysse 806 Z (94-02) > Wohnmobil Ausbau

Heckfahrradträger und Dachgepäckträger

(1/3) > >>

NastyClutchington:
Hallo,

kurze Info vorweg: Ich bin absolut neuer Scudobesitzer und kenne mich grundsätzlich eher weniger mit Autos aus.

Ich wollte mal fragen, welche Heckfahrradträger und Dachgepäckträger ihr für den Scudo (Bj. 2000) empfehlen könnt (am besten welche, die es auch noch irgendwie gebraucht zu kaufen gibt)? Für das Dach suche ich einen Aufbau, wo ich eine Dachbox als zusätzlichen Stauraum befestigen kann und für die Heckklappe einen Fahrradträger, der keine Anhängerkupplung benötigt.

Vielen Dank schon mal, falls jemand einen Hinweis hat.

Jensg:
Als Dachträger hab ich mir meine Bügel selber gebaut, die Befestigungsgewinde auf dem Dach halten leider nicht viel, gehen leicht ab, wenn die Schrauben zu lange sind. Also Obacht, wenn du etwas laden willst, dann durchbohren und das Gewinde verlängern.
Jens

NastyClutchington:
Hallo Jens,
das klingt ja nicht so ganz vielversprechend. D.h. du würdest nur dazu raten leichte Sachen auf dem Dach zu transportieren?!
VG
Philipp

Jensg:
Die Gewindebuchsen prüfen auf Festigkeit, die haben mich auch überrascht, wie leicht manche einfach mit einer zu langen M6er Schraube abzureißen sind. Da sie aber auf doppelten Platten aufgeschweißt sind, erreicht man mit Durchbohren eine wesentlich höhere Festigkeit. Mir fehlten einige, die hatte der Vorbesitzer schon entfernt, sodas ich sowieso neue gedreht habe und die von Unten mit M10er Muttern verschraubt hab.
Die Bügel ha ich mit kleinem Eisenvierkantrohr Maße entsprechend den Verstärkungsplatten auf dem Dach, 12er oder 14er Loch rein, M6er Inbusschraube mit Scheiben, dann da je einen Winkle aufgeschweißt und ein Aluprofil als Querträger, fertig. Das hielt bisher bis zu 150kg aus, bei 3 Bügeln.
Jens

NastyClutchington:
Vielen Dank! Dann muss ich mal schauen, ob ich mir das zutraue und was der TÜV dann zum Ergebnis sagt :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln